Wasserverlust normal?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC mit meiner zweiten Wasserkühlung bisher laufen. Als AGB habe ich einen kleinen Plexi-Zylinder von Aquacomputer; sehr kleines Fassungsvermögen - das sieht man jeden fehlenden Tropfen. Und so kommt es dann auch: alle 2 Monate sehe ich deutlich, wie der Wasserstand gesunken ist, und ich muss nachfüllen.

Wie kann das sein? Wohin soll das Wasser denn gehen?

Böse Vermutung: bei meiner ersten eigenen WAKÜ hatte ich in völliger Unerfahrenheit einen EVO Airplex 360 zerelegt. Ich hatte unbedacht viel zu lange Schrauben genommen, um die 120mm Lüfter zu montieren. Die Schrauben gingen, wie ich später sah, mitten durch die Hauptkupferrohre.....der Wasseraustritt war deutlich zu sehen und enorm....;))

Bei meinem neuen System habe ich den Black ICE Stealth. Ich war extra vorsichtig bei der Montage der 3 Lüfter, meine aber, daß ich dennoch mit einem Schraubenende das Innere des Radis berührt habe.
Es ist jedoch nichts zu sehen..kein offensichtliches Leck, was bei der sehr geringen Menge verschwundenen Wassers über die lange Zeit auch nicht möglich wäre, aber habe ich da vielleicht ein mikroskopisch kleines Loch in den Radi gestanzt, durch den Wasser nun verdunstet? Ich kann es mir sonst nicht erklären? Oder diffundiert Wasser auch so oder so durch den Schlauch mit der Zeit?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch PVC oder PUR-Schlauch diffundiert sowenig Wasser, das kann man mit dem bloßem Auge im AGB eigentlich nicht erkennen.

Wenn der Wasserstand im AGB sinkt, dann liegt das oft daran, dass Luftblasen, die sie noch im Radi befunden haben, sich "lösen". Dadurch sinkt der Pegel nocheinmal ein bischen.

also wenn du wircklich nen loch im radi hast, dann verdunstet das nicht ;)

aber das det wasser weniger wird ist normal.

Hi,
gleich mal ne Frage hier. Habe auch den Black Ice Radi und habe dort auch ein par Schrauben , etwas zu weit reingedreht, so das es knirsch gemacht hat, aber bei mir is auch kein Wasseraustritt.

So nun meine Frage, wo läuft in diesem Radi das wasser durch ?? Aussen vorbei oder in diesesn hauch dünnen Balken ?? Bitte um Aufklärung, weil ein gutes Gefühl hab ich jetzt dabei net....

durch die kupferrohre... wenns durch die kleinen Alu Finnen gehen würde hättest du ein ziemliches problem mit dem Durchfluss...

Frag mich nit, ich hab hier nen MoRa am Werk und da weis ich wo die Rohre verlaufen... das dürften aber theoretisch die kleinen flachen kanäle sein, an denen die zicktack alu Finnen dranhängen.

Ich habe auch etwas Wasserverlust bei meiner Wasserkühlung. Das Wasser tritt bei meiner Aquatube (Plexi - Gummidichtung) aus. Der Wasserverlust trat auch bei meiner ersten Wakü mit Aquainlet auf. Von dem her ist das völlig normal.

ok habs herausgefunden wo das wasser entlang läuft. Durch die flachen Kanäle, die ich durchgebohrt habe :grrr:

Moinsen,
also bei meiner ersten Wakü,hatte ich einen Offenen AGB,So grass das die Eheim 1048 Diagonal reinpasste.Da ich kein Deckel hatte liess ich es einfach offen,weil der rechner im Abstellraum stand und nur wenig Luft umherrwirbelt(weiss das andere Wort,kanns aber net schreiben;) ),Er hatte die Aufgabe Server zu sein.
Nach ner Woche muste ich einen Halben Liter nachkippen.
Ok sacht man Luft im Radi.
Aber nach ner Woche muste ich wieder nen halben nachkippen.
Das ging die ganze zeit so.Bis ich nen Deckel gebaut hab.Viola(keine Ahnung wie mans sonst schreibt)Nix wasserverbrauch mehr.Einmal im Monat schau ich nach aber das minimal,So wie ein kleines Schnaps Glas.
Was ich eigentlich sagen wollte ist.
Wenn Wasser dauernd fehlt,muss auch irgendwo ein Loch sein oder was anderes.
Gruss Drexter

er meint dass er jetzt weiss wo das Wasser lang fliess in seinem Radi!

bei mir nimmt der Wasserstand im AB-G auch nach 6 Monaten gaaannz leicht ab, etwas diffundiert halt immer. Aber man erkennt es fast nicht, selbst in diesem winzigen AGB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh