Wassertemperatur-Sensor an PWM Anschluss

tschegger8

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
9
Hallo,

ich habe in meinem PC eine Wasserkühlung, mit welcher Grafikkarte und Prozessor gekühlt werden sollen. Verwendet wird ein PWM-Lüfter auf einem Radiator (eigentlich ja mehrere, aber um es hier in der Theorie zu vereinfachen nur einer). Gibt die es die Möglichkeit, die Temperatur, die der PWM Lüfter an das Mainboard "sendet" gegen die Temperatur eines 2-Pin-Wassersensors zu ersetzen? Ich habe versucht mich mit dem Prinzip eines PWM-Lüfters auseinander zu setzen, bin aber nicht schlauer geworden, da der PWM Lüfter anscheinend nur einen Pin für die Temperatur benötigt (oder sehe ich das falsch?) und der Sensor 2 Pins hat.

Mein Ziel ist es nicht, mir eine Aquaero zuzulegen oder die Geschwindigkeit allein durch die Temperatur des Prozessors regeln zu lassen, da die Grafikkarte da ja auch noch mit drin hängt.

Danke für eure Lösungsansätze ;)
 

Anhänge

  • pwm_diagram.jpg
    pwm_diagram.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 340
  • 71160_1.jpg
    71160_1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 419
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst also den 2pin stecker an ein 4pin anschluss des mainboards stecken?
 
Nein, natürlich müsste ich mir da etwas basteln und selber verkabeln, aber die Temperatur der PWM Lüfter soll gegen die Temperatur eines 2-Pin-Wassersensors ersetzt werden. Ansonsten das normale Prinzip von PWM-Lüftern.

- - - Updated - - -

Mein Mainboard hat 2 PWM-Anschlüsse, einen vom CPU und einen für Gehäuse-Lüfter. Woher kennt mein Mainboard die Temperatur des PWM-Gehäuselüfters?
 
eigentlich ist es umgekehrt: auf dem mainboard sind versch. sensoren integriert. der lüfter wird abhängig von der temperatur an einem der sensoren gesteuert. (weil das board das an den lüfter weitergibt, wenn man so will)

aber: der lüfter kann durch die von ihm bewegte luft auch die temperatur eines sensoren beeinflussen...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich das ganze wohl erledigt, ich habe mir das so in den Kopf gesetzt, wegen der Software vom Mainboard. Danke für die Antworten!
 
Spezielle mainboards haben einen Eingang für externe Temperatursensoren. Ich glaube das waren die Asus ROG?
 
Wer was auf sich hält zapft den SMBus beim Mainboard an :p
 
Ist das ein großer Aufwand, den SMBus anzuzapfen? Hat den jedes Mainboard? Und funktioniert das ganze dann mit Speedfan?
 
wird wohl kaum gehen:

Wofür braucht man einen SM-Bus-Controller?

SM-Bus steht für "System Management Bus". Über diesen "Kanal" tauscht der Chipsatz beziehungsweise der Prozessor System-Daten aus.

Der SM-Bus-Controller hilft also, den Zustand von bestimmter Hardware zu erkennen und diese anschließend zu konfigurieren.

Es können damit unter anderem Daten wie Herstellerinformationen, Modell- und Seriennummer, Prozessor-Temperatur, Lüfter-Drehzahl und verschiedene Fehler angezeigt werden.

Er ist für den Nutzer meist nicht sicht- oder konfigurierbar...
 
Also gibt es wohl keine Möglichkeit das ganze günstig zu regeln. Danke für die vielen Antworten :)
 
Das Poweradjust hat keine PWM-Ausgänge. Damit die PWM-Lüfter des TE nicht nativ per PWM-Signal regeln sondern nur klassisch per Spannung. das geht aber man hat niocht den Regelbereich den PWM-Lüfter theoretisch unterstützen.
Eine wirkliche günstige Alternative sehe ich aber auch nicht.
 
wird wohl kaum gehen:
Geht schon, aber ist mit Aufwand verbunden. Man selber würde den SMBus mit eigener Hardware erweitern. Die Hardware, die man in den Rechner steckt macht ja unterm Strich auch nichts anderes.

Ein relativ altes Tutorial passend zum Thema findet sich z. B. hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh