Watercool Mainboardkühler umrüsten für andere Mainboards, hat das schon wer gemacht?

Nickel020

Enthusiast
Ich hab gerade zum ersten mal gemerkt, dass die Watercool Mainboardkühler modular aufgebaut sind, d.h. die Bodenplatte und das Oberteil (mit den Anschlüssen das) sind 2 getrennte Teile. So sind z.B. die Oberteile für ein Gigabyte P35 DQ6 und ein Asus Maximus identisch, also sollte man die Kühler durch tauschen der Bodenplatte günstig umrüsten können.
Allerdings finde ich die Bodenplatten nirgendswo zu kaufen, ich hab Watercool mal ne Mail geschrieben, bin gespannt was die kosten, bzw. ob es sie überhaupt wie angekündigt einzeln gibt.

Was mich jetzt interessiert ob da jemand Erfahrungen mit hat. Z.B. was die Bodenplatten gekostet haben, wie lange man da drauf warten muss und wie "gefährlich" das Auseinanderbauen der Kühler ist? Also ob das Gewinde in der Bodenplatte nicht schnell kaputt geht; die Bodenplatte ist ja doch recht dünn, viele Gewindegänge können das nicht sein.

Edit: Hier noch ein Link zu Watercool, da sieht man auch schön, dass die Dinger verschraubt sind:
http://www.watercool.de/cms/forum/thread.php?threadid=3462 target=

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie mann an die Bodenplatten kommt kann ich dir nicht sagen was das auseinander Bauen an geht wär nin Imbus benutzen kann , kann eigendlich nichts falsch machen ich hab mir jedenfalls die Boden platten selbst gebaut.
Was das Gewinde angeht brauchste dir auch keine Sorgen machen das hält schon solange du nich im Schwermaschinen arbeitest wenn de verstehst was ich meine

Danke, da hört sich shon mal gut an :)

Wenn jetzt noch die Platten recht günstig zu bekommen sind, dann werde ich mir wohl auch endlich mal ne WaKü fürs Mainboard zulegen. Wenn man beim Mainboardwechsel nur 20-30€ ausgeben muss ist das auch vertretbar, 100-150€ schreckt glaube ich jede Menge Leute (mich inklusive) ab.

Am besten das altes Mobo sammt Kühlern bei Ebay verkaufen kann man sehr gute Preise erziehlen denn es gibt viele Leute die keine Ahnung haben wie man sowas macht bzw. zuviel Angst habne die Hardware zu besädigen.
Hab das jetzt schon 2, 3 mal gemacht und was soll ich sagen da is immer nin neues Mobo bei rumgekommen

verkaufen lohnt nicht

@Topic:
du kannst dir die platten sehr wahrscheinlich einfach aus nem stück kupferblech (mit ausreichender stärke) schneiden, das sollte mit dremel + feilen recht gute ergebnisse liefern

Hm, bei einem dicken Stück Kupferblech und längeren Befestigungsschrauben ist das echt eine Option. In ein dünnes Blech wie bei den Watercool Sachen ein gewinde reinzubekommen ist wohl schwierig, aber bei nem dickeren ist das machbar, da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Hab übrigens Antwort von Watercool erhalten:
Hallo,

die benötigten Bodenplatten können per Mail bestellt werden. Es gibt drei Oberteile, insofern diese beim neuen Mainboard verwendet werden können, sind pro Boden 8,95€ zu zahlen.

mit freundlichen Grüßen
Rico Weber

Ist zwar kein Schnäppchen, aber lohnen tut es sich wohl trotzdem. Werde mir dann doch mal ein paar Mainboardkühler zulegen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh