Meine Sis hatte auf ihrem Skylake eine AiO (Corsair oder so), die ihr Freund so toll fand, haben wir relativ bald rausgeworfen (so 1-3 Jahre, kein Plan mehr).
Luft im System, Pumpe total versifft und Lagerung ausgeschlagen.. naja.
Ist halt so, dass den AiOs erstens ein Ausgleichsbehälter fehlt (ja, Wasser verdampft langsam durch die Schläuche, nennt sich Diffusion), die Qualität overall überschaubar ist und die Radiatoren mies sind (sehr dünn, schlecht gefertigt, Materialwahl zweitklassig (Alu)).
Es ist nicht so, dass eine AiO jetzt "schlecht" ist... aber so gut, wie in der Werbung ist sie halt auch nicht.
Ich hab jetzt die 2. Custom Wakü, die erste hab ich mir wegen einer GeForce FX5800 Ultra gebaut, hatte die dann bis zum C2D (mit einigen Änderungen über die Zeit) und dann beim Sandy rausgeworfen, weils mich so genervt hat (das Hardware tauschen ist einfach mühsam).
Hatte dann lang gute Scythe Kühler, an denen ich mir aber im Midi-Tower immer die Finger aufgeschnitten hab, wenn ich Lüfter oder SATA an/abstecken wollte
... drum hat der 5900X wieder ne Custom Wakü bekommen (allerdings ohne Graka, weil das Krebs ist zum Ausbauen) und servicefreundlich (man lernt.. habs geschafft Mainboard zu tauschen ohne Wasser abzulassen
).
Nicht, dass ihr denkt, ich hätte was gegen Waküs... ich mach das seit 20 Jahren... und zu meinem Erfahrungsschatz gehört halt auch das negative, also die Aspekte, bei denen man sich mit der Wakü das Leben unnötig schwerer macht.
Die AiO sind halt lustig bunt und man sieht das lustig bunte Mainboard besser.
Wenn einem das wichtig ist, warum nicht? Ist ja okay.
Technisch würde ich dazu tendieren zu sagen "eine AiO funktioniert
auch" gegenüber einem guten Luftkühler.