Wassertemperatur zu hoch!!Bitte um Hilfe

ruichenx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
392
Ort
Burscheid
Hi, liste mal kurz die Komponenten auf:
Q6600@3200MHz@1.28V (EK Supreme)
X38 Northbridge(Dangerden MPC Universal)
8800GT@700MHz(EK Water Block)
Laing DDC-1T
Watercool HTSF mit 3xYate Loon@12V (Luft durch den Radiator nach Außen saugend)

die Wassertemperatur liegt bei 38°C im Idle, unter Last geht die über 42°C. So schlecht ist der Radiator doch nicht, oder? Woran könnte es liegen? Lohnt es sich vielleicht auf Thermochill bzw. Feser X-Changer umzusteigen,oder lieber zu BI GTX 480 greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du saugst die eh schon warme Luft aus dem Gehäuse auch noch durch den Radi und da erwartest du gute Temps?
Montiere die Lüfter so das sie kühle Luft von außen durch den Radi blasen das dürfte normal bessere Temps geben.
Obwohl ich die dennoch arg hoch finde...... :hmm:
 
Für die Kombination aus "harmlosen" Komponenten, gutem 360er Radiator und Lüftern auf 12V ist die Temperatur zu hoch.

Ferndiagnose ist so eine Sache, vielleicht magst du ein Bild von deinem System machen?

edit: Würde den Rat von Burgundy nicht befolgen, einer der Vorteile einer Wasserkühlung ist schließlich, dass man die Wärme direkt aus dem Gehäuse rausleiten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Würde den Rat von Burgundy nicht befolgen, einer der Vorteile einer Wasserkühlung ist schließlich, dass man die Wärme direkt aus dem Gehäuse rausleiten kann...

LOL
wo siehts du da bitte den Vorteil?
Für die restliche warme Luft sollte man min. noch einen Caselüfter haben der das erledigt und sollte es nicht zur Aufgabe der Radilüfter machen.
 
Naja "LOL" trifft es wohl nicht ganz...

Finde es halt sinnvoller wenn die Lüfter am Radiator kühle Luft in das Gehäuse saugen, die sich (meiner Meinung nach) durch die wassergekühlten Komponenten auch erst am Radiator richtig erwärmt.
 
Hi, liste mal kurz die Komponenten auf:
Q6600@3200MHz@1.28V (EK Supreme)
X38 Northbridge(Dangerden MPC Universal)
8800GT@700MHz(EK Water Block)
Laing DDC-1T
Watercool HTSF mit 3xYate Loon@12V (Luft durch den Radiator nach Außen saugend)

die Wassertemperatur liegt bei 38°C im Idle, unter Last geht die über 42°C. So schlecht ist der Radiator doch nicht, oder? Woran könnte es liegen? Lohnt es sich vielleicht auf Thermochill bzw. Feser X-Changer umzusteigen,oder lieber zu BI GTX 480 greifen?

andere frage, wie warm ists bei dir in der bude? zw. rein und rauspusten liegt zwar nen unterschied, aber der sollte net so gross sein.
 
Für die Kombination aus "harmlosen" Komponenten, gutem 360er Radiator und Lüftern auf 12V ist die Temperatur zu hoch.

Ferndiagnose ist so eine Sache, vielleicht magst du ein Bild von deinem System machen?

edit: Würde den Rat von Burgundy nicht befolgen, einer der Vorteile einer Wasserkühlung ist schließlich, dass man die Wärme direkt aus dem Gehäuse rausleiten kann...

so sieht es momentan aus.

Hinzugefügter Post:
andere frage, wie warm ists bei dir in der bude? zw. rein und rauspusten liegt zwar nen unterschied, aber der sollte net so gross sein.

der Luftstrom im Gehäuse ist eigentlich ganz Ok, hinten ziehen die Lüfter Kalte Luft rein, oben wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes rosa:bigok:

Ne mal im ernst die wassertemps sind sicher etwas zu hoch. Aber dazu ob nun saugende oder blasende lüfter: Blasend ins gehäuse ist zwar für die wassertemp etwas besser (bewegt sich im 1-2k bereicj),dafür wird bei saugender montage die warme luft nicht auf chipsatz hdd`s usw geleitet,sondern sie wird sofort abgeführt. Dazu kommt noch das die lüfter saugend oft leiser arbeiten. Also die vorteile liegen ganz klar bei saugend wie ich finde. Man kann sich darüber zwar streiten und darüber jetzt stundenlang philosophieren,ich finde aber die vorteile sprechen für sich.


Vll solltest du mal schauen ob der radi vll sehr verstaubt ist und ob er frei leigt sodass er frische luft bekommt. Wenn verstaubt am bestem mit druckluft durchpusten.
Ansonsten kanns natürlich auch sein das du bei dir im zimmer 30 grad hast,dann wären solche temps nicht groß verwunderlich.
Du kannst es ja spaßeshalber mal versuchen mit blasenden lüftern,wobei ich wie gesagt nicht glaube das das viel bringt.
Womit hast du die wassertemp eig gemessen? Und welche Cpu temps hast du so?
 
Wollte eigentlich kein rosa haben, sondern Rot, aber egal jetzt. Der Radiator bzw das ganze System sind erst seit einer Woche im einsatz, daher ist der Radiator noch nicht verstaubt. Habe jetzt auch keine Lust die Lüfter wieder blasend zu Montieren, wenn du sagst, es nicht so biel bringt. Cpu Temp liegt bei 42 Idle, unter Last über 55, aber auch kein Wunder, da die Wassertemperatur so hoch ist.
Hinzugefügter Post:
BUDE = Zimmer ;)

weil so tropisch warm wie es bei mir bspw. ist, sind wassertemps unter 30°C physikalisch unmöglich.

Sry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:), aber Missverstandnis kann immer passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen, weil es aus meiner Sicht Quatsch ist, ob der Luftsstrom nach außen oder innen geht...

Was das Problem wohl eher trifft ist wahrscheinlich dass sich Luft im Radiator befindet und somit die Leistungsfähigkeit massiv einschränkt oder dass irgendeine Schmutzablagerung den Wasserfluss deutlich verlangsamt. Kann auch bei einem relativ neuen System vorkommen, wenn ein Kühlerhersteller oder der Radihersteller die Teile vor dem Versand nicht richtig säubern...
 
Der Durchfluss ist auch ok, ich sehe sogar ein biss Wirblen im AGB. Vor allem die Laing ist noch ne leistungsfähige Pumpe und so groß Widerstand in dem Wasserkreislauf habe ich ja nicht.
 
Dann mal den Radi lose schrauben und hin und her bewegen, wenn's "gluggert" dann ist Luft drin...
 
Dann zum Thema Radiator Wechseln, welcher würde Ihr empfehlen? Mora ist schon mal ausgeschlossen, da es schon intern sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test kommt der HTFS nicht sooo gut weg aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen dass das die Ursache für deine Temperaturprobleme ist.
Dafür ist deine Wassertemperatur einfach zu hoch denke ich.

Hast du schon mal versucht den Radiator extern aufzustellen (testweise meine ich)?
 
in dem Test gings um Single-Radis, kann man also nur bedingt auf den 360er anwenden. Wie hast Du die Wasser-Temp gemessen? Ich würde den Radi auch mal bewegen, nur so weißt Du sicher das keine Luft mehr drin ist.
 
Das du nur einen klienen strudel erahnen kannst würde vll doch auch auf eine bremse i-wo im sys hinweisen,weil eine laing sollte doch mehr durchfluss bringen.Selbst meine AS XT bringt schon einen deutlichen strudel.
 
Hi, habe das Problem gelöst, in dem ich den Festplattenkäfig, welcher vorher neben dem Radiator stand entfernt und Kabelverlegung im unteren Teil des Gehäuses bisschen verbessert habe. Ich denke, das lag an schlechten Luftstrom. Wassertemp liegt jetzt bei 31°C.

Bezüglich des Durcflusses kann ich nix viel sagen. Habe gestern einmal nur den Radiator mit Pumpe, AGB angeschlossen um den zu spülen, währenddessen war auch kein starker Strudel aufgetreten. Denke eh dass der Radiator zu großen Widerstand hat.
Hinzugefügter Post:
Mehrmals danke für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du nur einen klienen strudel erahnen kannst würde vll doch auch auf eine bremse i-wo im sys hinweisen,weil eine laing sollte doch mehr durchfluss bringen.Selbst meine AS XT bringt schon einen deutlichen strudel.

quatsch, wenn man ne bewegung jeglicher art im agb sieht reicht das, da muss es kein strudel sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh