[User-Review] Watercool Heatkiller 3.0 LT vs. Koolance CPU-350AT - 2. Update 27.02.2009

Es sagt zumindest viel mehr aus, als auf dem Vidoe vom Weihnachtsmann ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die geben nix auf Silent, die wollen Leistung.
Wieder so ein Punkt, der "die Amis" von "uns" trennt ;)

ich glaub eher dass der unterschied in der Zielgruppe der foren ist (xtremesystems + luxx)

in den USA gibt es ja auch noch zig andere foren wo es mehr "normalos" wie wir es sind gibt :shot:

das XS beschränkt sich ja nicht nur auf die USA sondern ist ein forum mit mitgliedern aus aller welt die (fast) alle nur nach der maximalen leistung streben, da ist für silent nunmal kein platz!

PS: was ist jetzt eigentlich mit den schrauben, hast dich nicht mehr gemeldet ;)

Klasse Sache mit dem Update.
Das sich daraus nichts wirklich ergeben hat, ist natürlich schade (für Koolance), dass sich dadurch nicht x° rauszaubern lassen würden, erstaunt aber wohl niemanden. :fresse:

Bzw. das wärs jetzt mal gewesen, wenn das der entscheidende Unterschied gewesen wäre. Eine kleine Verbesserung hats ja dennoch gegeben. Der Guide ist also schon mal nicht nur Mumpitz.

Ich muss Dir ausnahmsweise widersprechen. Die Verbesserung von horizontal auf vertikal könnte tatsächlich am Kühler liegen (wobei ich das bei der Konstruktion kaum nachvollziehen kann), aber die latent besseren Temps der beiden neuen Testläufe würde ich ausschließlich auf die Erhöhung des Durchflusses zurückführen. Insofern hat der Optimierungsguide genau nix gebracht.

Fair wäre es ja jetzt, den HK auch nochmal mit 192 l/h zu testen und dann mit voller Leistung der Laing @ultra, wo dann ca. 260-270 l/h (bei dem Koolance ja nur eben die 192 l/h) durch den Kreislauf rauschen.

Und dann würde der Koolance sicher noch 2 Backpfeifen bekommen :teufel:
Spare ich mir also.

schönes Review, du versuchst also immer noch jedes (Hype-)Review selbst nachzubauen und Aufklärung zu betreiben ;).

Ich muss Dir ausnahmsweise widersprechen. Die Verbesserung von horizontal auf vertikal könnte tatsächlich am Kühler liegen (wobei ich das bei der Konstruktion kaum nachvollziehen kann), aber die latent besseren Temps der beiden neuen Testläufe würde ich ausschließlich auf die Erhöhung des Durchflusses zurückführen. Insofern hat der Optimierungsguide genau nix gebracht.

Fair wäre es ja jetzt, den HK auch nochmal mit 192 l/h zu testen und dann mit voller Leistung der Laing @ultra, wo dann ca. 260-270 l/h (bei dem Koolance ja nur eben die 192 l/h) durch den Kreislauf rauschen.

Und dann würde der Koolance sicher noch 2 Backpfeifen bekommen :teufel:
Spare ich mir also.

Ok, also doch Mumpitz....
Und dass der 350 dann noch ein Stück älter aussehen würde, wenn der HK mehr Durchfluss kriegt, da gebe ich dir auch absolut recht. :)
Was ich an der Optimierungs-Sache sowieso schon doof finde, ist dass es ja eher fummelig umzusetzen ist. Wenn schon, müssten sie das Ding doch so bauen, dass die Midplate nur in der optimalen Ausrichtung installiert werden kann, oder? (Das sollte ja schon für jeden Prozessor gleich sein, soweit ich das verstanden habe)

Nuja, was sollst. Koolance dürfen uns ja weiterhin mit schönen Grafikkarten-Kühlern und sehr guten Anschlüssen bedienen. :d

schönes Review, du versuchst also immer noch jedes (Hype-)Review selbst nachzubauen und Aufklärung zu betreiben ;).

Hey VDC, long time no see. :wink:

@VDC
...Getreu dem Motto: "Glaube keinem Review, dass Du nicht selbst gemacht hast" habe ich mich wider besseren Wissens dazu entschlossen, ein kleines Review zu verfassen...
Man muss ja nicht alles glauben, was einem fremde Leute so erzählen ;)

@HESmelaugh
Der Kühler ist top verarbeitet und sieht mMn ganz nett aus. Aber anstelle von Koolance hätte ich tatsächlich wenigstens in 90° Schritten Fixierungen für die Innenplatte gegenüber Deckel und Boden vorgesehen. Aber damit hätte man sich wohl von diesem "Pillendosen"-Konstrukt (ohne sonstige Verschraubungen) trennen müssen. Auch die Montage der Halteplatte für den gesamten Kühler ist äußerst gewöhnungsbedürftig.
Und wenn die derzeit mögliche freie Ausrichtung des Kühlers auf der CPU tatsächlich negative Auswirkungen auf die Kühlleistung haben sollte, wofür das Ganze?

hey Scamps dankeschön für den ausführlichen Test. Finde es wirklich vorbildlich das du immer dazu bereit bist deinen PC auseinander zu reißen um für uns zu testen. :bigok:

Es hat mich schon lange interessiert wie sich der Koolance schlägt. Nun bin ich froh das ich meinen Heatkiller drin gelassen habe :d

... um für uns zu testen...

Du überschätzt meine soziale Ader. Hier die tatsächliche Zusammensetzung:

35 % ausgeprägte Mittelpunktsneurose
20 % himmelschreiende Geltungssucht
20 % Baschtel-Spasss
15 % (subjektiv gefühlt) unzureichend ausgelebter Sexualtrieb
9,9 % mangelndes Vertrauen in andere
0,1 % soziale Ader

:lol:

Du überschätzt meine soziale Ader. Hier die tatsächliche Zusammensetzung:

35 % ausgeprägte Mittelpunktsneurose
20 % himmelschreiende Geltungssucht
20 % Baschtel-Spasss
15 % (subjektiv gefühlt) unzureichend ausgelebter Sexualtrieb
9,9 % mangelndes Vertrauen in andere
0,1 % soziale Ader

:lol:

Hmm... recht ausgewogen. Bei mir ist es zu 99% dein vierter Faktor. :fresse:

Hmm... recht ausgewogen. Bei mir ist es zu 99% dein vierter Faktor. :fresse:

Aus dem Alter bin ich raus :lol:

@Schokokeks
Mist, erkannt ^^ ;)

Bau jetzt erstmal den HK wieder ein und mach doch noch einen Testlauf mit vollem Durchfluss - bin ich dem König der Kühler schuldig :love:

€dith:
2. und letztes Update. Koolance-Revolution ist blutig niedergeschlagen :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Der HK zeigt dem Koolance in Sachen Leistung und Handhabung doch deutlich die Grenzen auf. Freu mich auf meinen :)

... Wenn schon den Hype kaputt machen, dann richtig! :fresse:

Yes Sir! :teufel:

Nur damit mir keiner Urkundenfälschung vorwerfen kann: Habe gerade die letzte Tabelle nochmal überarbeitet, weil ich die Mittelwertformel nicht auf die neuen Tests erweitert hatte. Ändert sich aber nix an der Aussage ... Der Koolance bleibt "meilenweit" vom HK weg.

P.S.: Ungläubigen könnte ich übrigens auch die Everestprotokolle zusenden ... Aber ich glaube, bislang kann ich noch als vertrauenswürdig gelten.

P.P.S.: Keiner will mich kaufen :heul:

P.P.P.S.: Habe mir übrigens mein Umrüstset auf Sockel i7 bei Watercool bestellt :d

Ich denke, es glaubt Dir hier jeder Deine Tests. ;) Aber nochmal zu meiner Vermutung: ohne die Leistung des HK schmälern zu wollen (denke auch, daß es mit einer der Besten, wenn nicht gar der beste momentan erhältliche CPU-Kühler ist), glaub ich, daß die Unterschiede lange nicht mehr so groß sind, wenn native Quads oder Duals eingesetzt werden. Ich hab mir mal die Mühe gemacht (auch wenn es mehr als laienhaft ist :fresse:) und hab mal ganz grob die Cores eingezeichnet; in rot ein nativer Quad und in gelb ein Qxxx

Hier erstmal der Koolance:

Man sieht sehr deutlich, daß das mit Druckankommende Wasser die Cores überhaupt nicht effektiv kühlen kann! (beim Qxxx) Anders schauts bei einem nativen Core aus. Und hier der HK:

Hier sieht man deutlich, daß beim Qxxx sämtliche Cores direkt angespült werden und vom logischen Standpunkt die Temps einfach besser sein müssen.

Nun denne, ich bin wirklich drauf und dran, dem Scamps den Koolance abzukaufen und mal mit nem nativen Quad, und zwar einem, der richtig heizt (Phenom 9850 BE @ 3 GHz) diesen gegen einen Supreme und Anfitech Soleil antreten zu lassen (das heißt, wenn Scampi den V350 überhaupt noch hat :fresse:). Nen HK 3.0 hab ich leider nicht da, da ich mich weigere, mir den für den Sockel AM2 in dieser unmöglich häßlichen Halterung ins Haus zu holen. :fresse:

Deine Begründung ist schlüssig, kann und will ich nichts gegen sagen.

Der Koolance ist noch da :wink: Schick mir ne PM, falls Du Interesse dran hast, ansonsten geht der morgen oder so in die Bucht.
Da ich in allernächster Zukunft auf i7 umsteigen werde (1-2 Wochen) und mir ja schon die i7-Halterung vom HK bestellt habe, könnte ich den Test natürlich für i7 nochmal wiederholen.
Aber da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu, dafür ist so ein Test einfach zu aufwändig, auch wenn ich im Gegensatz zu Bundy oder HESmelaugh ja nur ganze 2 Kühlerchen getestet habe. Dafür teste ich halt in meinem normalen PC und habe nicht so eine schöne Teststation (was auch besser ist, sonst würde ich garnichts anderes mehr machen).
Selbst wenn der HK auf i7 1° schlechtere Coretemps haben sollte (was zu beweisen wäre ;)), würde ich den wegen der Durchflusswerte trotzdem vorziehen. Bin halt Highflower, gelle? :fresse: ;)

Anscheinend scheint der Koolance CPU-350AC mit einem i7 dann wohl besser zu skalieren.
Hab das Ding jetzt auch drauf und bisher ca. 2-3° bessere Temperaturen als mit dem HK3.0.
Lasse gerade mal Prime genausolange laufen, wie ich einen Screen mit dem HK habe, dauer nur noch ne Weile eh es durch ist.
Durchfluss ist mir Schnuppe, Hauptsache die Temps stimmen. Und eine XT Ultra sollte genug Wasser durch den Durchquetschen können, :d

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nach 2,5 Stunden Prime 3°C weniger max. Temp und durchschnittlich 3-4° auf den Kernen. Will Prime aber wenigstens die gleich Zeit laufen lassen wie beim HK bevor ich ein Screen mache zum Vergleichen.
Vor allen muss ich den Koolance nicht so arg anziehen um gute Temperaturen hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
waren die anderen Umgebungsbedingungen gleich? Gleiches Setup nur der Koolance Kühler getauscht?

Nur den Kühler getauscht, rest ist identisch. Also alten runter, neuen drauf und mehr nicht geändert. Gleiche WLP (arctic MX-2), bekomme die 30g einfach nicht alle :d
Verschlauchung wird erst geändert, wenn ich den Koolance für die Grafikkarte habe, wird wohl aber erst ende nächster Woche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein.

30g??? Also hast du alles gekauft und ich habe kein Mx-2 mehr bekommen :heul:

;)

hehe, sone Tube hätte ich auch gerne :fresse:

Wann sehen wir deine Screens davon?

In 34 min ist die Zeit um. Dann mach ich die Screens. Halt knapp 4 Stunden laufen lassen, bekommt man konstantere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zumindest zufrieden, kommt der HK halt in den anderen Rechner mit 775sockel :d
Brauch ich halt nur eine andere Halterung.

Ich will Deine Euphorie ja nicht mutwillig bremsen, ABER:
Womit hast Du die Wassertemperatur gemessen? So "ca. immer vielleicht etwa bei 28°" oder wie? Muss ja nicht kalibriert sein, aber sollte schon mitprotokolliert werden. Der Unterschied zwischen 27,5 und 28,4° kann Dein Ergebnis nämlich heftig verfälschen. Dazu noch die schwankende Anzeige von (in Deinem Fall) Realtemp und Du hast -bumms- 3-4° Schwankungsbreite drin.

Bei wieviel K war Prime gerade beim Screen? Sauber vergleichen kannst Du ausschließlich, wenn Du z. B. immer konstant die 8 k (zieht laut Everest die größte Leistung, von mir aus aber auch 128 k, nur immer gleich) laufen läßt.
Hast Du die Coretemps mitprotokolliert oder willst Du nur den Screen als Beleg verwenden? Gewagt, gewagt ^^ Ich habe IMMER den gesamten Testlauf mitprotokolliert und IMMER die höchsten Temps ausgewertet. Nicht nur eine Momentaufnahme (die findest Du in den Screens zusätzlich). Kuck mal in diese Screens, da ist unter anderem aus Everest immer die "CPU-Power" in Watt mitprotokolliert. IMMER zwischen 85 und 86 Watt... Und bei Dir???

Schmeiss mal die Protokollierung von Everest an und Du wirst Dich wundern, welche Schwankungen da auftreten. Scusi, mir ist das zu ungenau :(

Versteh´ mich nicht falsch und nicht böse sein, aber genau deshalb ist CPU-Kühler-Testen eine seeeeeehr heikle Baustelle :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh