Wasserzusatz aus der Garage brauchbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Farbe von dem Stoff ist standartmäßig hellgrau, dunkelgrau;

Hier die R- und S-Sätze

R-Sätze
R22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
S-Sätze
S2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
S24/25 Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
S46 Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder
Etikett vorzeigen.

Ob das so Gesund ist wenn man über längere Zeit die Dämpfe einatmet.
Mit Wasser ist es beliebig Mischbar, wollt ihr da noch irgendeinen Stoff hinzufügen?

habs jetzt nicht gerafft

ich will eigentlich nur wissen wie ich den roten scheisdreck mischen soll

auf der flasche steht 50 : 50

und ich verwende alu im kreislauf

Ich nehm 1:15 und hab sogar noch ALU im System, wo die Eloxierung z.T. ab ist. Ergo braucht man i.d.R. keine 1:10 Mischung. :)

@arthur:

Ich denke 1:15 reicht trotzdem, aber da der ALU AB ja nicht einmal eloxiert ist, wäre 1:10 wohl die sicherere Variante. ;) Ausprobieren ob 1:15 trotzdem reicht! :bigok: (Ich denke es reicht ...)
Hinzugefügter Post:
@andrew:

Das PDF lesen konnte ich auch, nur wie schauts mit den 2-3% 2-Ethylhexansäure aus, die drin sind?

Ob das so Gesund ist wenn man über längere Zeit die Dämpfe einatmet.
Bei ner 1:15 Mischung und 100ml "Verlust" (Vedunstung) pro Monat, was sehr hoch gegriffen ist, ist man deutlich unter dem MAK Wert. Ab und an mal lüften schadet aber sicher nicht. ;)

Wären also ~0,22ml Ethan-1,2-diol/Tag. Bei nem Raum von sagen wir 20m³ wären das also 0,011ml/m³, was von den Grenzwerten meilenweit entfernt ist. Daher_sollte_das ganze relativ unbedenklich sein. Wie es mit den weiteren Bestandteilen aussieht, weiß ich leider nicht, daher auch eigentlich meine Mail an BASF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm 1:15 und hab sogar noch ALU im System, wo die Eloxierung z.T. ab ist. Ergo braucht man i.d.R. keine 1:10 Mischung. :)

Auf diesen Thread hin habe ich Abstand genommen von irgendwelchen Fertigmischungen der Wakü-Dealer. Ich bau grad meine erste Wasserkühlung zusammen und währe fast auf diesen Nepp reingefallen.

BASF G30 für 5€ gekauft , das reicht erstmal für die nächsten mindestens 50 Befüllungen ...:bigok:

Edit: schön rosa die Schlonze ...:d

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir G48 ->blau/grün. ;)

Ich Depp hab hier auch noch nen komplett blaues Ethandiol (von Rockoil fürs Moped). Daran hab ich damals, als ich mein G48 gekauft habe, leider nicht gedacht. :fresse:

EDIT:

Ach ja, das Zeug wird bevorzugt über die Haut (und Verdauungorgane..) aufgenommen, daher -> wenn man mal auf die Flossen kleckert, fein die Hände mit Seife waschen! :)

@arthur:

Du hast das gesoffen? :fresse: Aufgrund der Bitterstoffe dürfte aber klar sein wieso es gleich geschmeckt hat. Ethan-1,2-diol ansich (pur) schmeckt normal süßlich, daher haben vor längerem auch einige Winzer den Dreck in ihren Wein gekippt! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich habs selbst schon mit leicht faulem Destiwasser gemischt. :fresse: Funzte auch ... :haha:

Hatte keins mehr hier und hab nen Kanister aus Vorkriegszeiten gefunden, der nicht mehr ganz so gesund roch. :fresse:

Ich würde von einer 1:1 Mischung abraten. Das macht man beim Auto nur, damit das Kühlwasser im Winter nicht einfriert (muss ja im Extremfall bis -50°C flüssig bleiben). Eine 1:10 Mischung ist i.O.. Beim Innovatek Protect ist auch so ein Xn Symbol drauf (<- Hautreizungen mögl. oder so).
Nichteloxiertes Aluminium (hier ist die Oxidschicht einfach nur dünner als bei eloxiertem) ist nur relativ empfindlich auf Säure -drum würde ich den pH-Wert mal messen, bevor es in den Kreislauf kommt. Sonst kann eigentlich nichts schief gehen...

EDIT:
@Mito dein Wasser ist definitiv kein dest. Wasser mehr -Algen produzieren gern mal ein bissel Säure und so .... ich würde an deiner Stelle die 1-2 Euro fürs Wasser ausgeben... Wobei es sicher noch lustig ist, wenn man im AGB Guppies rumschwimmen hat... rofl

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den roten dreck jetzt ca 1:10 inner wakü
das lass ich jetzt mal so

mein alu agb wirds überleben denk ich

ich hab jetzt auch seit ca. 4 monaten g48 drin.
den kühlern und dem plexi schadet es nicht und alles ist noch super sauber, aber leider wurden bei mir die schläuche extrem türkis. (gardena schlauch)
also wie bei tygon.
aber die 80 cent pro meter kann ich beim wasserwechsel verkraften

@ExaHz:

Algen sind und waren keine drin. Trotzdem wird sich das Wasser im Laufe der Zeit mit Mineralien/Salzen usw. angereichert haben. Ist mir aber reichlich egal, da die Plörre schon ewig drin ist und ich keine Probleme habe. ;)

@Gollum:

Der Verfärbung kann ich bestätigen, ist mir aber auch egal. Zudem passiert das bei WaterWetter und co ja auch. :)

^^ aha, ich dachte nur wegen dem faulen Geruch des Wassers. OK, dann lasst es mal plätschern :)

Wer weiß welche Bakterienkulturen darin leben. So langs gut kühlt ... :fresse:

kann mal jemand was zur wasser farbe bei 1:10 , 1:5 und 1:20 sagen bzw bilder posten? wäre sau nett :)

Man sollte nicht nach Farbe mischen, sondern nach Nutzen.
Glysantin ist ja nun nicht gerade gesund. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ist das meine Device. ;)

1:5 wäre von der Farbe her recht kräftig, aber totaler Overkill.

Bei 1:15-1:20, was dicke reicht, ist das Wasser noch gut blau. In den Schläuchen schimmert es nur noch minimal bläulich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh