Wasserzusatz aus Auto verwendbar?

+psychodad+

Neuling
Hallo.
Habe momentan als Wasserzusatz das AC Fluid von aquacomputer drin. Das Zeug ist schrecklich. Meine Wakü sieht schlimm aus. Braune Schläche. Ablagerungen in den Schläuchen. Mikrostruktur der Kühler zugesetzt. Wie kann das sein???
Nun wollte ich halt alles mal sauber machen und ein anderes Zusatzmittel verwenden. Nun habe ich im Keller noch Kühlerzusatz fürs Auto stehen ( Shell: GlycoShell). Kann ich das auch verwenden? Dann muss ich nicht wieder irgendwo einen teuren Zusatz bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte genau die selben Probleme (und mehr) mit ACFluid.

Lösung:
Ab zum Baumarkt, Glysantin G30/G48 kaufen (Das ist halt vielfach getestet worden)
Je nach Farbwusch 1:5 - 1:20 mischen
Wieder Freude an der Wasserkühlung haben :)

Ich benutz auch in meiner Wakü Audi Wasserzusatz, bisher keine Probleme und sieht auch noch schön aus mit der roten Farbe :)

Also G48 sollte gehen. Ich selbst verwende WaterWetter und hab damit keine Probleme. Kosten 355ml zwar 20€, ist ja eigentlich auch für Autos.

Kannst dich ja nochma informieren, irgendwo hier gabs mal ein Sammelthread für Wasserzusätze und Schläuche oderso.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne Probleme auf G48 umsteigen, aber vergiss nicht vorher das Sys zu spülen.

Ich betreibe meine Wakü mit G12 Kühlerfrostschutz schon seid ca 5 Jahren, jetz ca seit einem halben Jahr mit Kupfer und Alu im Kreislauf.

Keine Probleme, und kosten tuts auch nur nen Bruchteil von den "Professionellen" Wasserzusätzen. Des Zeug soll ja nix andres machen als Algenbildung und Korrosion zu verhindern. Meiner Meinung nach ist es Sinnvoll nicht zu viel davon zu nehmen, weil es eine schlechtere Wärmeaufnahmekapazität hat als Wasser.
Andrerseits glabi isses ghupft wia gsprunga :-)

Joa, mehr als 1:10 würde ich auch nicht nehmen, weil es wie gesagt, schlechter Wärme aufnimmt, als das dest. Wasser.

Was ist eigentl. dran an der Sache, daß diese Mittel nicht wirklich geeignet wären weil das Wasser im PC ja keine so hohe Temperatur erreicht wie im Auto.
Z.B. bei innovatek nachzulesen.

Also G48 sollte gehen. Ich selbst verwende WaterWetter und hab damit keine Probleme. Kosten 355ml zwar 20€, ist ja eigentlich auch für Autos.

Kannst dich ja nochma informieren, irgendwo hier gabs mal ein Sammelthread für Wasserzusätze und Schläuche oderso.

Kannst du übers WW schon ein Langzeitfazit ziehen oder verwendest du es erst recht kurz?

Joa, mehr als 1:10 würde ich auch nicht nehmen, weil es wie gesagt, schlechter Wärme aufnimmt, als das dest. Wasser.

das ist voll kontrovers.. wenn schon "kleiner als 1:10" ..das mit der Wärmeaufnahme würd ich einfach mal nicht so unterschreiben ohne da vorher Tests gesehen zu haben Oo

Was ist eigentl. dran an der Sache, daß diese Mittel nicht wirklich geeignet wären weil das Wasser im PC ja keine so hohe Temperatur erreicht wie im Auto.

Primär geht es doch eigentlich beim Wasserzusatz um Schmierfähigkeit für Pumpen und dann eben Korrosionsschutz (vor allem für Mischsysteme) usw..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Innvoatek wäre und nicht gerade wenig Geld an den diversen Zusätzen verdienen würde, würde ich mir mindestens 200 Argumente gegen Autokühler-Frostschutz einfallen lassen ...

Habe ebenfalls G48 im Einsatz und keine Probleme.

Kannst du übers WW schon ein Langzeitfazit ziehen oder verwendest du es erst recht kurz?

Habs seit ca. Dezember oderso drin, ca. 10ml im Kreislauf und meiner Meinung nach ist meine Pumpe leiser, als davor mit Kühlerfrostschutz. Es sind keine verfärbungen an den Schläuchen zu erkennen und das Wasser hat einen minimalen rot schimmer (fällt aber fast garnicht auf). Außerdem hatte ich bei Kühlerfrostschutz (G12) immer viel Luft im Kreislauf.

Das WW wird eigentlich von den meisten empfohlen.

Hab auch G48 drin und bis jetzt keine Problem damit. Allerdings erst seid 2 monaten von dem her kann ich nicht viel über die langzeitwirkung sagen.

greetz

das zeug richtig dosiert (1:10 bis 1:20) macht keinerlei probleme und funzt auch mit plexi sehr gut.

Habe gerade alles schön gespühlt. Werde mich dann auf zum Baumarkt machen und mir dieses G48 holen.
Aber: Dasd G48 schützt doch kein ALU oder? Das macht laut BASF nur das G30.
Mein Graka Kühler is aus ALU. Ist es denn egal welches ich nehme?

Wenn ich Innvoatek wäre und nicht gerade wenig Geld an den diversen Zusätzen verdienen würde, würde ich mir mindestens 200 Argumente gegen Autokühler-Frostschutz einfallen lassen ...

Richtig, ich sehe das nur als Geldmacherei von Innovatek so einen
Unsinn dadrauf zu drucken - die verdienen ja bestimmt auch nicht
schlecht mit ihren Wasserzusätzen...

Ich war eben nochmal kurz im Keller und habe jetzt noch VW/AUDI G 12 Plus entdeckt. Ob man das auch verwenden kann?

ja kannst du, ich benutze das schon seit über einem jahr.

OK, danke an alle.
Dann gehts jetzt wieder an den Zusammenbau...

Bei Bayer kostet die Basischemikalie wahrscheinlich EUR 1,- je Liter (im 200 Liter-Fass). Die Plasteflaschen kosten ca. EUR 0,20/Stk., dazu die Etiketten a EUR 0,05/Stk.. Großhandels-VK 5,-/Liter - DANKE, geht doch!

Würde drum wetten, dass viele WaKü-Hersteller herzlich gerne nur Zusätze verkaufen würden. Aber dafür braucht man nen Namen ...
Hinzugefügter Post:
Ihr sollt nicht immer so viel schreiben während ich schreibe ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nutze seit 5 jahren G12 + destiliertes wasser mit alu kupfermessing im kreislauf ohne probleme
mein mischungsverhältnis war meist 1:1, habe nun im server das ganze verdünnt und mir kommts so vor als wenn das kühlwasser nun etwas wärmer wird.
kann mich aber auch täuschen

Richtig, ich sehe das nur als Geldmacherei von Innovatek so einen
Unsinn dadrauf zu drucken - die verdienen ja bestimmt auch nicht
schlecht mit ihren Wasserzusätzen...

Wenn das mein einziges Produkt wäre, wo ich trotz HighEnd-Preis auch mal HighEnd-Leistung abliefere (im Gegensatz zu deren WaKü-Hardware), würde ich auch versuchen, die blöden billigen "Hausmittelchen" schlecht zu reden.

Gruß,
Celsi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh