water chiller selbst wieder wasserkühlen?

Vulli

Enthusiast
hab mit der sufu nix zu dem thema gefunden und würd mich mal interessieren ob jemand sowas schon mal versucht hat.
theoretisch müsste es doch funktionieren den chiller mit dem gleichen kreislauf mitzukühlen der auch den pc kühlt, da die chiller eine weitaus höhere kühlleistung erzeugen als sie strom verbrauchen?!
der sinn dabei wäre dann den chiller in ein extra gedämmtes gehäuse zu verbannen zwecks vollkommen leisem system.
isses technisch überhaupt umsetzbar?

fragen über fragen :d
Vulli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre dann ein perpetum mobile, also schlichtweg unmöglich, das einzige was du machen kannst, ist die kühlfläche des Wärmetauschers zu vergrößern.

Es würde lediglich Sinn machen den Chiller mit einer eigenen Wasserkühlung zu kühlen. Das wäre dann lautloses Extreme-Cooling - nur ein wenig kostspielig :rolleyes:

jo der gedanke mit dem perpetum mobile kam mir auch, nur hat mich eben das verhältnis kühlleistung/stromverbrauch verwirrt.
edit: jo nu is mir auch klar dass der stromverbrauch nix damit zu tun hat. das was an kälte produziert wird muss auch irgendwo also wärme weg.

is es denn so, dass das einzige teil das bei einer kompressorkühlung heiß wird der gitterartige wärmetauscher ist?
der verdichter an sich heizt sich nicht auf?

edit2:
@35712: würde es denn überhaupt reichen den wärmetauscher wasserzukühlen?

Zuletzt bearbeitet:
das wäre dann ein perpetum mobile, also schlichtweg unmöglich, das einzige was du machen kannst, ist die kühlfläche des Wärmetauschers zu vergrößern.

komisch nur das die kühlleistung doppelt so hoch liegt wie die stromaufnahme?!!

beispiel Titan 1500

stromaufnahme 375W
kühlleistung 790W

mehr als die stromaufnahme kann der chiller nicht an wärme produzieren, demnach könnte es gehen ...
hab gerade nicht das prinzip von nem chiller parat .. wie schafft der das die hohe kühlleistung zu realisieren?

mfg xy04

komisch nur das die kühlleistung doppelt so hoch liegt wie die stromaufnahme?!!

beispiel Titan 1500

stromaufnahme 375W
kühlleistung 790W

mehr als die stromaufnahme kann der chiller nicht an wärme produzieren, demnach könnte es gehen ...
hab gerade nicht das prinzip von nem chiller parat .. wie schafft der das die hohe kühlleistung zu realisieren?

mfg xy04
jo genau das war auch mein gedankengang, aber der fehler is:
die 375 watt strom werden nicht zum kühlen verwendet sondern zum verdichten des r134a. das kühlmittel erzeugt dann durchs abkühlen und verdampfen die 790w kälte. dafür wird die eine seite vom wärmetauscher aber heiß, und zwar so heiß wie 790w ^^

edit: d.h. der chiller produziert mehr als 790w hitze, denn die 375w strom werden sicherlich nicht zu 100% verwendet, da gibts zusatzwärme :(

is jetzt wohl die frage wie heiß der verdichter wird und ob es möglich ist den verdichter allein in ein annähernd schalldichtes gehäuse zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe kann der maximal 790W an wärme abführen und braucht dabei zusätzlich 375W. Das heisst auf der warmen seite des Chiller müssen 1165W abgeführt werden.

Trotzdem ne coole Idee nen Chiller mit nem extra Kreislauf leise zu kühlen, zb mit nem Mora und 9 leisen Lüftern - dann hätte man klasse Wassertemps und das leise :)
Ist zwar viel Kosten/Zeit/Platzaufwand, aber ist dennoch eine Überlegung wert imo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh