Wassertemperatur: Was ist zu hoch?

pepe.tar.xz

Profi
Ich habe jetzt meine erste Cusom Wasserkühlung fertiggestellt und könnte ein paar Erfahrungsberichte gebrauchen.
Ich habe einen 5950x und eine 3090 Strix mit 2x Alphacool Radiatoren (360x45, insgesamt 10 Lüfter) einer DDC 3.1 Pumpe (O11D-G1 Distroplate) mit ca. 120L/h.
Im längeren Idle habe ich eine Wassertemperatur von 30° und unter Volllast (Prime95 Small FFTs + 3DMark Stress test) habe ich ca. 44°.
Jetzt würde es mich interessieren was die maximale Wassertemperatur auf Dauer wäre. Das default Limit in meinem High Flow NEXT war auf 45° eingestellt.
Daher habe ich mal einen Selbsttest gemacht und eine meiner PETG Tubes (EKWB 12/16) für 1h auf 50° erhitzt. Hier hat sich noch nichts verbogen bzw. es ist noch nichts weich geworden. Jedoch war der Test im Raum und nicht in einem geschlossenen Gehäuse wo sich die Luft stauen kann. Zusätzlich messe ich die Temperatur derzeit nur am Anfang und nich am Ende der Loop. Deswegen weiß ich auch nicht ob das Wasser teilweise heißer ist.

Was sind hier eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

dies ist jetzt eine rein subjektive Meinung und keine technische Tatsache, aber mir wären 44°C Wassertemperatur zu viel. Deinem Wasserkreislauf wird es wohl nicht schaden, viele Bauteile sind bis 60°C Wassertemperatur zugelassen (zumindest habe ich dies oft in den technischen Angaben gelesen, wobei es aber bei manchen Herstellern auch geringere Angaben gibt).

Du hast dir natürlich auch extreme Hardware ausgesucht um diese dann mit nur 2 Radiatoren zu kühlen. Bekommen die Radiatoren denn beide Frischluft von außen?

Der untere Radiator ist Push/Pull und saugt von unten an und der obere zieht aus dem Gehäuse nach oben.
Wenn ich das Glas Panel wegnehme habe ich nochmal 5° bessere Temperaturen aber bei der Konzeption bin ich davon ausgegangen das 2x360mm Rads das ordentlich wegkühlen könnten.

Versuche doch mal jeden Radiator Luft von außen nach innen saugen zu lassen und gucke, wie sich das auf die Temperatur auswirkt.
Ist denn unten genug Luft zwischen Gehäuse und Fußboden, damit die Luft frei einströmen kann? Manche Gehäusefüße sind recht kurz und mit langflorigem Teppich könnte es zu knapp sein. Außerdem sind manche Gehäuse auch zu restriktiv mit den Lufteinlässen um Radiatoren ordentlich zu belüften.

Gerade die 3090 gibt einfach Unmengen an Abwärme ab. Diese Karte allein verbraucht mehr Energie (oder anders gesagt: wandelt diese in Wärme um), als so manches Komplettsystem.

Bei der Hardware und und der Radiatorkonfiguration kannst du über 44° ja schon fast froh sein. Mir persönlich wäre die Wassertemperatur auch zu hoch. Wie bereits geschrieben können die meisten Komponenten wie Pumpe etc bis 60° ohne Probleme ab.

Die Lüfter drehen bestimmt schon ordentlich auf, oder?

Der PC steht zur Zeit auf meinem Tisch und unten sind gute 3.5cm Platz.
Die Lüfter oben nochmal zu drehen (das der obere Rad von außen nach innen geht) ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Muss aber schauen wann ich das mach weil ich dafür den kompletten PC nochmal auseinander bauen müsste.

Bei maximaler Belastung drehen die 10 Lüfter auf 1500 RPM.

Kannst du die Gehäusetemperatur messen? Wenn die schon bei 40 Grad liegt, hat der Radi oben kaum eine Chance sich einzubringen.

Ja die lag auch bei ca. 40°. Deswegen hatte ich den Stress Test nochmal ohne Glas Panel gemacht. Dann hatte ich 5° bessere Temps.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal Bilder von meinem PC hier hochgeladen. Dann sieht man den Aufbau etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Wassertemperatur unter Last mag ja noch erklärbar sein, aber im Idle schon 30 Grad spricht für eine ungenügende Belüftung bzw. Frischluftversorgung.
Oder der Tempsensor wird noch von was anderem aufgeheizt?

Im idle sollte die Wasser Temperatur höchstens 2-3 Grad über Ambiente sein, wenn nicht reicht die radi Fläche nicht aus.

Also die Wassertemperatur unter Last mag ja noch erklärbar sein, aber im Idle schon 30 Grad spricht für eine ungenügende Belüftung bzw. Frischluftversorgung.
Oder der Tempsensor wird noch von was anderem aufgeheizt?
Naja wenn bei zwei Radiatoren Einer die erwärmte Luft aus Radiator 1 + die Erwärmung durch die Abstrahlung der Komponenten im Gehäuse abbekommt können solche Temperaturen schon zustande kommen.
Ich würde auch beide Radiatoren mit Frischluft versorgen, das sollte einige Grad Differenz bringen 🙂

Im idle sollte die Wasser Temperatur höchstens 2-3 Grad über Ambiente sein, wenn nicht reicht die radi Fläche nicht aus.
Aber wäre es nicht logisch das, wenn die CPU und GPU auf 3X° laufen, sich das Wasser über Zeit auf 30° aufheizt? Die Lüfter laufen im Idle ja nur auf 800rpm.
Ich hatte ja bereits einen Stress Test ohne Glas Panel gemacht. Dann müsste das doch dasselbe simulieren wie als wenn der obere Rad von außen Luft bezieht.

Ok. Aber was wären denn gute Temperaturen für die Hardware?
Bis jetzt läuft das System ja ganz gut und ich hoffe mal das wenn das Wasser maximal 40-45° erreicht das nicht gleich meine Tubes weich werden und das System ausläuft.
Ich denke eben das der Sommer ein Problem wird und mehr Radiatorfläche in dem Gehäuse schwierig wird.

Mach Dir keine Gedanken. Wir sind hier im Luxx und Du wirst viele finden, die hier angsterfüllt schreien "ooooh, das ist viel zu warm"...
In Deiner Konfig sind die Temps völlig normal und ich würde auch die beiden Radis mit Frischluft versorgen. Die warme Luft im Inneren entweicht die die reichlich vorhandenen Öffnungen.
Nur für Dich zum Vergleich: Ich hab mal ein Setup gebaut, was 50 Grad Wassertemperatur fabriziert hat. Ging ebenso ohne Probleme.

Danke für die Info das ist schonmal beruhigend.

Naja wenn bei zwei Radiatoren Einer die erwärmte Luft aus Radiator 1 + die Erwärmung durch die Abstrahlung der Komponenten im Gehäuse abbekommt können solche Temperaturen schon zustande kommen.
Ich würde auch beide Radiatoren mit Frischluft versorgen, das sollte einige Grad Differenz bringen 🙂
Mag sein, das dürften in Summe im Idle aber nur was sein, 60 Watt vielleicht? Die bringen doch kein Delta zur Raumluft von mindestens 5-6 Kelvin. Und da ist es in Summe egal wer wen anstrahlt oder erwärmt. So ganz finde ich das nicht plausibel.

Problematisch ist die Temp aber nicht, nicht falsch verstehen.

Hab grad mal nachgesehen. Im Idle zieht die CPU 60W und die GPU 42W.

Beide Radis mit Frischluft versorgen wird sicher noch paar Grad bringen.

Die Wassertemp ist ziemlich hoch aber nicht kritisch. Bei der Radiatorfläche aber nicht anders zu erwarten.
Beide Radiatoren mit Frischluft zu versorgen wäre auf alle Fälle mal der erste Schritt.

Deine Idle Verbräuche kommen mir ehrlich gesagt relativ hoch vor.

Meine GPU wird nicht mal 40° warm :-) Bei deiner Hardware und den kleinen Radis ist aber nix anderes zu erwarten. Ist nur die Frage, wie warm es im Sommer bei dir wird?! Ich hab mich bei mir für den 1080 Radi entschieden, der neben dem Pc steht und mein 8700k und die 3080 sehr kühl hält. Ich steh auf kalte Hardware :haha:

Bessere Temps als mit Lukü kann man bei der Wassertemp zumindest auf der GPU noch erreichen.
Auf der CPU könnt's eher eng werden.

Hast du noch die Staubfilter unten / oben drin ?

Meine GPU wird nicht mal 40° warm :-) Bei deiner Hardware und den kleinen Radis ist aber nix anderes zu erwarten. Ist nur die Frage, wie warm es im Sommer bei dir wird?! Ich hab mich bei mir für den 1080 Radi entschieden, der neben dem Pc steht und mein 8700k und die 3080 sehr kühl hält. Ich steh auf kalte Hardware :haha:
Im Sommer wirds bei mir doch recht warm. Ich denke mal, dass ich bis dahin eine neue Kühllösung konzipieren muss.

Hast du noch die Staubfilter unten / oben drin ?
Nein die habe ich gleich als erstes rausgenommen.

Die meiste Abwärme kommt leider vom 5950x. Die 3090 Strix Overclocked (470W) krieg ich ohne CPU Last auf unter 50°.

Die meiste Abwärme kommt leider vom 5950x. Die 3090 Strix Overclocked (470W) krieg ich ohne CPU Last auf unter 50°.
Du verwechselst hier Abwärme mit aktueller Temperatur der Komponente. Die Abwärme die dem Kreislauf zugeführt wird entspricht der Leistungsaufnahme, die ist bei der 3090 also etwa 3 mal so hoch wie beim 5950x. Der wird nur wärmer weil die Fläche des Wärmeübergangs wesentlich kleiner ist, das ändert aber nichts an der dem Kreislauf zugeführten Wärme.

Die Frage wäre auch, wie deine CPU eingestellt ist. Sprich, ist im BIOS alles auf Default oder hast du dort schon Hand angelegt?
Ich musste z.B. meine VCore manuell runterdrehen, da das Board standardmäßig ca. 1.45V auf die CPU gegeben hatte. Konnte trotz 4.4GHz AllCore auf 1.35V runtergehen...
Vielleicht ist das ja noch ein Ansatz ;)

Ja ich habe PBO laufen. Das mit den 1.45V ist ja sowieso lächerlich im Idle.
Konnte ich aber fixen nachdem ich den Chipsatztreiber geupdatet habe und in Windows auf Best energy savings gestellt habe. Dann hat die CPU im Idle nur noch 0.8v gezogen.
PBO habe ich zurzeit mit PPT 165, TDC 255, EDC 200 einem Scalar von x2 und ein Offset von -25 stabil. SMT hab ich zum zocken aus und alle Kerne boosten auf 5.0Ghz.

Genau -25 all core.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken bzgl. der Kühlung gemacht.
Ich werde jetzt wohl doch Upgraden weil die aktuelle Kühlung den Sommer wohl nicht überleben wird.
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Technisch könnte ich noch einen dritten 45x360mm Rad verbauen.
Würde das für knapp 700W ausreichen (wären dann insgesamt 3x 45x360mm)?
Die andere Option wäre dann ein MoRa 420 Pro welcher dann nochmal etwas mehr Aufwand wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh