Wasskühlung AIO welche

legend12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2014
Beiträge
24
Hallo

meine AIO von cosair ist die pumpe tod....
Jetzt möcht ihr mir eine neue holen weiss aber leider nicht welche.

Entweder die

AORUS Waterforce X 360 Komplett-Wasserkühlung,​

oder

NZXT
Kraken Komplett-Wasserkühlung - 360mm​

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab die Artic LF III 420. Gibt es auch als 360er. Bin mit der sehr zufrieden. Wobei es Diskussionen gibt, bei der die LF II als besser beschrieben wird.
 
AiOs sind generell eher ranzig :d... wobei die Arctic wohl zu den tauglicheren gehören.

Spricht was gegen einen vernünftigen Luftkühler?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt. sollte ich noch hinzufügen, wenn du unbedingt eine AiO brauchst, weil... du es so schön und cool findest... dann kauf dir die, die du am schönsten und coolsten findest.
Die sind (fast) alle ähnlich gut/schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich @pwnbert an. Alle AiOs, welche ich bei Freunden und Bekannten verbaut hatte, waren nach spätestens 5 Jahren kaputt. In der Regel hat die Pumpe gefressen. Mit einem großen Luftkühler wie einem Noctua NH-D15 oder bequiet! Dark Rock Pro 5 bekommst du vergleichbare Performance für etwas weniger Geld. Allerdings halten die in der Regel deutlich länger. Und im Falle eines Defektes tauschst du nur die Lüfter aus (welche in der Regel normale Gehäuselüfter sind) und schmeißt nicht das komplette Konstrukt außer den Lüftern weg.

Wenn du jetzt dennoch eine AiO willst, ich hatte kürzlich von Alternate als Produkttester die Endorfy Navis F360 ARGB ausprobieren dürfen. Ist gut, günstig und die Lüfter nutzen normale 3Pin-5V-ARGB-Stecker und keinen propritären Schwachsinn mit separatem Controller wie bspw. Corsair...
Kostet ohne RGB ab 110 €: https://geizhals.de/endorfy-navis-f360-ey3b003-a2825937.html
Und mit RGB ab 129 €: https://geizhals.de/endorfy-navis-f360-argb-ey3b006-a2919610.html

Lediglich Anleitungen kann Endorfy nicht designen, da muss man ein wenig mitdenken..
 
Mein BeQuiet Silent Loop (1) aufm Intel i7-7800X ist jetzt 8 Jahre und läuft top.
Ich hab, weil's offen ist, vor ~3 Jahren die Kühlflüssigkeit getauscht vielleicht hat das ihr Leben verlängert.
Aktuell hab ich eine Alphacool Eisbär 420 aufm i7-14700K l, die ist auch offen und erweiterbar.
Ein geschlossenes System hab ich deswegen nicht gekauft weil man dann 0 Möglichkeiten hat zB. Kühlflüssigkeit aufzufüllen oder eben zu tauschen.
 

1714499936424.png
 
Meine Sis hatte auf ihrem Skylake eine AiO (Corsair oder so), die ihr Freund so toll fand, haben wir relativ bald rausgeworfen (so 1-3 Jahre, kein Plan mehr).
Luft im System, Pumpe total versifft und Lagerung ausgeschlagen.. naja.

Ist halt so, dass den AiOs erstens ein Ausgleichsbehälter fehlt (ja, Wasser verdampft langsam durch die Schläuche, nennt sich Diffusion), die Qualität overall überschaubar ist und die Radiatoren mies sind (sehr dünn, schlecht gefertigt, Materialwahl zweitklassig (Alu)).
Es ist nicht so, dass eine AiO jetzt "schlecht" ist... aber so gut, wie in der Werbung ist sie halt auch nicht.

Ich hab jetzt die 2. Custom Wakü, die erste hab ich mir wegen einer GeForce FX5800 Ultra gebaut, hatte die dann bis zum C2D (mit einigen Änderungen über die Zeit) und dann beim Sandy rausgeworfen, weils mich so genervt hat (das Hardware tauschen ist einfach mühsam).
Hatte dann lang gute Scythe Kühler, an denen ich mir aber im Midi-Tower immer die Finger aufgeschnitten hab, wenn ich Lüfter oder SATA an/abstecken wollte :d... drum hat der 5900X wieder ne Custom Wakü bekommen (allerdings ohne Graka, weil das Krebs ist zum Ausbauen) und servicefreundlich (man lernt.. habs geschafft Mainboard zu tauschen ohne Wasser abzulassen :d).

Nicht, dass ihr denkt, ich hätte was gegen Waküs... ich mach das seit 20 Jahren... und zu meinem Erfahrungsschatz gehört halt auch das negative, also die Aspekte, bei denen man sich mit der Wakü das Leben unnötig schwerer macht.



Die AiO sind halt lustig bunt und man sieht das lustig bunte Mainboard besser.
Wenn einem das wichtig ist, warum nicht? Ist ja okay.
Technisch würde ich dazu tendieren zu sagen "eine AiO funktioniert auch" gegenüber einem guten Luftkühler.
 
Wenn keine Top Graka verbaut ist / wird, dann wäre eine gute Lukü meine Wahl (hatte zuletzt den Dark Rock 4 Pro). Als dann die 7900XTX in den Rechner kam, lief aber die CPU mit mind. 80°. Mit der AIO muss die Kühlung nun nicht mehr die heiße Luft der Graka ansaugen und die CPU läuft zw. 55 und 60°. Insofern macht AIO schon Sinn, allerdings würde ich keine 2-300€ dafür ausgeben. Die Arctic ist leise und kühlt auch den 7950X3D sehr zuverlässig.
 
die aio saugt dir luft der gpu so oder so an

und der gpu tausch hat die cpu sicherlich nicht um 20-25 grad wärmer gemacht. im leben nicht ;)
 
Naja, wenn man sie in der Front als Intake montiert... dann hat dafür halt die Graka die Wärme... muss man halt entscheiden, wie mans lieber hat.
 
Kann man alles regeln, genug Durchsatz und genug Radiatorfläche können auch mit der von der Graka "vorgewärmten" Luft die CPU adequat kühlen.
Im WAK Loop hast du nie so hohe Temperaturen wie in den Heatpipes eines Luftkühlers.
 
die aio saugt dir luft der gpu so oder so an

und der gpu tausch hat die cpu sicherlich nicht um 20-25 grad wärmer gemacht. im leben nicht ;)
Drauf solltest du besser nicht wetten!

Die AIO hatte die frische Luft an der Front angesaugt und die Temps der Graka blieben nahezu unverändert. Inzwischen habe ich ein anders Gehäuse, die AIO hängt oben und die Kühlung ist auf gleichem Niveau da 5 140er einblasend montiert sind.
 
Die AIO hatte die frische Luft an der Front angesaugt und die Temps der Graka blieben nahezu unverändert. Inzwischen habe ich ein anders Gehäuse, die AIO hängt oben und die Kühlung ist auf gleichem Niveau da 5 140er einblasend montiert sind.
So ist es!

Ich habe das mal mit meiner derzeitigen Deepcool AiO anhand der beiden optional zusteckbaren T_Sens Temperatursensoren vom ACE Mainboard geprüft, die AiO frontseitig und on_top (jeweils im 6-Lüfter Sandwich) verbaut. Der Unterschied bzgl. der Gehäuseinnentemperatur (gemessen mittig unten oberhalb der NT Abdeckung und mittig oben, jeweils im Corsair 5000D Airflow) war +/- kaum messbar und wenn, dann waren das übliche Messwerttoleranzen die aber sehr marginal ausfielen.
 
Ist halt lustig... ne Wakü wollen weil leise und dann 10 Lüfter verbauen, vorzugsweise billigkram mit RGB.
 
Was hast du eigentlich für ein Problem? Deine Unterstellungen sind lustig, nichts anders.

Kannst dich hier gerne vom Gegenteil überzeugen. Denk mal nach, 5 Lüfter mit 450 Upm oder 2 mit 650, was wird mehr Durchsatz haben und dennoch leiser sein?
 
2 auf 650.
Wenn du wissen willst warum das so ist, dann studier was ordentliches und sammel ein bissl einschlägige Berufserfahrung, theoretisch wie praktisch.

So long.
 
Du lebst in deiner eigenen Welt, oder? Erfahrungen anderer interessieren dich nicht, du willst nur dein Geschwätz loswerden. Lass mich einfach in Ruhe und deinen Kumpel kannst du gleich mitnehmen!
 
Lol, why u mad?

Is eh nicht schlecht die Wakü am Intake zu verwenden, je nach dem, wie halt die Probleme liegen.
Man muss halt abwägen, ob einem CPU oder GPU wichtiger sind.
Früher war die GPU wichtiger, bei heutigen GPU Kühlern und CPU Hitzeproblemen kehrt sich das eventuell um.

So ne AiO mit ner Yps-Heft-Kreiselpumpe, ohne AGB, mit 20mm dicken Alukühlrippen (na wie groß werden sie sein bei ~ 25mm Radiator Gesamthöhe) ist halt... ja... es leuchtet halt.
 
Es kommt auf die Anwendung drauf an. Natürich können AIO`s leiser sein als Luftkühler. Kommt wie gesagt auf die Anwendung drauf an wo der Luftkühler auf vollen rpm läuft und die AIO dann halt nicht.
Fragt ihn doch mal auf welche CPU überhaupt er eine AIO braucht/ersetzen will. Was für ein Gehäuse vorhanden ist und wie im Gehäuse der Airflow aussieht
Es kommt auf das ganze System drauf an

Würde von den obigen zwei die gigabyte nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde 45,-€ in einen Phantom Spirit 120 EVO von Thermalright investieren und mich freuen, dass dieser leistungsmäßig mit einigen 280/360er AiOs mithalten kann, ohne deren Ausfallrisiko zu haben.
 
hab mir den dark pro 5 geholt temp idle temp ist zwischen 40 und 45 ist das ok....muss halt schauen mal wie hoch es wird an temp wenn ich spiele
 
welche cpu ? 7800x3d? idle ist bei dem immer etwas höher. in den meisten games aber sollte die cpu zwischen 55 und 75 liegen.

in außname spielen wie farcry5 gehts auch bis auf 90 hoch bei mir. fixed rpm @ 900
 
hab mir den dark pro 5 geholt

Der 3950x ist zwar mit 105 Watt angegeben, kommt aber drauf an wie hoch die Leistungsspitzen sind. Eine AIO für einen 3950x ist eigentlich
nicht nötig somit hast du ja jetzt eine Luftkühlung und das Thema hat sich gegesse
 
Zuletzt bearbeitet:
und was darf max an temp sein cpo wie gesagt jetzt schwangt er im idle zwischen 40 und 45 manchmal 49 alles mit hw monitor überwacht
 
70-80 Grad dann haste in den "Leistungsspitzen" 90 grad und bei 95 Grad wird sich die Cpu runtertakten.
Das Spiel geht dann solange gut bis sie abstürzt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh