Watercool: Unebener Kühlerboden normal?

Paul Brain

Neuling
Hallo!

Habe mir nun den Watercool Heatkiller 3.0 LC besorgt; doch dieser weist einen unebenen Kühlerboden auf. Wenn ich einen Haarwinkel (näherungsweise die Kante der Schiebelehre *g*) an die Kühlerunterseite halte, ist diese in einer Richtung konvex gewölbt. Das zeigt sich dann auch im Abbild der Wärmeleitpaste, welche links und rechts durch ihr Fehlen den ungenügenden Kontakt mit der CPU illustriert.

Mit dem Kühler war ich dann beim Händler (vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Ster von PC-Cooling.at!), welcher einen anderen HK 3.0 LC auspackte. Dieser stellte sich als noch schlechter heraus, da bei diesem die Wölbung in beide Richtungen vorhanden war!

Meine Frage an euch lautet nun, ob das denn wirklich normal ist? Ich mein, da wird übers Abnehmen von Heatspreadern sowie die Wirkung verschiedener WLP philosophiert und alles unternommen, um die Wassertemperatur noch um ein paar Zehntel Grad zu senken, und dann sind aber nichtmal die Kühlerböden eben???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha!
Erklärt mir bitte jemand, was das - außer Nachteilen - bringen soll, sofern ich das Teil nicht so festknalle, daß die CPU darunter zerbröselt?

Der HS ist in die andere Richtung gekrümmt, das gleicht der Kühlerboden aus. Ausserdem passt sich der Kühlerboden dem HS an. bringt also Vorteile und ne CPU/HS sind bisher nicht zerbröselt. Vorrausgesetzt man montiert den Kühler nach der Anleitung.

Alles so machen wie in der Beschreibung beschrieben, dann isses net zu fest und net zu lose. Wenns mist wäre dann wäre es net der Kühler mit der besten Kühlleistung oder? :motz:

Aberwar es nich so dass nur die Intel-HS konvex geformt sind? Der HS von meinem 955er is nämlich 99% eben... Ich denke da is das eher suboptimal. Hatt eigentlich vor mir den zu kaufen, werd ich dann wohl schleifen müssen...

Water

Jepp, haben nur die Intels.
Wieder ein kluger, wohl gut finanzierter Schachzug von Intel gegen AMD...

Ich würde sagen, du schnappst dir 2 Bögen Schleifpapier (320er und 600er Nass) und behebst das Problem, wenn du nen AMD hast :)

Jaja, Intel is schon n drecksladen...(Nix gegen die Intel jünger hier:wink:)

Werd dann wohl Kühler und HS schleifen :banana:

EDIT:Wie kann er sich anpassen? Da müsste ich den da doch mit nem Wagenkreuz am Board festknallen damit sich das Kupfer des Bodens anpasst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die HS eh irgendwie doof. Als sie noch nicht verlötet waren hab ich sie immer runtergeschnitten. Wie zu Sockel A Zeiten, aber es gab wohl zu viele Grobmotoriker. :haha:

EDIT:Wie kann er sich anpassen? Da müsste ich den da doch mit nem Wagenkreuz am Board festknallen damit sich das Kupfer des Bodens anpasst...
In dem man zusätzlich ne Backplate verbaut und die Schrauben so fest anzieht wie in der Anleitung steht. Dazu kommt das der Kühlerboden nur ne leichte Krümmung hat. Ich will dich nicht vom schleifen abhalten. Ist nur unnötig. ;)

Also für den HK hab ich mir extra diesen hier gekauft :d

kfz_drehmomentschluessgpd1.jpg

100Nm solltens schon sein ^^

Haha geil :banana: Ich werd ihn mit der Hilti ausm Keller festkloppen :)

@KingPiranhas ja und? Auch mit der Backplatte kann ich doch nich so viel druck aufbringen dass der HS sich verbiegt, aber is ja auch jetzt egal, ich werd ihn schleifen und fertig ;)

Mit Backplate verbiegt sich das Board nicht so stark. Ausserdem verbiegt sich eher der Kühlerboden. ;)

Wenns gewollt ist, warum waren dann die zwei getesteten Kühler unterschiedlich gebogen ("meiner" nur in einer Richtung), und warum paßt der WLP-Abdruck nicht?
Und wenn der Kühler schon konvex gebogen ist, der HS aber auch, dann ist das ja doppelt schlecht? ^^

Ne, das eine ist konvex und das andre is konkav :bigok: (Weiß nich was von beiden was ist...)

Water

Wieso? Bitte mir nich eifach sagen mir wär nich mehr zu helfen und das ohne angabe eines vernünftigen Grundes...

Hey, alles easy ;) Wenn man nen "schlechten" HK und nen schlechten HS erwischt hat, was durchaus vorkommen kann, dann ist doch daran nix verwerfliches wenn man die beide schön plan schleift.

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man di doch durchaus massive Bodenplatte eines HK3.0 verbiegen soll... und das alles quasi zu lasten eines dünnen PCB's...

ICH würde schleifen und mit nem guten Druck anschrauben, ohne das Mainboard so zu verbiegen, dass man es so in ne Flasche reinmachen könnte, wie son Schiff...

Der Boden vom Heatkiller ist vorm Verschrauben mit dem Kühlerkorpus plan, und wird dann verbogen. HESmelaugh hat seinen HK mal geschliffen, und wesentlich schlechtere Temps gehabt (weiß allerdings nicht mehr, obs eine CPU auch geschliffen war)

Fazit: Der Heatkiller ist im Auslieferungszustand (gebogen) einer der aktuell besten Wasserkühler auf dem Markt. Wer meint, daran rumschleifen zu müssen, bloß weil seine CPU planer aussieht, der muss dann damit leben können, dass er im Zweifelsfall seinen Kühler versaut (und der CPU-DIE liegt btw mittig unterm HS, somit ist durch einen konvexen Kühlerboden immer optimaler Anpressdruck garantiert.)

Ich werd mal schauen... Wenn die Temps müll sind, was ich stark bezweifle und ich alle andren Problemquellen ausschließen kann dann wird der kühler dran glauben müssen. Naja, ich denke aber das passt schon. Abwarten.

Water

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh