Wasserzusatz sollte schützen, doch trat das hier ein UPDATE: Reinigung erfolgreich!

4nt1 schrieb:
doch algen bilden sich im destiliertem wasser, habe hier ne geschlossene flasche stehen gehabt, mit gelben zusatz, und da haben sich auch algen drinne entwickelt

sicher dass das algen waren? und sicher dass das destilliertes wasser war?
bzw wenn ja ist in dem zusatz wahrscheinlich ne richtig schöne nährlösung.. die konzentration zB von Ionen im wasser is ja extrem gering, zum überleben einer Zelle jedoch zwingend notwendig. Dadurch dass die Konzentration an Ionen im Wasser aber so gering ist würde eine zelle die da reingelangt ersteinmal ständig ihre ionen verlieren und müsste sie die ganze zeit energieaufwendig zurückbefördern. Um sich teilen zu können muss die Zelle aber noch zusätzlich ionen und närstoffe aufnehmen.. aber woher nehmen? das bisschen was im wasser ist ist schnell verbraucht...

mal ganz abgesehen davon, dass die Algen in einem relativ großen temperaturbereich überlebensfähig sein müssten und mit sehr wenig CO2 auskommen müssten, das müsste ja durch die schläuche diffundieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g* Nu kommt mein Eckliger Tip (habe ich mal wo gelesen Ka) ...nimm mal eine 1/2 Tasse Essig und misch die mit 1/4 Tasse Mehl / 1/4 Salz ...das auf Kühler streichen ..und 1/2 std einwirken lassen ...ist um einiges besser als Cillit Bang

Zuletzt bearbeitet:
Können das nicht auch Ablagerungen auf Grund von Überdosierung sein?
Wüsste ich auch gerne ... :(

Momentan liegt alles mal in Zitronensäure ein (hatte nichts anderes da) und das Plexi bedankte sich mit absoluter Reinheit dafür. Das Kupfer ist frei von der Schmiere, allerdings fehlt der Kupferglanz, der mir zwar nicht wichtig ist, jedoch, wenn man ihn einfach erreichen könnte, gern mitgenommen wird.

Bin noch gespannt, wie die Aluteile, die ja am schlimmsten aussahen, reagieren. Zuletzt schien die Zitronensäure da in Form kleiner Bläschen zu wirken. Die Laing habe ich zerlegt und mit Wasser und Tuch geputzt, was danach auch wieder gut aussah.

Nach Essig halte ich heute, am Einkaufstag, nochmal Ausschau und auch die Abteilung "Reiniger" werde ich mal begutachten. Wenn ich schon dabei bin, mache ich es richtig sauber.

@mochti01: "Schau mal, die sind beide aus Kupfer!!" - Danke für den Link.

@Allgemeinheit: Danke für die Beteiligung - hätte nicht damit gerechnet, dasss so schnell und viel Feedback kommt - das Forum lobt sich damit selbst. :)

Werde später evtl. noch aktuelle Pics der hoffentlich sauberen Teile liefern. Man sieht dann den Reinigungseffekt von Zitronensäure (leicht verdünnt), in der alles einlag. Die Plexiteile sahen schon als ich gestern ging gut aus, im Radi wirkt die Säure ein und wird dann abgelassen und ausgespült.

Nach der Reinigung

Endstand: Bilder der nun gereinigten Komponenten.

Der Plexi-AGB hat immer noch Ablagerungen, die ich auch mit einem Kratzen nicht wegbekomme. Sind sowohl an Boden als auch Seitenwand zu finden.
Das Kupfer des GPU-Kühlers wurde nicht mehr strahlend, aber doch sauber. Die Reste in den Fugen sind von einem Schwamm und schon entfernt.

Reinigungsmittel: Zitronensäure und Haushaltsreiniger.

Die Alu-Spannungswandlerkühler sind schwarz angelaufen, was aber wieder abging, doch hängt drinnen immer noch Etwas von diesem XYZ (keine Ahnung). Da ich sie ohnehin nicht mehr einbauen werde, ist´s mir auch egal.

Das destillierte Wasser wich einem neuen Kanister, ganz frisch. Die WaKü wartet nun auf ihr Mainboard und schon geht´s wieder los. :rolleyes:

UPDATE

So, nach all den Bildern und dem geglückten Reinigungsversuch meinerseits traf es nun meinen Bekannten, der natürlich auch mit "guten" (=altem) Wasser durch mich versorgt wurde.
Die folgenden Bilder zeigen einen Kreislauf, der mit destilliertem Wasser und AC-AntiKorro lief ... und langsam immer brauner wurde.

Keine Angst, die "nachher"-Bilder sind auch zu sehen. Neue Schläuche und eine gründliche Reinigung mit Entkalker (Wundermittel) brachten das Ergebnis, welches ja auch bei mir nun stabil seinen Dienst verrichtet. Verbaut wurden eine Eheim 1046 mit Alu-AGB und 2x Vollkupferkühler auf CPU und GraKa, nun mit WaterWetter.

Voilá, die kleine Algenpräsentation (Handycam, 2MP - click for big-): :coolblue:

Vorher

Nachher

hmm, Essigsäure, Zitronensäure, Cilit Bang. Könnt' ich nicht das Zeug, z.B ne Flasche Cilit Bang im Kreislauf für 1-2 h laufen lassen? Also Wasser komplett ablassen, CB rein und ab die Post. Oder würde das die Gummidichtungen zu sehr angreifen?
Der Boden meines ABs ist grünlich schwarz und die Schicht ist ziemlich hartnäckig und bah dazu :grrr:

Greetz
sKlawi

ich habe kupfer und alu (nicht eloxiert) im kreislauf, seit nun fast 2 jahren ohne jegliche korrosionen. wundermittel: innovatek Protect IP

>>>cyber

sklawi schrieb:
hmm, Essigsäure, Zitronensäure, Cilit Bang. Könnt' ich nicht das Zeug, z.B ne Flasche Cilit Bang im Kreislauf für 1-2 h laufen lassen? Also Wasser komplett ablassen, CB rein und ab die Post. Oder würde das die Gummidichtungen zu sehr angreifen?
Der Boden meines ABs ist grünlich schwarz und die Schicht ist ziemlich hartnäckig und bah dazu :grrr:

Greetz
sKlawi

also ich hab als ich meinen CPU Kühler gereinigt den Dichtring auch vergessen rauszunehmen. das ganze lag ne halbe stunde in Cillit Bang. es ist alles absolut dicht!

aber es KÖNNTE ;) aber TerrorBifi und andere machen das auch immer so mit Cillit und haben bisher keine Probs gehabt!

@FischOderAal:
Fiese Sig haste da :eek: , sieht hier auf dem kleinen Monitor echt groß aus.

Also ich plädiere ja noch für den "natürlichen" Weg der Reinigung mit Zitrusentkalker. Kostet kaum, bringt viel und schädigt wenig.
Dauerte nur einige Minuten und schon war der komplett verschmutzte Kreislauf wieder rein und fertig zur Neubefüllung.

Also von der chemischen Seite her kann ich bestätigen, dass Zitronensäure für fast alle herkömmlichen Dichtmaterialien harmlos ist.

Laut meinen Werkstofftabellen haben O-Ringe (meines Wissens nach meist aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (sogenanntes NBR)) eine "Ausgezeichnete Beständigkeit" gegen Zitronensäure.

Falls Ihr Fragen zu Verträglichkeiten habt: Ich hab dafür Tabellen.

Dann poste doch mal eine, hilft dem Hilfesuchenden zukünftig bestimmt.

Ich denke auch das man den umweltverträglichen Weg zuerst versuchen sollte ohne gleich die schlimme Chemie Keule rauszuholen.

Denke ich auch, zumal das Ergebnis ja echt rein ist. Der Herr Propper würde sich freuen ... :)

sklawi schrieb:
z.B ne Flasche Cilit Bang im Kreislauf für 1-2 h laufen lassen? Also Wasser komplett ablassen, CB rein und ab die Post. Oder würde das die Gummidichtungen zu sehr angreifen?

Also pures Cillit Bang würde ich wohl eher nicht in den Kreislauf kippen :shot:
Einfach in normales Wasser einige Spritzer Cillit Bang reinmachen und durchlaufen lassen. Habe es 20 Minuten laufen lassen und ist noch alles dicht, nur halt sauber :bigok:

Und nochmal:
Wenn man Cillit Bang kauft muss man drauf achten, dass man die flasche mit dem pinken Deckel nimmt. Das ist der Allzweckreiniger.
Habe zuerst mal eine mit grünem Deckel gekauft weil ich dachte, dass es nur diese eine Flasche gäbe. Das war aber Kalkreiniger und hat gar nix gebracht ^^.
Aber pink roxoOort :)

Klingt ja ok, doch so ganz Entwarnung würde ich für Chemie nicht geben. Der Hersteller meines CPU-Kühlers warnt nicht grundlos davor. Eine angegriffene Beschichtung ist auch dicht und zeigt sich erst nach einer Weile. Bleibe dabei, wenn die Natur schon für Sauberkeit sorgt, kann es die Chemie nicht besser machen (Ja, ist ja auch Natur, irgendwie, aber der Spruch passt so besser). :-P

CoolP schrieb:
Dann poste doch mal eine, hilft dem Hilfesuchenden zukünftig bestimmt.

Das Problem mit den Verträglichkeitstabellen ist: Wenn z.B. bei Cilit Bang als Inhaltsstoffe < 5% anionische Tenside steht, dann hilft das halt bei der Tabelle nicht weiter, weil da die genaue Bezeichnung der Chemiepampe erforderlich ist, z.B. dass es ein Alkylbenzolsulfonat ist oder ähnliches..... die nebenbei bemerkt wirklich nicht seeeeeeeeehr umweltverträglich sind. Ich denke ich steige auch auf Zitronensäure um.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deine Kupferkühler schön glänzend haben möchtest dann könntest du dir Polierwatte aus dem Autozubehör besorgen. Ein ganz kleines bisschen von der Watte reicht aus und du kannst 1-2 Kühler polieren bis du dich wieder drin spiegeln kannst.
Eine Dose mit der Watte kostet ca. 5-6 Euro und reicht für ein paar 100 Kühler :d
Damit kannste auch prima die Dunstabzugshaube in der Küche polieren. :d

Also ich hab meine Kupferkühler mit sonem Zeug für Schmuck wieder sauber bekommen.

Leider weiss ich nich mehr wie das Zeugs heisst, aber 5min in der Lösung und Kupfer glänzt wieder wie Speckschwarte!

Werd am WE mal auf die Packung schauen wenn ich wieder zu Haus bin.

Meine letzten Messing/CU Radiatoren vom Gebraucht KFZ Zubehör habe ich in eine Lösung Wasser mit Spülmaschinenreiniger eingelegt, wurde wunderbar blank und selbst die Ablagerungrungen in den Radis lösten sich.

Ansonsten nutze ich seit 2 Jahren Aral blau Frostschutz und habe trotz Alu keine Probleme.

Opi

Also ich würde nie wieder nen Kühler von Aquacomputer kaufen, meistens haben die g1/8 gewinde und hemmen damit ja schon so dermaßen den durchfluss. Zum Thema Korossion muss ich sagen das die AC Kühler das schon irgendwie sehr anfällig sind. Die Kupfer Kühler laufen echt sehr schnell dunkel an, obwohl wie bei mir z.B. nur Kupfer im Kreislauf war und kein Alu.

Dieses AC Fluid ist genauso ein Marketing Gag wie alle anderen, Tech Protect und der ganze Schmarn. Water Wetter rein und fertig !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle deine Beiträge so geschrieben?

Mit AC habe ich in Punkto Qualität ähnliche Erfahrungen. Die Preise sind recht hoch, doch bei den Produkten kann man trotzdem mal Pech haben. Erinnere mich da z.B. an meine SpaWa-Kühler, die es nur in Alu gab, dafür aber sehr teuer. Bekam sie nicht mehr sauber nach der Algen-Aktion. Der Rest funktionierte nach der Reinigung allerdings wunderbar und die Plexiteile nahmen einem die natürliche Reinigung nicht krumm.

Nein, ich spielte eher auf die Rechtschreibung an. Darfst du mir nicht übel nehmen, habe bei manchen Sachverhalten zu dem Thema einfach einen Spleen. Gehört aber nicht in den Thread hier und soll auch keinesfalls beleidigend wirken.
So lange verstanden wird, was der Absender meinte, reicht es "eigentlich".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh