[User-Review] Watercool Heatkiller 3.0 LT vs. Koolance CPU-350AT - 2. Update 27.02.2009

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Heimlich, still und leise habe ich mir den neuen Koolance CPU-350AT besorgt. Nachdem Hondacity im xs den so interessant gemacht hat, mußte ich einfach wissen, was das Teilchen wirklich drauf hat:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=214011
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=219081

Getreu dem Motto: "Glaube keinem Review, dass Du nicht selbst gemacht hast" habe ich mich wider besseren Wissens dazu entschlossen, ein kleines Review zu verfassen. Das ändert nichts an meiner Überzeugung, dass Highend-WaKü-Komponenten generell extrem schwer fair zu testen sind, da man mit der Auswahl des Testverfahrens grundverschiedene Ergebnisse erzielen kann. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

An dieser Stelle deswegen nochmals DANKE insbesondere an Bundymania und HESmelaugh für die vielen feinen und nachvollziehbaren Reviews. Wie viel Arbeit die machen, da habe ich eine vage Ahnung von. Auch mit Benchtable :d

Wichtige Anmerkung: Ich besitze zwar mittlerweile einige Erfahrung bezüglich PCs generell und WaKü im besonderen, aber mein System und meine laienhaften Meßmethoden lassen durchaus Fehler zu. Insofern ist dieser Test zwar wohl für mein System und meine CPU relativ aussagekräftig. Eine 1:1-ÜBertragung auf andere Systeme und andere CPUs (insbesondere i7 und Dualcore) ist aber mit Vorsicht zu genießen.

Ich habe mit folgendem System getestet:

Q9550 @4 GHz @1,32 V Last auf einem ASUS P5Q-E

in einem Kreislauf mit
Laing @ca. 2670 rpm (ca. 155 l/h Durchfluss) mit XSPC DDC-Aufsatz
Club3D 4870 1 GB @2D @EK FC-4870 + V2-Block
13/10er Schlauch/Anschluss-System
Swiftech MCR320 @Loonies @ca. 900 rpm
mit Aquaero & Poweradjust & GMR-DFM

Je Kühler wurde 3x komplett neu montiert mit Arctic Silver 5, CPU-Temps mit Everest protokolliert, kontrolliert über CoreTemp (Temps stimmen nahezu überein), Wassertemperatur über Aquaero ausgelesen. Belastung mit Prime95 @8k. Maximaltemperaturen nach jeweils ca. 10 Minuten ohne Wassertemperaturerhöhung.

Da ich nicht unter Laborbedingungen getestet habe und Everest nur volle °C protokolliert, habe ich aus den jeweils 3 Testläufen zusätzlich nochmal die Mittelwerte gezogen. Hier die Ergebnisse, viel Spasss damit :d

Die Durchflusswerte sind in einem zweiten Mini-Kreislauf außerhalb des Gehäuses mit Digmesa FHKUC 70 gemessen, darin nur der jeweilige Kühler und eine Laing @standard mit Watercool DDC LT-Aufsatz. Der erste Hammer: In diesem Mini-Kreislauf mit der Laing erreicht der HK 3.0LT mehr als 340 l/h, der Koolance aber nur knappe 245 l/h. Meine Güte, ist der Koolance restriktiv. Na ja, Ami-Ware halt, da sind dann ja mindestens zwei Laing D5 vorgeschnallt :fresse:

Obwohl somit der HK in jedem Kreislauf bessere Durchflusswerte erreicht und sich dadurch natürlich schon einen -wenn auch kleinen- Vorsprung hart erarbeitet hat, habe ich den letzten Durchgang des Koolance zu Vergleichszwecken dann so gemacht, dass annähernd die gleichen Durchflusswerte wie beim HK erreicht werden. Fair ist das natürlich nicht. Bringt den Koolance aber auch nicht weiter.

Übersicht:

Die Testläufe des HK:

Die Testläufe des Koolance:

Mein persönliches Fazit: Der Koolance ist nix für mich. Mag sein, dass der auf i7 und mit sehr hohem Durchfluss ähnlich gut oder sogar besser ist als der HK, aber glauben kann ich das nicht wirklich.

@Watercool: Nachdem der HK 3.0LT schon meinen D-Tek Fuzion V2 in die Wüste geschickt hat, nochmal ein :bigok: für diesen Superkühler! Hut ab!

Grüße!
Euer Baschtelwaschtel :banana:

€dith: Noch eine kleine Bildergalarie

€dith 26.02.2009:
Der gnadenlose Hype im xs und der folgende Auszug aus dem "Optimierungs-How-to" von Koolance liessen mir keine Ruhe:

(ist übrigens ein Heidengefrickel, dass verlässlich so hinzukriegen, da die Ausrichtung des Kühlerdeckels nur über mehr oder weniger zudrehen mit den Unwägbarkeiten des abdichtenden O-Rings zu regulieren ist)

Also nochmal alles auseinander gerissen, das Innenleben des Koolance ausgerichtet, noch einmal horizontal und einmal vertikal getestet mit maximal möglichem Durchfluss mit Laing @Ultra fullspeed und Tabelle aktualisiert. Bringt alles wenig bis nix, das Dingens ist einfach schlechter als der Heatkiller!

Da können die Brüder im xs hypen, soviel sie wollen. Sind ja nur neidisch, dass die 1366er-Version des HK scheinbar in den Staaten noch nicht verfügbar ist :banana:

... entfernt ... s. unten

€dith 27.02.2009:
HK ist wieder drin, kein Gefummel, kein Gedrehe, rein das Dingens und Tüss.
Laing auf volle Lotte und den letzten Test in dieser Reihe. Ohne weitere Worte - weil alles bereits gesagt/geschrieben ist und es keine Überraschungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Danke Button Drück*

:bigok:

Schade, den irgendwie gefällt mir der Koolance sehr gut aber mein vernickelter HK wird auch optisch nice sein.

Spitzenreview.... :bigok:

die 340l/h des HK sind aber übel, ich hatte mit nem Testkreislauf, der so öhnlich war wie deiner (nur ohne Kühler) maximal 380l/h..

Und das Review knallen wir jetzt den XS'lern vor den Latz... :d

sehr gut, scamps.. hast dir richtig mühe gegeben...

Danke schön :wink:

Bin auch eigentlich garnicht so enttäuscht. Der Koolance hat zwar ne Schweinekohle gekostet, aber so kann ich jetzt ruhigen Gewissens den HK 3.0 auch für mein kommendes i7-System bestellen :banana:

Außerdem ist auch die Halterung des HK um Längen besser.

Koolance ist immer teurer als vergleichbares.

Bei Grafikkarten ist das aber in Ordnung finde ich, da die Teile im Gegensatz zu anderen Herstellern zum großen Teil "idiotensicher" zu montieren sind.

Bei so nem CPU Kühler ist das aber finde ich was anderes.

Schön finde ich ihn auch überhaupt nicht.

Die Verarbeitung vom Koolance ist top, ebenso der Lieferumfang mit Backplate und Halterungen für alle Sockel. Da gibt es nix zu diskutieren. Die Optik muss jeder selbst beurteilen, aber idiotensicher ist die Montage sicher nicht.

Bei der HK-Halterung ist durch die Federlast-Angaben in der Anleitung (man muss nur den Abstand Oberkante Schraubenkopf zur Grundplatte abmetern) quasi diese Idiotensicherheit gegeben - deswegen auch die geringen Abweichungen bei meiner Testreihe und übrigens auch bei allen vorherigen Montagen.

Die Halterung des Koolance ist dagegen zwar etwas besser als die "Standard-4-Schrauben-mit Federn-Lösung", aber den richtigen Anpressdruck rauszubekommen, ist da genau so viel Gefummels wie bei der Standardlösung.

@Guapa
Happy Kicking ;)

Oha, das hatte ich nun wirklich nicht erwartet! Da testet der doch glatt den CPU350!

Sehr geiles Review, scamps! :bigok:

Hätte vom Koolance wirklich mehr erwartet, muss ich schon sagen. Insbesondere, wenn er so restriktiv ist. Das geht ja in Ordnung, wenn dafür die Külleistung stimmt (siehe Supreme), aber so geht das natürlich nicht.

Ich muss nochmal sagen: Wirklich klasse gemacht scamps. Freut mich, dass du dir die Mühe mit dem mehrfachen Aufsetzen und Durchtesten gemacht hast.

Hättest den Test nicht einen tag früher machen können? :d
Naja, meiner kommt morgen an, mal sehen wie es beim i7 aussieht dann.

Naja, die Amis...
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=213106
Wenn ich alleine den Avatar vom TE sehe...
Amis eben. ÜBertreiben, wos geht, auch wenn der Nutzen gleich 0 ist.

ich würde nicht sagen amis eben. der forumname is dort halt programm (und irgendwie find ich schon geil was die da trüben so anstellen :hail:), außerdem kann ich dieses ganze "die amis halt" gelabere nicht verstehen, bei uns hier in mitteleuropa herrscht genau das selbe "größer ist besser"

guck dir mal an wie viele idioten mit SUVs rumfahren oder gerne eins hätten und sich nur drüber aufregen weil sie selber eins haben wollen und nur keine kohle für haben :motz:

back on topic:

tolle test scamps, jetzt fehlt mir noch ein test zwischen HK 3.0 LT und 3.0 Vollkupfer :haha:

PS: wie laut ist eigentlich dien DFM wenn man die pumpe auf 100% stellt?

ich weiß nämlich nicht ob ich so einen mitbestellen soll oder mir als ausfallsicherheit aquaero + rpm signal der pumpe reicht :confused:

Also ich hör den GMR bei hohem Durchfluss recht deutlich.
Deutlich ist vielleicht das falsche Wort. Aber ein potentiell nervendes klicken ist wahrnehmbar.

Naja, Amis eben bezieht sich auf das massenweise übertreiben.

kaum einer hier hat ne D5 oder zwei Kühlkreislaufe mit dieser Pumpe. Hier weis man, dass ne Laing Pro oder ne andere ebenbürtige Pumpe absolut reicht. In Amerika weis man das nicht, will es nicht wissen/wahrhaben oder begreift die Tatsache eifnach nicht, dass mehr Durchfluss nicht imemr gleich mehr Leistung bedeutet.
Naja, egal. Da hat jeder seine eigene Meinung.

Zum Test: Hätte ich ehrlichgesagt nicht so extrem erwartet. Die Kühlstruktur und der Innenaufbau des Koolance sieht sehr überlegt aus, Watercool hat ja in dem Sinne "nur" altbewährte Technik verwendet.

Naja, Amis eben bezieht sich auf das massenweise übertreiben.

kaum einer hier hat ne D5 oder zwei Kühlkreislaufe mit dieser Pumpe.

Ich bin nun so einer der 2 D5 Pumpen in einem Kreislauf haben wird :fresse:
Ich gehe nun auch in das xtreme system forum :wink:

Gut gemacht, löblich der angestrebte, gleiche Durchfluss um damit einmal annähernde Testwerte unter "gleichen" Bedingungen zu bekommen.

Die geben nix auf Silent, die wollen Leistung.
Wieder so ein Punkt, der "die Amis" von "uns" trennt ;)

Danke. ein Vergleich mit dem Alphacool HF 14 Yellowstone wäre noch die Krönung!

.. hoffentlich hat er überhaupt noch Lust zum Testen

Kann man wohl behaupten :d

Nachdem ich jetzt auch endlich mit der Nase auf Hondacitys Durchflussvergleich gestoßen wurde, muss ich mich wohl fragen lassen, wie ausgerechnet ich auf die Idee kommen konnte, ausgerechnet diese Durchflussbremse zu testen :fresse: :wall:

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=213106

@sentinel_first
Dei Alphacool interessieren mich nicht wirklich. Weder Optik noch Technik finde ich in irgendeiner Weise ansprechend...
Und Bundy wird´s schon richten ...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal DANKE für den Test! :bigok: Ganz klasse gemacht!
Du hast den 350 mit POM-Deckel und nicht den mit Plexi-Deckel,gelle?
Nun, wenn man sich den Koolance-Kühler anschaut, dann weiß man sofort, warum er schlechter performt als ein HK: das Wasser kommt mit Druck genau da an, wo sich bei einem Dualcore oder nativen Quad a´la Phenom oder i7 der Core befindet - in der Mitte. Und was befindet sich bei einem "Pseudo-Quad" á la Qxxx (sorry für das Pseuda-es kommt aus dem Mund eines AMD-Fanboys :fresse:) in der Mitte? Richtig - nichts! Von daher isses logisch, daß er schlechter als bsp.-weise der HK kühlt.
Was mich aber stutzig macht, ist die Tasache (oder die "amerikanische Messung"), daß der 350 restriktiver als der Supreme sein soll, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. :hmm:

Deine Erklärung für die höhere Leistung bei i7 ist zwar logisch, müßte aber auch für den D-Tek Fuzion V2 gelten, der bei denen gnadenlos abgeschmiert ist.

Außerdem ist der tatsächlich hyperrestriktiv, steht sogar im Optimierung-Guide von Koolance...

Klasse Sache mit dem Update.
Das sich daraus nichts wirklich ergeben hat, ist natürlich schade (für Koolance), dass sich dadurch nicht x° rauszaubern lassen würden, erstaunt aber wohl niemanden. :fresse:

Bzw. das wärs jetzt mal gewesen, wenn das der entscheidende Unterschied gewesen wäre. Eine kleine Verbesserung hats ja dennoch gegeben. Der Guide ist also schon mal nicht nur Mumpitz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh