Wasserwechsel

Düsentrieb

Enthusiast
Hi Leute,

habe vor, mir einen PC mit Wakü zuzulegen. Als Laie stellt sich mir die Frage,
ob der Betrieb einer Wakü aufwendiger ist als mit Lukü. Ist z.B. ein Wasser-wechsel erforderlich? Wenn ja, in welchen Abständen? Treten ansonsten
Verunreinigungen auf, welche die Wasserkühlung beeinträchtigen?

Freue mich auf fachkundige Antworten.

Düsentrieb:confused: :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein kein wasserwechsel erforderlich, nimm am besten destiliertes wasser und kfz - kühlmittel, dann hast keine sorge.
oder hast schonmal gehört das beim auto das kühlwasser gewechselt wird?

vor dem zusammenbau kannst ja noch die kühler ausspülen um eventuelle vernunreinigungen zu eliminieren

Wasser kann /sollte man wechseln finde ich, Abstände liegen allerdings in eigenem Ermessen.
Ich mache es ca. jedes halbe Jahr, falls nicht vorher schon ein Umbau anstehen sollte.

Verunreinigungen treten bei konsequentem Einbau nicht auf, sprich man sollte vorher alle Komponenten (vor allem den Radiator) gründlichst reinigen.
Wasserzusätze die vor Korrosion schützen sind bei einem Kreislauf, der Kupfer und Aluminium enthält auch jeden Fall zu benutzen.

Solange das Wasser durch schlechten Zusatz nicht verunreinigt ist, musst du nichts ablassen.

Eventuell wen man Hardware wechselt und oder einbaut

Hört sich ja schon einmal gut an. Unterstellt, Wasserwechsel ist
erforderlich. Wie stellt man das technisch an? Wasserbehälter öffnen,
Schlauch rein, ansaugen und die Brühe in einem Eimer laufen lassen so wie
bei einem Aquarium?
Dann fällt mir noch ein: Was ist der Unterschied zwischen einem 3-fach
Radiator bzw. 4-fach Radiator? Was ist empfehlenswerter ?

Hört sich ja schon einmal gut an. Unterstellt, Wasserwechsel ist
erforderlich. Wie stellt man das technisch an? Wasserbehälter öffnen,
Schlauch rein, ansaugen und die Brühe in einem Eimer laufen lassen so wie
bei einem Aquarium?
Dann fällt mir noch ein: Was ist der Unterschied zwischen einem 3-fach
Radiator bzw. 4-fach Radiator? Was ist empfehlenswerter ?

1.Ich nehme immer den Schlauch,der zum AGB fürht ab und lass das Wasser dann in einen Behälter laufen.Geht ganz einfach und auch schnell.
2.Der 4-fach Radiator ist halt um einen 120Lüfter länger als der 360 und kann so mehr Wasser halten.Empfehlenswert ist ein guter 360.

oder hast schonmal gehört das beim auto das kühlwasser gewechselt wird?
autos sind nicht so dein ding, oder? :fresse:

man wechselt ca. alle 24monate im auto das wasser
die konzentration des frostschutzes sollte man vor dem winter mal checken lassen
den wasserstand kontrollieren sollte man definitiv öfter ;)

@düsentrieb
wasserkühlung ist definitiv mehr stress beim einbau und auch bei der wartung oder umbauten
auch spielt der preis ne ziemliche rolle (neue graka -> neuer komplettkühler)
ich persönlich möchte es nicht mehr missen, aber es gehört eben schon interesse dazu

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Wasserwechsel sollte man machen, ich mache alle 6 Monate einen, aber meistens früher, weil ich eh dauernd rumbaue :d Das ist bei den meisten so, weil WaKü schon ne Art Hobby ist. An sich ist das aber ein Akt von nicht mehr als einer halben Stunde. An einer geeigneten Stelle nen Behälter unterstellen, Schlauch vorsichtig abziehen, Wasser reinlaufen lassen, wenn was zurückbleibt, dann bisschen mit dem Mund pusten, damit es rauskommt und dann einfach neues Wasser einfüllen.

In meinem Server wurde knapp 5 Jahre das Kühlmittel nicht gewechselt (wie damals üblich noch mit 15% Kühlerschutz) und die Innereien sahen beim Auflösen des Systems im letzten Jahr noch vernünftig aus...
Das sollte man allerdings nicht auf irgendwelche "Wunderzusätze" übertragen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh