Wasserzusatz oder reicht VE-Wasser

SkyRiderFlo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2021
Beiträge
81
Hallo,
ich habe meine erste Custom-Wakü fertig.
Sie ist jetzt 2 Tage in Betrieb.
Alle meine Teile sind aus Kupfer, Messing oder Nickel.
Benötige ich dann einen Korrosionsschutz ?
Aktuell ist VE-Wasser in dem Kühlkreislauf.
Welche Gefahren enstehen wenn ich keinen Zusatz verwende ?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20230129_205449.jpg
    IMG_20230129_205449.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei Kupfer, Messing oder Nickel gibt es Korrosion. Es werden Ionen an das Wasser abgegeben, das dann mit der Zeit immer leitender wird. Wenn man keinen Korrosionsschutz drin hat, dann laufen typischerweise die Kühler an. Das kann je nach Material und Güte schneller gehen oder dauern. Funktional würde ich sagen, dass das über die Lebensdauer typischer PC-Komponenten gut gehen sollte, aber eben mit der Zeit immer schlechter aussieht.
Man kann auch einen Korrosionsschutz für Kühlwasser aus dem KFZ-Bereich nehmen, wenn einem die Farbe passt. Das richtige Mischungsverhältnis ist dabei wohl wichtig.
Oder man kauft von AquaComputer DoubleProtect Ultra. Das gibt es dann auch in verschiedenen Farben oder klar.

Bei allen anderen Herstellern und Methoden für einen Korrosionsschutz kann es Probleme geben. Kann aber auch gut gehen.
 
alles klar danke
 
Ich habe vor über 11 Jahren nur Probleme gehabt mit diesen ganzen Scheiss Kühlmitteln die die da alle zusammen panschen. Teilweise kostet das Zeug dort deutlich mehr wie für z.B einen Motor von Audi.
Nen Jahr lang bin ich dann das Originale Audi G12+ gefahren -> Keine Probleme aber ich wollte lieber eine klare Flüssigkeit einsetzen.
Ich verwende seit ÜBER 8 Jahren nur noch Destiliertes Wasser, ich habe bis jetzt weder Probleme mit einem Phobya Radiator noch einem Mo-Ra noch den anderen Komponenten die im System verbaut sind. Hatte auch immer Angst das etwas passiert, Hatte vor 1 Jahr den GPU Block neu abdichten müssen da der O-Ring kapput gegangen ist. Der Kühler sah super aus.
 
Das kann gut gehen, muss aber nicht! Es ist auch von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, die man oft nicht einschätzen kann oder schlicht nicht weiß. (UV-Einstrahlung, Weichmacher aus Schlauch/Rohre, Fremdionen usw...) Ich bin auch sehr lange mit des. Wasser und G48 gefahren. Wenn es aber schief geht darfst du alle Schläuche/Rohre ersetzen und alle Kühler sowie Radis reinigen. Es ist eine Sch....arbeit und nicht gesagt, dass nach dem ersten Mal alles raus ist. Den Aufwand ist es nicht wert. Nimm fertiges Gemisch nach Gusto und spar dir die Sorgen! Ich nutze DP von AC in klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du schon mal probleme mit destilierten Wasser @-HioB- ?
Wenn ja waren es nur verschmutzungen oder musstest du auch was ersetzen ?
 
Ja, ich habe Probleme gehabt. Und zwar riesige...

Siehe dazu auch hier
 
ich würde immer ein zusatz usen - falls du selbst mixen willst kann ich innovatek protect ip konzentrat empfehlen

ansonsten die "allzweckwaffe" - dp ultra von aquacomputer (fertig mix)



(destiliertes wasser ohne zusatz würde ich nicht länger als 2-3 monate nutzen.)
 
Ich empfehle generell alle sichtbaren Komponenten aus Nickel zu verwenden, da diese nur schwer anlaufen können. Kupfer wird dunkel und unansehnlich. Zudem kann sich das Acryl in dessen unmittelbarer Nähe verfärben.
Vor allem die Radis sollten im Vorfeld gereinigt werden.

Ich verwende auch ausschließlich dest Wasser. Du hast keinen Sondermüll, keine verklebten und verfärbten Teile. Aber die Vorposter haben recht, aufgrund der nicht vorhandenen Schutzwirkung sollte man das Wasser ab und an wechseln. Ich mache das 0,5-1x im Jahr. Keinerlei Probleme soweit bei drei Systemen.
 
nimm einfach Kühlerschutz und gut ist. Das Zeug kostet nicht viel (z.B. Bauhaus) und ist durch die Autoindustrie vernünftig getestet. Und im Autokühlkreislauf kommen verschiedenste Materialien zusammen. VE Wasser würde ich nicht nehmen, da können noch organische Verunreinigungen drin sein und ohne Zusatz hast du irgendwann ein Biotop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh