Wasskühlungs-Upgrade/Übersiedelung

Souldrinker

Enthusiast
Hallo zusammen.

Es steht wieder mal ein Upgrade bei meiner Wakü an, und jetzt wollte ich mir ein, zwei Infos einholen.

Mein System wird in ein Fractal Design Define R4 übersiedeln.
Das Gehäuse habe ich gewählt da es ja recht leise und klein ist, was mir hier recht gut in den Kram passt, da ich leider nicht viel Platz habe.

Das für mich wichtigste Augenmerk ist dass das System unhörbar ist. Temps sind zweitrangig. Wobei man da, mit einer Wakü die halbwegs ordentlich ausgelegt ist eigentlich nicht große Probleme bekommen sollte.
Grund hierfür ist, dass der PC im Schlafzimmer stehen wird und einfach in der Nacht nicht hörbar sein soll.

Hier mal ein paar Grundinformationen zu meiner Hardware:
Gekühlt sind und bleiben CPU und GPU
CPU: i5 2500K
MOBO: Ausu Gene V Z77
RAM: 16GB Ram
GRAKA: GTX570 – Wird auf GTX670 getauscht
SSD: 2x Samsung 830 256GB im Raid0
HDD: 1x WD Cav. Green (extern, aktiv nur bei Bedarf)
DVD: LG „irgendwas“ (extern, aktiv nur bei Bedarf)
Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W Semi-passiv

Somit sollten nur Lüfter, Pumpe, und ab und an das NT „krach“ machen.

Was ich gesehen habe ist es möglich 2 Rads im System zu verbauen wobei ich mir das mit den 2. Noch anschauen muss wie ich das anstelle. HDD Käfige kommen auf jeden Fall komplett raus.
Das Gehäuse habe ich schon bestellt. Sprich wenn das das ist (~2 Tage) weis ich schon mehr.

Was habe ich schon an Komponenten aus meiner bestehenden WAKÜ:

1x Magic Cool Slim Dual 240
1x EK CoolStream XTC 280
1x Aquacomputer airplex Revolution 420/360 (Habe ich noch über aber nicht Platz…)
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
1x XSPC Laing DDC Plexi Aufsatz
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2

Was mir am meisten Sorge macht ist eigentlich das Surren der Pumpe.
Aus platztechnischen Gründen finde ich würde mir Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station gut gefallen, allerdings da die Pumpe direkt am AGB angesteckt/geschraubt ist bin ich mir da nicht so sicher ob das die richtige Entscheidung ist, wenn das System nicht hörbar sein soll. Kann mir vorstellen, dass hier die Vibrationen der Pumpe gut übertragen werden können, die Montage des Blechs schaut mir auch nicht „Extrem stabil“ aus und dazu kommt eben der Standarddeckel. Hier könnte ich mir aber sicher irgendwie eine Art Schaumstoffabdeckung machen, der die Pumpe noch ein wenig leiser macht. Was meint ihr? Hat da einer Erfahrung mit dem AGB?

Ansonsten gäbe es eigentlich noch die Option mein EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 zu verwenden wo dann die Pumpe eben mit dem XSPC Laing DDC Plexi Aufsatz wieder extra stehen würde. Ist halt Platztechnisch nicht so toll und es fallen extra Schläuche an.

Zu guter Letzt noch die Frage ob ich mir ein Aquacomputer aquaero 5 LT zur Steuerung der 4 Lüfter und Pumpe zulegen soll, somit könnte ich dann die Drehzahl der Pumpe und Lüfter noch begrenzen/Steuern. Was doch eigentlich sinn machen würde um das System "unhörbar" zu machen.

Wäre über eure Ideen und Ratschläge dankbar!

Gruß
Souldrinker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.
Das für mich wichtigste Augenmerk ist dass das System unhörbar ist. Temps sind zweitrangig. Wobei man da, mit einer Wakü die halbwegs ordentlich ausgelegt ist eigentlich nicht große Probleme bekommen sollte.
Grund hierfür ist, dass der PC im Schlafzimmer stehen wird und einfach in der Nacht nicht hörbar sein soll.
Wieso muss so eine Kiste durchlaufen?

Was ich gesehen habe ist es möglich 2 Rads im System zu verbauen wobei ich mir das mit den 2. Noch anschauen muss wie ich das anstelle. HDD Käfige kommen auf jeden Fall komplett raus.
Das Gehäuse habe ich schon bestellt. Sprich wenn das das ist (~2 Tage) weis ich schon mehr.
Dann kann man ja in Sachen Radis weiterschauen ;).

Was habe ich schon an Komponenten aus meiner bestehenden WAKÜ:

1x Magic Cool Slim Dual 240
1x EK CoolStream XTC 280
1x Aquacomputer airplex Revolution 420/360 (Habe ich noch über aber nicht Platz…)
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
1x XSPC Laing DDC Plexi Aufsatz
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES X2
Sollte ja an Radis reichen.
Was mir am meisten Sorge macht ist eigentlich das Surren der Pumpe.
Aus platztechnischen Gründen finde ich würde mir Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station gut gefallen, allerdings da die Pumpe direkt am AGB angesteckt/geschraubt ist bin ich mir da nicht so sicher ob das die richtige Entscheidung ist, wenn das System nicht hörbar sein soll. Kann mir vorstellen, dass hier die Vibrationen der Pumpe gut übertragen werden können, die Montage des Blechs schaut mir auch nicht „Extrem stabil“ aus und dazu kommt eben der Standarddeckel. Hier könnte ich mir aber sicher irgendwie eine Art Schaumstoffabdeckung machen, der die Pumpe noch ein wenig leiser macht. Was meint ihr? Hat da einer Erfahrung mit dem AGB?
Nie, nie ne Laing DDC mit nem 5,25" AGB verschrauben und auch nie EK Aufsätze nehmen. Kauf dir nen Phobya Metalldeckel, dann sollte das Surren merklich weniger werden.

Ansonsten gäbe es eigentlich noch die Option mein EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 zu verwenden wo dann die Pumpe eben mit dem XSPC Laing DDC Plexi Aufsatz wieder extra stehen würde. Ist halt Platztechnisch nicht so toll und es fallen extra Schläuche an.
Drehbarer Doppelnippel?
Zu guter Letzt noch die Frage ob ich mir ein Aquacomputer aquaero 5 LT zur Steuerung der 4 Lüfter und Pumpe zulegen soll, somit könnte ich dann die Drehzahl der Pumpe und Lüfter noch begrenzen/Steuern. Was doch eigentlich sinn machen würde um das System "unhörbar" zu machen.
Macht immer Sinn.

Danke für die fixe Antwort!

Also der PC muss nicht durchlaufen, aber wenn er mal länger an ist will ich nicht dass er meine Freundin beim Schlafen stört. Sie hat nen leichten schlaf…

Radiatoren sind genug da, das stimmt :)

Okay gut zu wissen, dann werde ich das wieder verwerfen mit dem 5,25“ AGB, war ich da, mit meiner Annahme richtig, dass das nicht so rund läuft auf dem Blech? Vor allem kann man ja kein Shoggy verbauen… . somit kommt ein Phobya Deckel auf die Einkaufsliste.

Drehbarer Doppelnippel? Wie darf ich das verstehen? Bzw. wie würdest du den verbauen?

Bezüglich der Steuerung, tut es da ein Heatmaster auch? Oder besser auf das Aquaero gehen? Und die LT Variante sollte ja auch reichen oder?

Was ich noch nicht angesprochen habe sind die Lüfter, da habe ich NB PK-2… Danke mal da kann ich nicht viel upgraden oder?
Für den Slim Radi werde ich wahrscheinlich 2 schmale Slipstream verwenden müssen, aber sehe ich dann wenn ich das Case habe.

mfg
Souldrinker

Also der PC muss nicht durchlaufen, aber wenn er mal länger an ist will ich nicht dass er meine Freundin beim Schlafen stört. Sie hat nen leichten schlaf…
Meine war auch immer angepisst von der HTPC Kiste, als da noch Lukü drin war :shot:, die hat halt wild hoch und runtergeregelt.
Drehbarer Doppelnippel? Wie darf ich das verstehen? Bzw. wie würdest du den verbauen?
oberer Anschluss Laing-Deckel - Doppelnippel - unterer AGB Anschluss
Bezüglich der Steuerung, tut es da ein Heatmaster auch? Oder besser auf das Aquaero gehen? Und die LT Variante sollte ja auch reichen oder?
HM ist halt von der Software her nicht so toll, ansonsten reicht natürlich auch eine AE 5 LT.

Was ich noch nicht angesprochen habe sind die Lüfter, da habe ich NB PK-2… Danke mal da kann ich nicht viel upgraden oder?
Lohnt net
Für den Slim Radi werde ich wahrscheinlich 2 schmale Slipstream verwenden müssen, aber sehe ich dann wenn ich das Case habe.
Die 15mm Teile sind gelinde gesagt Schrott.

Meine war auch immer angepisst von der HTPC Kiste, als da noch Lukü drin war :shot:, die hat halt wild hoch und runtergeregelt.
oberer Anschluss Laing-Deckel - Doppelnippel - unterer AGB Anschluss

Ah ich denke ich weis was du minst. Somit ist der Röhren AGB nicht direkt auf der Pumpe aufgesetzt, aber dennoch gleich über der Pumpe und mittels Doppelnippel verbunden.

Danke für den Tip!

Wie siehts denn mit dem Wasserzusatz aus.
Ich hatte bis jetzt das Double Protect und dann hatte ich nochmal was von Primochill, allerdings ging bei beiden, warum auch immer nach einiger Zeit die Farbe der Flüssigkeit weg... :hmm: Kann aber nicht sagen warum, bin jetzt am überlegen ob ich mir den klaren schlauch spare und einfach einen farbigen nimm... der bleibt wenigstens immer gleich.

Hätte wenn einen weißen 10/16er genommen.

Oder eben einen klaren und dafür Mayhems Pastel - Ive White 1000ml.

Besser gefallen würde mir der klare... aber wenn die Färbung auch wieder verloren geht ist auch blöd....

So, das Case ist nun da, die HW ist mal vorab verbaut, sodass die Mühle mal zumindest läuft und ich Online sein kann.
Alte Wakü ist zerleget...
Jetzt habe ich noch was wo ich mir nicht ganz sicher bin.

Verbaut habe ich ja atm.:

Gekühlt sind und bleiben CPU und GPU
CPU: i5 2500K
MOBO: Ausu Gene V Z77
RAM: 16GB Ram
GRAKA: GTX670 (ist inzw. getauscht)
SSD: 2x Samsung 830 256GB im Raid0
Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W Semi-passiv

Generelle müsste eigentlich mein 2x 140er Radi reichen. Würde ihn statt den Frontlüftern verbauen.

Es stellt sich jetzt nur folgende Frage:

Ich habe ja einen 2x120 Magic Cool Slim welchen ich mit 8mm hohen Skythe Slip Stream verbauen könnte, und zwar in dem Deckel oder,
einen 1x140 Radi statt dem Lüfter an der Hinterseite. Diesen müsste ich kaufen, was aber nicht unbedingt das Problem ist.

Bin iwie. der Meinung das der zweite 1x140 an der Rückseite besser wäre als der 2x120 im Deckel. Vor allem denke ich dass der 1x140er an der Rückseite weniger Krach macht.

Hätte da nen Phobya G-Changer 140 V.2 genommen und noch nen NB PK2 drauf.

Was meint ihr?

Anbei noch ein Bild (sry für die Quali... ist nur vom Handy.)

Zweiters würde ich gerne noch weiße Lüfter Verbauen sodass das Gesamtbild dann stimmiger wird. Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Sollte so leise wie möglich sein.
Ich was dass man die Lüfter nicht sieht und es mir eigentlich egal sein könnte aber iwie. lässt das mein inneren Schweinehund nicht zu und mir kommt vor es sollte so perfekt wie für mich möglich sein.

Schaut so aus als entwickelt sich das ja noch zu einem nette Case Projekt

Lg
Souldrinker.

Anhänge

• DEfine R4.jpg
    DEfine R4.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja einen 2x120 Magic Cool Slim welchen ich mit 8mm hohen Skythe Slip Stream verbauen könnte, und zwar in dem Deckel oder,
einen 1x140 Radi statt dem Lüfter an der Hinterseite. Diesen müsste ich kaufen, was aber nicht unbedingt das Problem ist.

Bin iwie. der Meinung das der zweite 1x140 an der Rückseite besser wäre als der 2x120 im Deckel. Vor allem denke ich dass der 1x140er an der Rückseite weniger Krach macht.

Hätte da nen Phobya G-Changer 140 V.2 genommen und noch nen NB PK2 drauf.

Was meint ihr?
Ja, der 140er ist auf jeden Fall besser als nen 240er mit 8mm Lüfterchen :)

Zweiters würde ich gerne noch weiße Lüfter Verbauen sodass das Gesamtbild dann stimmiger wird. Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Sollte so leise wie möglich sein.
Ich was dass man die Lüfter nicht sieht und es mir eigentlich egal sein könnte aber iwie. lässt das mein inneren Schweinehund nicht zu und mir kommt vor es sollte so perfekt wie für mich möglich sein.
Nur 140er?

Ja, der 140er ist auf jeden Fall besser als nen 240er mit 8mm Lüfterchen :)

Nur 140er?

Hab mir das nochmal überlegt. Ich brauch eigentlich nur einen weißen Lüfter und das ist der im Heck. Dort soll wie gesagt ein 1x140er Radiator hin, sprich deshalb hatte ich auch an 140mm Lüfter gedacht.

Die was standardmäßig von Fractal im Case sind sind relativ laut, bzw. habe ein surr Geräusch. Kann aber sein dass sich das noch einläuft.

Wenn es keine weiße Möglichkeit gibt, dann eben rot/schwarz - Denke sogar, dass schlussendlich Rot besser aussieht.
Ich habe auch schon einen rot, beleuchteten Lüfter gedacht, weis aber nicht ob die lautstärketechnisch mithalten können.
Hast du da Erfahrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh