Watercool GPU-X Frage

Bei meiner Bank aber nicht... das geht ratzfatz. Ich habe Montag per Vorkasse bei oc-card bestellt - gestern kam das Paket.
Na ja, vielleicht klappts ja noch vorm WE *hoff*

edit: Der Fräser kommt nicht hinterher... Anfang nächster Woche wollen sie meinen Kühler versenden :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer von euch ne asus x1900xt weil die soll sich ja angeblich vom referenz-design abheben und da wollte ich ma fragen ob die so ohne probleme drauf passt :)

Zum Thema Spannungswandler und deren Kühlung... Ich habe mal kurz getestet, mit Lüfter nach 10 min. ca. 64°C und mit abgedecktem Lüfter (Papier drüber) nach 5 Min. 78°C.

Ich habe einen 120er im Boden (wird aber durch TV und Soundkarte zur Hälfte verdeckt) und der wird vom Mobo geregelt. Hängt am NB Steckplatz, wenn das Wasser wärmer wird steigt die NB Temp und der Lüfter dreht dann schneller, aber nie dauerhaft mit voller Leistung.

Ich werde mir keinen Wakühler für die SpW holen, der GPU-X (z.Z. noch der 1A Standard) + 120er sollten jederzeit ausreichen.

So meiner kam heute... Bin total satt! Die Kanten der RAM Kühlbleche waren sehr schlecht entgratet, war also Nacharbeit notwendig :(

Dann habe ich über eine Stunde die RAM Bleche ausgerichtet und den Kühler x-mal an- und abgeschraubt. Als ich dachte nun isses perfekt kam Paste drauf (AS 5 für GPU). Und nun? Im 2D 42°C und im 3D 48°, als ich eine 3D Anwendung startete ging er sofort auf 60°C und kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz. Schnell ausgemacht und nachmal geguckt... sieht echt OK aus. Jetzt schraube ich die ganze Shice nochmal runter.

Der mit Abstand fummligste Graka Kühler bisher... Bis heute Nacht :heul:

Bin zwar im falschen Thread aber ich habe meine Innovatek x1800 Wasserkühler bestellt,den LuKu von meiner x1900xt abgenommen den WaKü druff,angeschlossen,LÄUFT!!!IT WORK'S very gooooood...

Temp unter last max 46C.Ohne anpassen,fummeln etc..Kühlt alles:also GPU,RAM's und Spannungswandler!!!

@seppel: Dann hast du was verkehrt gemacht, am Kühler liegt's sicherlich nicht.

Jo hast Recht, jetzt hat er unter Volllast fast 20°C weniger... Ich hatte zuviel Augenmerk auf den RAM gelegt, die GPU hatte keinen vollständigen Kontakt zum Kühler. Trotzdem ein elendiges Gefummel... Hätte ich mir nur den Alphacool geholt, so ein Teil hatte ich schon für die X800... Drauf und Fertig.

Na ja, jetzt läuft er :bigok:

Ja, Gefummel ist es. Da ist der Alpha schon deutlich einfacher zu benutzen... aber "perfekt" ist wohl keiner.

Am meisten hat mich aber geärgert das ich mit der Feile ran musste. Die RAM Bleche waren am Rand sehr schlecht entgratet...

Aber wie Du sagst, wer oder was ist schon perfekt? Na ja, jetzt passt es ja ;)

Du meinst so kleine Ecken, die man wegefeilen müßte? Ja, das kenn ich. Aber nur vom X1800 Kühler, die Bleche die ich für die 7800er da hab sind nicht so.

war richtig scharfkantig, musste wohl schnell gehen da sie eh hinterher hingen...

Du hättest NICHTS entgraten müssen...
Denn wenn es so ist, wie bei mir (müsste eig. so sein),
dann steht das Ramblech min. 2mm über.
So hat der Ram mit dem Grat nichts am Hut...

Freut mich wenigstens, dass es jetzt auch bei dir geht.
Hab aber schon damals geschrieben, dass der GPU-X nichts für Ungeduldige oder Ungenaue ist - leider...
Dafür haste für deine nächste und übernächste Karte wenigstens was davon... ;)

Ungeduldig sollte man wirklich nicht sein, ja. Aber man wird ja für die Arbeit belohnt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh