Watercool MO-RA 2 Pro - Lüfteranschluß

Mikester

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in Kürze (möchte die Aktion AquaTuning.de nutzen) einen Watercool MO-RA 2Pro + original Lüfterblende zulegen.

Darin möchte ich ein 9-Fach Bundel von Yate Loon Lüftern (120er) verwenden. Diese Bundle gibt es als "Normal" und "Slim" Variante. Darum wollte ich mich erkundigen, was die max. Lüfterhöhe ist.

Des Weiteren laufen diese Lüfter auf 1350 U/Min bei 12V. Ich würde gern alle 9 bei 7V oder darunter verwenden (wegen der Lautstärke). Was brauche ich dazu an Kabeln bzw. Zubehör?

Macht es Sinn diese Lüfter zu regeln oder reicht es sie auf einer Geschwindigkeit laufen zu lassen? Da ich mir denke, dass 9 Lüfter auf 7V zur Kühlung locker ausreichen sollten. Da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne suche ich hier Rat.

Grüße Mikester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho,

soviel ich weiß (hab aber kein Mora) kann man ohne Probleme die Normalen benutzen.

Zum Lüfter steuern:

In meiner Sig hast ne Möglichkeit dir selbst was zu basteln, falls du das möchtest

oder in Richtung Aquero etc. da kannst die Lüfter halt exakter steuern.

LG Nostal

Kannst die normalen nehmen, 25mm passen drunter.
Kommt immer drauf an, was du für komponenten im Kreislauf hast. Bei CPU und Board hatte ich immer nur 3 auf 5V laufen.
An Lüftersteuerung gibts einige Möglichkeiten, kommt halt drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest für.

Hi, also ich habe einen Mora - allerdings Core Version und daran habe ich 9x Scythe Slip Stream befestigt.

Zu deiner Frage.

Die Blende ist für 25mm (also Standardtiefe) von 120er geeignet. D.h. du musst (wohl) die "nicht-slim" Variante bestellen.

Zu der anderen Frage.

Du brauchst halt noch etwas, damit du die 9 Lüfter mit Strom versorgen kannst, im idealfall eine Lüftersteuerung um dein Vorhaben mit der Voltsenkung zu verwirklichen.

Ich habe eine Scythe Kaze Master Ace 5.25 Zoll. Diese hat 4 Kanäle (eigentlich 4 Lüfter) aber mit y-adaptern kann man das dann nach belieben selbst regeln.) (mehr als 2 lüfter pro kanal würde ich nicht nutzen, d.h. evtl 2 LÜftersteuerungen bestellen) (damit könntest du bei 2x Kazemastern dann theoretisch 16 Lüfter steuern)...

Außerdem bräuchtest du in diesem Fall noch Verlängerungskabel für die Lüfter. (Also 3pin auf 3pin)

-------

Ich habe an dem Mora 9x Slipstreams 500 - diese laufen mit ca. 500 rpm und kühlen schon sehr sehr gut. Viel mehr brauch man meiner Ansicht nicht. Die kühlleistung ist enorm. Außerdem ist das dann alles auch sogut wie unhörbar. Der i7 von mir heizt auch sehr gut. "Luft" für eine/ 2 Grafikkarten wäre dennoch, bei dem Setup auch wenn die Lüfter nur auf 500rpm drehen.

Wenn du noch ne Frage hast, einfach fragen...Das ist meine Einschätzung zu deinen Fragen, gibt sicher noch andere Lösungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die raschen Antworten.

Ich werde mir also die "normalen" und nicht die Slim Variante holen. Bastel wollte ich nicht.

Was haltet ihr von: http://www.aquatuning.de/product_in...an-Speed-Controller-ZM-MFC1-Plus-schwarz.html

Der hat 6 Kanäle a 7W. Ein Lüfter hat bei 12V 0,3A.

Wenn ich also 2 Lüfter an einem Kanal haben haben die bei 12V 7,2W und bei 6V wären es dann 3,6W. Das sollte doch gehen oder?

Ich bräuchte dazu dann nur noch ein paar http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p288_Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-2x-3Pin-Molex.html um genug Anschlüsse zu haben.

Wenn, dann möchte ich das über eine Lüfterungssteuereung regeln und nicht über 2.

--------------------

Ach, fast vergessen. Gekühlt wird ein AMD Phenom II X4 940, eine HD 4870 X2, ein DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH und 2 Festplatten (WD Raptor 150GB+WD Caviar Green 1000GB) in einem Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2. Dazu sollte ein MO-RA 2 Pro mit 9 Lüftern locker in der Lage sein, auch wenn die Lüfter „nur“ auf Halbmast laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du getrost nehmen, hab die auch. Hängen 3 Lüfter pro Kanal dran, kannst aber auch weiter aufteilen.

sicher funkt das so! gehn auch 3 Pro Kanal!
ich kann dir nur das T-balancer BiG/NG empfehlen! Super Ding! Würdest es nicht bereuen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Mora in seinem Element und Reserven für die Zukunft sind auch noch da.

Die Zalman Lüftersteuerung hatte ich auch schon, die ist auch in Ordnung, ja.

Mir ist es nur teilweise so gegangen, das einzelne Kanäle (wohl durch vermeindliche Überbelastungen) den Geist aufgegeben haben und nicht mehr regelbar waren. Das kann aber auch an den Lüftern gelegen haben, dass die einen Knax weg hatten. (übertreiben würde ich es nicht, mit zuvielen Lüftern an einem Kanal) Was die Hersteller der Steuerungen angeben und was sie tatsächlich aushalten ist ne andere Sache (meiner Meinung nach).

Die Y-Stecker passen, ja.

Wie gesagt Verlängerungen wären noch sinnvoll. So lang wie möglich, dann gibts weniger Stress.

Und wenn du Wert auf die Optik legst (ich nicht) dann noch Sleevematerial, damit nicht die Kabel alle allein rumliegen. Da die Lüfterkabel/verlängerungen ja aus dem Gehäuse raus müssen, zum Mora.

---------

Wie gesagt, es gibt noch andere Möglichkeiten. Aber zum direkten steuern aller Lüfter ist das meiner Ansicht nach eine der einfachsten und am besten geeigneten.

Und wenn du absolute Stille haben möchtest evtl. andere LÜfter raussuchen. Die müssen ja auch net bei Aquatuning gekauft werden.

Ich empfehle immer gerne Scythe Slip Stream. Diese haben mehr Luftdurchsatz bei gleicher Umdrehungszahl zu anderne LÜftern, da sie mehr Rotoren haben.

Für dein System reichen Slip Stream 500 z.B. voll aus. Du könntest also theoretisch 800er kaufen und diese runterregeln, dann hättest du noch Reserven.

Das gute neben dem Durchsatz an den Slips ist, dass sie relativ günstig sind.

Wichtig ist noch 2 Stück oder so "mehr" mitzubestellen, da es ab und zu vorkommt, dass die "klackern" und das ist unschön.

Zuletzt bearbeitet:
Also der FanController T-Balancer/bigNG ist mir wirklich zu "big". Da sind mir einfach zu viele Sachen dran, die ich nicht benötige und der Zalman gefällt mir vom opt. besser.

Das die Scythe besser als die Yate Loon Lüfter sein sollen habe ich gehört. Doch das Bundle ist vom Preis her einfach zu gut.

Das mit dem Sleevematerial ist eine gute Idee. Ich werde mir einfach Schrumpfschlauch mitbestellen, denn bei mir gehts auch nicht im die Optik. Es läst sich aber bestimmt besser verlegen, wenn ich wenigere Kabel habe.

@henniheine: Ich will mir auch eine Aquastream Ultra bestellen. Regelst / kontrollierst du die mit der Software oder hast du ein zusätzliches Panel?

Regeln ?

Ne ich habe versucht das alles so günstig und zweckmäßig wie nur möglich zu machen.

Regeln tu ich sie (wenn überhaupt) per Software. Also der Aquasuite.

Damit kann man vieles regeln. Wassertemps. ablesen, Durchfluss regeln.

Viel mehr brauche ich nicht :)

Jap, sehe ich ebenso. Das System soll für mich nur kühl und leise sein. Danke für die Infos.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Aquaero oder T-Balancer kaufen. :)

Ist das nicht relativ teuer ?

Das ist eine Regelung, dass die Lüfter automatisch gesteuert werden, oder ?

Also je nach Wassertemp. ?

Beim T-Balancer kannste jeden Lüfterkanal einen seperaten Temperaturfühler zuweisen oder alle einem wie du willst und dementsprechend den Lüfter dann drehen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Aquaero oder T-Balancer kosten schon recht viel. Ich möchte ja wirklich "nur" die 9 Lüfter am MORA runter regeln.

Diese 2 Steuerungen können ja noch einiges mehr. Meint ihr das das nötig ist? Die Wassertemp. kann ich doch über die Software der Pumpe auslesen. Genauso wie alle wichtigen Temperaturen, dazu benötige ich doch keine Steuerung.

Das ist reine Spielerei.

Du wirst mit dem Mora die Zalman-steuerung auch nicht nachregeln müssen.

Lüfter auf 5-7 V regeln mit der Zalman und gut ist.

Du wirst sowieso nur am Anfang nach der Temperatur schauen und recht schnell merken, dass der Mora das Wasser kühl genug hält :)

Das schöne an einem Aquaero ist ja, daß man den Radi semipassiv laufen lassen kann, ohne was dafür zu tun.

Naja, was ich doch interessant finde, ist die Tatsache, dass meine Pumpe (Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra) und der Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller vom gleichen Hersteller sind und ich mit dem Controller die Pumpe, Lüfter und Temperaturen per Software regeln kann (wenn ich das richtig verstanden habe).

Aber der Aquaero ist für 4 Lüfter ausgelegt, kann ich da meine 9 Lüfter anschließen (per Y-Stecker)? Benötige ich zusätzlich zu den Y-Kabeln und Verlängerungen noch etwas um Pumpe, Aquaero und Lüfter zu verbinden? (es sind ja so schon knapp 70€ Preisunterschied)

Aber der Aquaero ist für 4 Lüfter ausgelegt, kann ich da meine 9 Lüfter anschließen (per Y-Stecker)? Benötige ich zusätzlich zu den Y-Kabeln und Verlängerungen noch etwas um Pumpe, Aquaero und Lüfter zu verbinden? (es sind ja so schon knapp 70€ Preisunterschied)
Du hast das Prinzip anscheinend komplett verstanden. :)

Also würde ich keine weiteren Sachen für den Anschluß der Pumpe und der 9 Lüfter benötigen. Das Aquaero hat doch 4 Kanäle a` max 10W. Ich müste also 3 Lüfter pro Kanal anlegen, das wären dann bei 12V 10,8W pro Kanal. Falls das geht, könnte ich dann 3 Kanäle für 9 Lüfter des MORAs verwenden und an den 4ten Kanal noch 2 Gehäuselüfter oder ähnliches hängen.

Das Aquaero kann maximal 30 watt Gesamt und 10 w je Kanal.

Also könnte ich nie alle Lüfter auf 12V betreiben. Das wären 32,4 W für die 9 Lüfter. Was verwendest du eigentlich selber Madz? Wieviele Lüfter und welche Steuerung?

Um nochmal kurz was zu sagen.

Ich würde grundsätzlich keine 3 Lüfter an einen Kanal hängen.

Mir sind schon 2 Lüftersteuerungen über den Jordan gegangen durch vermeintliche Überbelastung.

2 sind für mich das Maximum.

Und wenn ich das so sehe würdest du die dann im absoluten Grenzbereich betreiben.

Das ist definitv nicht gut für die Steuerung!

----

@ Madz

Du meinst, dass du den Mora dann bis zu einer gewissen Temperatur passiv laufen lässt und die Lüfter erst anfangen zu arbeiten wenn die Wassertemp z.B. 30°C übersteigt ?

Elegent ist die Lösung auf jeden Fall. Aber da der Mora passiv nicht wirklich "stark" ist finde ich die Lösung unzweckmäßig. Dann kann man ja auch 9 Lüfter durchgehend mit 400+ rpm laufen lassen.

Aber jeder wie er es mag :)

Elegent ist die Lösung definitiv, aber auch aufwendiger und kostspieliger.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass du den Mora dann bis zu einer gewissen Temperatur passiv laufen lässt und die Lüfter erst anfangen zu arbeiten wenn die Wassertemp z.B. 30°C übersteigt ?
Richtig. :)
Also könnte ich nie alle Lüfter auf 12V betreiben. Das wären 32,4 W für die 9 Lüfter. Was verwendest du eigentlich selber Madz? Wieviele Lüfter und welche Steuerung?
Momentan nutze ich 9 Nanoxia mittels SPannungsadapter auf 5v reduziert. Diese werden aber bald an einem Aquaero VFD hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Aber ich wollte nichts selber "basteln".

Sehr interessant danke!

Ich habe mir nun folgendes überlegt. Einen Aquaero + 9mal Nanoxia FX+12-1250. Die haben jeweils 1,2 W. Der Aquaero hat 4 Kanäle à 10W und max. 30W insgesamt. Also 3 Lüfte je Kanal --> 3mal 3,6W = 10,8W insgesamt. Das sollte der Aquaero doch ab können und ich hätte noch Luft den 4ten Kanal zu nutzen

Klar, kann der locker ab und du kannst noch mehr Lüfter dranhängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh