Wasserzusatz sollte schützen, doch trat das hier ein UPDATE: Reinigung erfolgreich!

CoolP

Enthusiast
Es gilt erstmal zu bestimmen, was das genau ist.

Die Bilder zeigen den momentanen Zustand meines Kühlungssystems.
Habe hier einen Atotech MC-1 (CPU), den SLI-Kühler von Aquacomputer (NB) und den NexXos auf der GPU verbaut, zusätzlich die Kühler für die Spannungswandler eines Abit Fatal1ty SLI, ebenfalls von Aquacomputer. Der Radi ist ein Tripple-Heatkiller und die Pumpe eine Laing mit Plexi-AGB.

Hier sind Alu (Spannungswandler) und Kupfer (Rest) im Kreislauf, drum mag das Korrosion sein, jedoch soll gerade die mit dem (für den MC-1 vorgeschriebenen) Icebear-Fluid fast unmöglich sein.
Mit dem Fluid selbst hatte ich bislang immer reinstes Wasser, lediglich die blaue Farbe fand sich mal hier und da an den Kupferkühlern. Auch die Alu-Spannungswandlerkühler sind schon lange im System und erzeugten nie einen solchen "Niederschlag".

Frage:

a) Was ist das hier genau?
b) Wie bekomme ich es wieder weg? (Mit einem Tuch komme ich nicht überall hin)

-Wer denkt, er könne mir mit einem einfachen "bei mir ist nichts" helfen, der ist hier falsch, Lösungen sind erbeten-

Das Ganze läuft auch im Icebear-Forum (Link)- die Jungs sind sehr kooperativ, habe schon oft mal wegen der einen oder anderen Sache (weniger wegen Problemen) mit denen geschrieben, bin gespannt​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zahnbürste

Evtl war das Icebear zu niedrig dosiert, da ja noch mehr Kupfer im Kreislauf ist.

Ich würd mal zu Glysantin raten

edit: guck dir mal deinen Radi an, da dürfte sich auch einiges abgelagert haben

in das kupfer reingefresse **? hm ne reaktion bei der viel an reinem sauerstoff enstanden ist und somit das kupfer + wärme angegriffen hat ? ?

hast du lösemittel da ?
i-welche verästerungen ...
butylacetat (kein reines , 98/100 reicht)
ethylacetat o.ä. ...
kohlenstoff-lösemittel erst versuchen ... und dann würd ich es wagen fein sand zu strahlen
nimm das nächste mal das hier @ alphacool habs au und nix passiert...zwar nur 4monate aber es hält... und is bis jetzt alles rein ...

hoff du kriegst es hin

-Wer denkt, er könne mir mit einem einfachen "bei mir ist nichts" helfen, der ist hier falsch, Lösungen sind erbeten-
sonst würdest heir nich fragen oder ;)

EDIT **
ja oder zu wenig dosiert trifft wohl eher zu da sich klumpen gebildet haben wie ich auf dem foto sehe @ laing agb

Zuletzt bearbeitet:
komisch ich kann miene wakü ohne irgendwelche korossionen betreiben und bei mir kommt sowas nicht einmal zustande.

Ich benutze normales Leitungswasser und hatte bis jetzt nieee Probleme. Habe das wasser schon seid über 3 monaten drinne und gesteern meinen HK re.2,5 auseinander gebaut (alle komponenten) und der war sauber. Warum??

guck dir mal deinen Radi an, da dürfte sich auch einiges abgelagert haben
Mach mir keine Angst, kostet doch alles Geld.

Andere Zusätze traue ich mich eben nicht, den bislang funktionierte das IB-Fluid wunderbar und garantiert somit auch die Funktion des Atotech MC-1. Die Temps auf der CPU waren bis zum Schluss top.

Die niedrige Dosierung greife ich mal auf, kann sie ja auch abstellen, denn Fluid habe ich genug.

Wie bekomme ich meine HW nun sauber? Einlegen in ...
hast du lösemittel da ?
i-welche verästerungen ...
butylacetat (kein reines , 98/100 reicht)
ethylacetat o.ä. ...
kohlenstoff-lösemittel erst versuchen ... und dann würd ich es wagen fein sand zu strahlen

@Kristijan:
Leitungswasser habe ich schon seit Jahren nicht mehr, denn "damals" brachte es Algen und Korrosion. Du hast das ohne Zusätze am Laufen, ja? Komponenten bei dir sind? ...

Icebear-Systems zu normalem Wasser:
Auf unseren Kühler bezogen gibt es nur eine Rezeptur: destilliertes Wasser + Icebear-Fluid. Von anderen, meist nutzlosen wie teuren, Zusätzen oder Wässerchen raten wir dringend ab.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den ac fluid von aquakomputer hier, der ist sehr gut,
und @ Kristijan
das is nicht unbedingt wegen kurusion, es können sich auch algen bilden, und falls was ausläuft: da destiliertwes wasser kaum salzgehalt hat ist es im gegensatz zu normalem leitungswasser sehr stromnichtleitend :)
das heißt, falls es bei die tröpfelt, hast du ne größere warscheinlichkeit das es mal n bisschen schwarz und dampfend wird.

coolP: guck dir den Radi mal an. War bei mir genauso, ich hab mitlerweile alle Alu-Komponenten aus dem Kreislauf verbannt.

hmm würde schon fast eher sagen, das das algen sind, denn wenn n material eloxiert is, dann bleibt das eigendlich da drauf,

nächstes mal mit water wetter. ist billiger als die spezial-lösungen der hersteller, die nur eins wollen: kohle verdienen mit dem zubehör.

Kapitalismus ...
Die Zusätze sind recht zahlreich und auch zu Water Wetter las ich schon Negatives. Ich weiß auch nicht, ob der MC-1 das WW mag, noch funktioniert er nämlich einwandfrei.

Den Radi schaue ich mir mal an, obwohl ich gar nicht dran denken mag ...

Das Alu kommt raus, doch ärgert mich, dass es überhaupt angeboten wird neben den guten Kupferkühlern von Aquacomputer.

Wichtig ist mir jetzt nur noch die Reinigung des Ganzen. Lege ich es ein in eine Lösung, damit sich alles verflüchtigt oder muss ich hier mit Druckluft, Zahnbürste und Lappen arbeiten.
Sersch gab ja ein paar Tipps, doch weiß ich gar nicht, wo ich sowas bekomme. Apotheke?

ich habe beim saubermachen gute erfahrung mit essigwasser bädern (48h einlegen) gemacht.
allerdings greift dieses auch eine eventuell lackierung an. elox ist kein problem.

Also für mich sieht das auch sehr nach Algen aus. Mit Glysantin wäre das nicht passiert, das killt Algen zuverlässig.

Meine Lösung bislang:
Alu raus aus dem Kreislauf - wieder Icebear-Fluid (höhere Konzentration), wegen des MC-1 Kühlers, der kühlt immer noch wunderbar und soll das weiter tun.

Über die Alu-Spannungswandlerkühler (Aqua-Computer) rege ich mich auf und schaue, je nachdem ob ich mein Board behalte oder nicht, nochmal nach Kupferversionen (Link dafür?).

Trotzdem weiterhin mein Problem: Wie reinige ich die Teile nun?
Ein Ansatz:
ich habe beim saubermachen gute erfahrung mit essigwasser bädern (48h einlegen) gemacht.
allerdings greift dieses auch eine eventuell lackierung an. elox ist kein problem.

Wie bekomme ich denn meine Kupferkühler wieder glänzend? Die Plexideckel sind schnell gereinigt, das Cu aber ist stark dunkel verfärbt.

Zuletzt bearbeitet:
der essig "frisst" den dreck einfach weg.
wie das funktioniert, k.A. aber bei mir hat das immer wunderbar funktioniert.
wobei ich dir essigessenz pur bei deiner extremen verschmutzung empfehlen würde.

kann man eine wakü mit essig betreiben? dann könnte man alles ausspülen...

Das Kupferzeug geht auch gut in Cillit Bang sauber, aber Essigessenz ist umwelttechnisch bestimmt die schonendere Lösung.

und für 5 flaschen essig bekommt man immer noch kein cillit bang, oder?

Oder Zitronensäure, hatte mal ähnliche Ablagerungen, ne Kappe rein, und fertig wars. Können das nicht auch Ablagerungen auf Grund von Überdosierung sein?

Hatte damals blaue Ablagerungen (und blaues Wasser), welche sehr hartnäckig waren. Habe es selbst mit ner alten Zahncürste nicht wegbekommen. Habe dann die ganze WaKü mit nem Zitronensäure-Wasser-Gemisch mehrere Stunden durchspühlen lassen und was soll ich sagen, die Ablagerungen wahren komplett weg.
Zitronensäure krigste billig bei Aldi als Konzentrat in sonner Zitronenförmigen Verpackung. Kostet ca 60 Ct.

zitronensäure hinterlässt aber wesentlich mehr rückstände als essig.

Ich denke wenn man das ganze dann so oder so nochmal mit wasser ausspült sollte das keinen Unterschied mehr machen oder ? Aber ich würde auch eher Essig nehmen ...

Am besten wäre wohl das Kupfer zum "Sandstrahlen" zu geben. Hat eigentlich jede Galvanikfirma und sollte nur ein paar Euro kosten, da es innerhalb von wenigen Minuten erledigt ist. Ansonsten rate ich wie immer zu Innovatek Protekt Korrosionsschutz. Und das seit vielen JAHREN.

4nt1 schrieb:
ich habe den ac fluid von aquakomputer hier, der ist sehr gut,
Warum? Hast du dafür vll. auch eine Begründung oder ist es lediglich deine subjektive Meinung?

und @ Kristijan
das is nicht unbedingt wegen kurusion, es können sich auch algen bilden,
Korrosion...aber das hängt weniger mit dem destillierten Wasser zusammen, als mit der Tatsache, dass sich Kupfer und Alu zusammen in einem System befinden.
Aber dagegen Schützt man sich ja durch die Zuschüttung von Korrosionsschutz...

Algen bilden sich tatsächlich wesentlich schneller in normalem Leitungswasser.

und falls was ausläuft: da destiliertwes wasser kaum salzgehalt hat ist es im gegensatz zu normalem leitungswasser sehr stromnichtleitend :)
das heißt, falls es bei die tröpfelt, hast du ne größere warscheinlichkeit das es mal n bisschen schwarz und dampfend wird.
Schon getestet? ;)
Der Schaden wir in etwa gleich hoch sein...

-------------------

@ topic:
Essig oder Cillit Bang sind wohl gut geeignet...ich würde zunächst ein Bad in diesem vorschlagen und bei Bedarf mit einer Zahnbürste schrubben.
Wobei ich Cillit Bang nicht unbedingt auf das Plexi spritzen würde ^^

Beim Essig sollte nichts passieren oder irre ich?
mfg

begrüdung nicht , aber habe ne fast volle flasche von jemandem abgekauft, bei dem war alles tiptop, bei mir läuft das sys auch schon 3 monate mit dem gleichem wasser, und auch keine probleme, und auch schon von mehreren seiten gehört, das es sehr gut is,

und wegen reinigen, mischt doch zitrus mit essig :)
das rennt bestimmt alles wech, und dann die komponenten nochmal mit spüli, und dann mit klarem wasser durchspülen, dann isses sauber.

hm... also wenn ich mir die photos so anschau erinnert mich das an das rote Zeug das sich in meiner ersten wakü abgelagert hat.. hatte nen roten UV-farbstoff drin...
interessanterweise ging das zeug mit reinigungsbenzin recht gut raus.. am plexi hab ichs mit dem benzin allerdings lieber nicht probiert :rolleyes:

eventuell is das hier auch irgend ein reaktionsprodukt von irgendwelchen zusätzen, korrodiert sieht mir das auf jeden fall nicht aus, wobei... eventuell unter der schleimigen schicht? :hmm:

wegen Algen: die dürftens sehr schwer haben sich in destilliertem wasser zu bilden, nachdem im wasser nahezu keine der benötigten nährstoffe vorhanden sind. Zumindest in messbaren mengen dürfte sich in einer wakü nichts organisches bilden können.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal:

Boah is das ekelig!

zweitens:

wie lange war die ganze grütze im kreislauf, bzw wie lange nichts mehr an der wakü gemacht?

doch algen bilden sich im destiliertem wasser, habe hier ne geschlossene flasche stehen gehabt, mit gelben zusatz, und da haben sich auch algen drinne entwickelt

Cillit blank hat bei meinen kühlern nichts geholfen.. (waren allerdings schwärzlich von korrosion)

glaube auch dass, das algen sind !
meine schläuche haben sich auch so grüngelb verfärbt.. ich hab das nicht mehr rausbekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich hier noch keiner wirklich ereifert über das Algen-Gerede geäußert hat :drool: Normal wird doch immer direkt geschrien, dass es keine Algen in ner Wakü geben kann, was ich übrigens auch denke. Aber nun gut...

Also @ JohnSmith

Sicher dass du das richtige Cilit Bang genommen hast?
Hatte auch schwarze Verfärbungen und es mit Cillit Bang probiert. Habe mich schon gewundert. Bis mir aufgefallen ist dass es der Kalklöser mit grüner Kappe war.

Dann mal den Allzweckreiniger mit pinker Kappe geholt, die Kühler 1 Minute einweichen gelassen und :shot:
Es glänzt.
Also ist schon nen lecker Mittelchen.

Also @Threadstarter:

Leg die Bodenplatten ohne(!!) Dichtringe und Plexi 1-2 Minuten in Cillit Band. Hilf vielleicht nen bisschen mit ner Zahnbürste nach. Dann sollte es passen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh