Wat macht eigentlich ein XMP

KeinNameFrei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
3.195
Ort
Oben uff'm Speischer
Okay, ich habe verstanden, das manche für Intel-Systeme gedachten RAMs mit "extreme memory profiles" kommen, wo sie dann schneller/schärfer takten können. Aber noch sehe ich den Sinn nicht.

Angenommen ich hätte einen 1066 MHz CL7 Riegel. Der wiederrum habe ein XMP, dass ihn auf 1333 MHz CL7 laufen lässt, wenn aktiviert.

Gibt es da irgend einen Unterschied, ob ich jetzt das XMP verwende, oder ob ich den RAM manuell im BIOS auf 1333 MHz CL7 takte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP (bzw. EPP bei Nvidia) ist quasi ein erweitertes SPD (da dort ja idR. nur die JEDEC konformen Settings liegen), sodass man die Einstellungen eben nicht manuell vornehmen muss.
Kann man natürlich trotzdem machen.
 
Hallo zusammen,

mal sehen ob ich diesem alten Thread wieder etwas Aktualität geben kann:
Folgendes Grundsystem:
- i7 4790K
- ASRock Fatal1ty Z97 Professional (Unterstützt XMP 1.3)
- Corsair Vengeance Pro 16GB Kit DDR3 2133 CL11 (Unterstützt XMP 1.3) (CMY16GX3M2A2133C11R)
(Ich hatte auf meinem vorigen Mainboard, einem P8P67 + i5 2500k mit DDR3 1600 auch XMP aktiviert (lief alles super stabil))

Diesbezüglich habe ich aber zu XMP ein paar Fragen:
1) Stimmt es dass XMP = Übertakten ist?
2) Wenn XMP = Übertakten ist, werden dann auch die CPU und andere Komponenten übertaktek?
3) Kann das in meinem Fall mit dem Board, CPU und RAM zu Problemen führen, oder kann ich hier XMP bedenkenlos aktivieren?

Danke für eure Rückinfos und viele Grüße,
Horry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal sehen ob ich diesem alten Thread wieder etwas Aktualität geben kann:
Folgendes Grundsystem:
- i7 4790K
- ASRock Fatal1ty Z97 Professional (Unterstützt XMP 1.3)
- Corsair Vengeance Pro 16GB Kit DDR3 2133 CL11 (Unterstützt XMP 1.3) (CMY16GX3M2A2133C11R)
(Ich hatte auf meinem vorigen Mainboard, einem P8P67 + i5 2500k mit DDR3 1600 auch XMP aktiviert (lief alles super stabil))

Diesbezüglich habe ich aber zu XMP ein paar Fragen:
1) Stimmt es dass XMP = Übertakten ist?
2) Wenn XMP = Übertakten ist, werden dann auch die CPU und andere Komponenten übertaktek?
3) Kann das in meinem Fall mit dem Board, CPU und RAM zu Problemen führen, oder kann ich hier XMP bedenkenlos aktivieren?

Danke für eure Rückinfos und viele Grüße,
Horry

1. Nein
2. Nein
3. Ja
 
Hier stand mist
 
1. Nein
2. Nein
3. Ja

Und um das etwas genauer zu erklären ...
XMP hat gar nichts mit overclocking zu tun, sondern definiert nur ein vom Hersteller implementiertes SPD-Setting außerhalb der Jedec Spezifikationen.

Du übertaktest dort weder die CPU noch den Speicher noch Sonstiges im eigentlichen Sinne.
Lediglich der integrierte Speichercontroller der CPU läuft in der Regel außerhalb seiner Spezifikationen.

Das geht in der Regel gut, kann aber, je nach Güte des Speichercontrollers, auch zu Problemen führen.
Pauschal kann man aber dort sagen: Speicher immer so schnell wie möglich, und die Speichertimings immer so gering wie möglich halten.
Welche Kombination von Speichertakt & Latenz bei Dir am besten läuft, musst Du mittels entsprechender Benchmarks einfach testen.

Das gilt es halt wie immer auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

cool. Dank' euch für die Rückmeldungen. Dann werde ich es auf jeden Fall aktivieren.

@mrcs: Meinst du mit Problemen bloß "Systeminstabilität"? Oder könnte doch irgendetwas durch XMP Schaden nehmen?

Grüße,
Horry
 
Eventuell stellt das Board bei so hoch getakteten RAM einige Spannungen (viel) höher als nötig ein. Macht zumindest mein Z77 so und die VTT Voltage z.B. würde weit über den von Intel empfohlenen Maximalwerten liegen. Daher ggf. die Spannungen von Hand einstellen.
Wie die für Haswell/Devils Canyon sind, am besten hier mal schauen/fragen. http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
 
Latenzen und Taktraten machen wenig bis garnichts, allenfalls wenn eine APU daher ihren Grafikspeicher "abknipst", lediglich RAM-Menge macht dann mal was aus, da dise ja nunmal auch effektiv genutzt wird.

Thema XMP.. hier mal ein Screenshot:
ram.jpg

Also ich brauche für die Latenzen vom XMP-Profil keinen Intel und da wird auch nichts übertaktet.
Klar musst ich das selbst einstellen, habe allerdings in Erinnerung das ich bei meinem Board allerdings auch irgendwo sowas anwählen kann, zumindest liest mein EFI des Asus M5A97 R2.0 das aus sodass man es manuell alles nachstellen kann was nicht durch "auto" so läuft.

Der Ram kann diese Werte also warum nicht auch einstellen/nutzen, ich mache sowas manuell aus stabilitäts-Gründen da das "Auto" nunmal eben nicht immer das Gelbe vom Ei ist....

eine etwas ältere Version offenbart einem dann sogar noch höhere Taktraten (liesst noch richtig aus) wo die neueren warum auch immer Blödsinn machen..., natürlich sind dann im SPD für die höheren Taktraten niedrigere Latenzen angesetzt.
Im Endeffekt bringt es garnix, einziger Vorteil ist wenn man über den Referenztakt übertakten will das man da dann Luft nach oben hat, wobei es natürlich mit einem Multiplikator für eine Taktrate tiefer mit den normalen Latenzen natürlich auch kein Problem wäre mit der Luft nach oben, nur wenn man "extrem" übertakten will ist da nach unten hin irgendwann mal Schluss und dann ist es natürlich besser wenn man nach oben hin Luft hat.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Hier die richtigen Werte meine RAM's als Screenshot:
ram.jpg

Was ich hier drin hab ich Crucial Ballistix Sport 1600er DDR3

Das ist Command Rate "2T" laufen habe, musst du mir nun einfach glauben, das liesst CPU-Z halt nicht aus, abgesehen vom/n SPD's


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, nochmals danke für die reichlichen Infos. Wirklich ausprobieren kann ich es wohl erst heute (denn der RAM ist noch unterwegs).
=> Dann werde ich mal anschauen was denn XMP in meinem Fall so einstellt und falls es Mist ist die Werte manuell vorgeben.

*Cheers*
Horry
 
Latenzen und Taktraten machen wenig bis garnichts, allenfalls wenn eine APU daher ihren Grafikspeicher "abknipst", lediglich RAM-Menge macht dann mal was aus, da dise ja nunmal auch effektiv genutzt wird.

Thema XMP.. hier mal ein Screenshot:
Anhang anzeigen 321631

Also ich brauche für die Latenzen vom XMP-Profil keinen Intel und da wird auch nichts übertaktet.
Klar musst ich das selbst einstellen, habe allerdings in Erinnerung das ich bei meinem Board allerdings auch irgendwo sowas anwählen kann, zumindest liest mein EFI des Asus M5A97 R2.0 das aus sodass man es manuell alles nachstellen kann was nicht durch "auto" so läuft.

Der Ram kann diese Werte also warum nicht auch einstellen/nutzen, ich mache sowas manuell aus stabilitäts-Gründen da das "Auto" nunmal eben nicht immer das Gelbe vom Ei ist....

eine etwas ältere Version offenbart einem dann sogar noch höhere Taktraten (liesst noch richtig aus) wo die neueren warum auch immer Blödsinn machen..., natürlich sind dann im SPD für die höheren Taktraten niedrigere Latenzen angesetzt.
Im Endeffekt bringt es garnix, einziger Vorteil ist wenn man über den Referenztakt übertakten will das man da dann Luft nach oben hat, wobei es natürlich mit einem Multiplikator für eine Taktrate tiefer mit den normalen Latenzen natürlich auch kein Problem wäre mit der Luft nach oben, nur wenn man "extrem" übertakten will ist da nach unten hin irgendwann mal Schluss und dann ist es natürlich besser wenn man nach oben hin Luft hat.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Hier die richtigen Werte meine RAM's als Screenshot:
Anhang anzeigen 321632


Was ich hier drin hab ich Crucial Ballistix Sport 1600er DDR3

Das ist Command Rate "2T" laufen habe, musst du mir nun einfach glauben, das liesst CPU-Z halt nicht aus, abgesehen vom/n SPD's


Gruss Dennis50300

Wenn man so nen Pro-Kröten System hat wie Du mag das wohl so sein.

Da wir aber von einem vernünftigen Gamersystem reden ...

@ Horry

- i7 4790K

Bei Deinem Intelsystem, kann je nach Konfiguration und Spiel, ein Leistungszuwachs von fast 30% drin sein. Vergleich 1333 vs 2666
Zu Deinem GFX Setup hast Du ja nichts gepostet. Aber mit nem ordentlichen SLI System würdest Du am meisten von sehr schnellem Ram profitieren.
Die Intel CPUs können derzeit nämlich bedeutend besser mit schnellem Ram umgehen, wie die AMD Systeme.
 
Nabend zusammen, hi mrcs:
- Bezüglich Grafik habe ich eine 'MSI GTX 970 Gaming 4G' verbaut
=> Bisher alleine; aber ich wollte mir auch die Option SLI für die Zukunft offen halten (daher auch der 2133 RAM)
=> Hab's grade eingebaut; jetzt mal sehen dass ich den RAM gescheit zum Laufen bringe

Thx @All,
Horry
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungens,

ich hab mal ein paar Screenshots für euch vorbereitet: Sieht das gut aus?
1) CPU-Z
CPUz_1.JPGCPUz_2.JPGCPUz_3.JPGCPUz_4.JPG
(habe den RAM im BIOS auf XMP gestellt)

2) ASRock F-Stream
F-Stream.JPG

3) By the way: Folgende Konfiguration habe ich im Detail:
- i7 4790K
- ASRock Fatal1ty Z97 Professional (Unterstützt XMP 1.3)
- MSI GTX 970 Gaming 4G
- Corsair Vengeance Pro 16GB Kit DDR3 2133 CL11 (Unterstützt XMP 1.3) (CMY16GX3M2A2133C11R)
- Samsung SSD 850 Pro 256GB (Systemplatte)
- Samsung SSD 840 256GB (Gamingplatte)

=> Habe gestern den 3DMark Fire Strike 1.1 (3D Mark auf der Gamingplatte installiert) laufen lassen, im Standard: Direkt nach einem Neustart, ohne etwas zu deaktivieren (Virenscanner im Spiel-Modus)
- Ergebnis: 10376 Punkte (Besser als 93% aller Ergebnisse)
- Der Wert passt, oder?
(Ist es normal dass CPU-Z im Desktop-Betrieb bei Graphic Interface "Link Width" nur x8 anzeigt? (Max supportet = 16x) Habe gehört dass sich das System im Desktopetrieb evtl. runterregelt, stimmt das?)

Thx und viele Grüße,
Horry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nachdem ich die Soundkarte in einen kleinen "PCI Express Slot" gesteckt habe läuft nun meine Graka auch auf PCIe 16x

Ist das Benchmarkergebnis von 10376 (Fire Strike 1.1) für das System gut?
 
Scheint zu passen mit dem RAM.

Nuja du spielst erwartungsgemäß in der Obersten Liga.

Wenn PCI-Express 3.0 schon am Start ist dürfte der Unterschied zwischen 8x und 16x so gering sein das sich da nicht nennenswert etwas ändern wird, das mit dem "runterregeln" ist allerdings wahr und auch normal, dafür hat man in GPU-U extra den Button wo er dann was rendern lässt sobald du da draufgeklickt hast und dann siehst du auch wohin er "hochregelt"

Das "runterregeln" Dient als Stromsparmechanismus.


Gruss Dennis50300
 
Super, dann ist ja alles bestens. :-]

Ich muss auch sagen: Das System läuft soweit sehr stabil, keine Auffälligkeiten. (3x Klopf)

Dank euch für die Unterstützung Jungs. *Top*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh