[Projekt] Watercooled RedBlack FSCSX

@Raceface: Ja nicht nur du würdest mit den Kabeln durcheinanderkommen. Ich nähmlich auch und das hat wie man lesen konnte fatale Folgen.

Naja solang es bloß Mainboard und Netzteil ist, hindert es mich nciht daran weiterzumachen. Ich sehs positiv und ich hätt einfach besser prüfen müssen. Aber aus Fehlern lernt man ja und machts in Zukunft besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank Cougar und einen kleinen vorweihnachtlichen Zuschuss konnte ich meinen PC doch noch zum laufen kriegen. Nach geschlagenen 4 Wochen ohne richtigen PC setzen schon Entzugserscheinungen bei mir ein – so meine Eltern –

Den Zuschuss habe ich aber auch erst erhalten, nachdem Cougar mich mit einem neuen Netzteil unterstützt hat. Vielen vielen Dank dafür. Ihr seid sozusagen meine Retter in letzter Minute, denn sonst hätte ich wirklich bis Weihnachten warten müssen.

Das Netzteil: Ein Cougar CMX 550. Noch relativ neu am Markt. Super Verarbeitete und wie ich nachher noch feststellen werde, ist es zudem noch leiser als das alte NT und bringt deutlich mehr Leistung. Meinen Vater wirds auch freuen, dass das Netzteil ein 80Plus Bronze Zertifikat hat. Da geht nicht so viel Energie in sinnlose Wärme über.
img_0917qhz2.jpg

Zum Vergleich mein altes:
img_09878ggx.jpg

Bei eBay konnte ich dann mein gleiches Mainboard von einem Händler nochmals günstig ersteigern
img_0989wc2j.jpg

Dann kann die Arbeit ja wieder aufgenommen werden. Wie auch beim alten Netzteil die Steckerbuchse und den Schalter entfernen.
img_0992zd6z.jpg

img_0994xdnk.jpg

Da das Cougar Netzteil länger ist als das alte, mussten kleine Anpassungen vorgenommen werden. Die Trennwand war nun im Weg. Aber wär ja gelacht wenn das ein Problem wäre. Einfach absägen…
img_1000jgw7.jpg

Knapp ist es dennoch:
img_10027gxm.jpg

Das Ganze dann wieder wie vorher zusammenbauen. Bilder folgen ohne Worte…
img_10428clm.jpg

img_1048kd6t.jpg

img_1053ddmc.jpg

img_1057xg5p.jpg

img_10611gm1.jpg

img_1074oidb.jpg

img_1077vexk.jpg

img_1078of6p.jpg

img_10853ejx.jpg

img_1087td97.jpg

img_1094dhov.jpg

Da gibt’s noch deutliche Verbesserungsarbeit. Wenn dann wieder Bares zur Verfügung steht, werden die Kabel erst einmal anständig gesleevt. Ebenso muss ich mir noch ein bischen Schlauch kaufen. Der Schlauch vom linken Spannungswandler zur CPU ist nämlich zu kurz und knickt in der Mitte leicht ein. Zwar behindert er den Fluss nicht sonderlich, da die Pumpe kein Hochleistungsmodell ist (Was auch nicht sein muss denn Wasser nimmt die Wärme auch nicht sooo schnell auf) aber es Stört in der Optik.
Die Festplatte, welche vorne rausragt, kommt noch in einer der beiden oberen 5,25“ Schächte. Einen Adapter muss ich da dann auch noch besorgen.
Die zwei Frontblenden ober und unterhalb des Plexiglas AGBs werden noch ersetzt. Was da hin kommt bleibt aber noch geheim ;) Jedenfalls besteht die Blende dann aus Plexiglas und wird beleuchtet sein aber die Beleuchtung hat eine wesentliche Aufgabe.
Im Mainboardraum ist es zudem noch dunkel. Da kommt schon noch Beleuchtung hin. Und zwar in RGB mit Sound2light Steuerung etc. Hardware wäre dafür zwar schon vorhanden (Steuergerät, RGB Leds) Aber kein Baumaterial. Plexiglas ist nämlich ausgegangen. Darum noch keine Frontblenden und keine Beleuchtung. Kleine Vorstellung von dem ganzen (Darum auch die Ausgänge am PC, denn daran wird meine RGB LED Tischleiste angeschlossen. Alles beide natürlich getrennt ein/ausschaltbar)
RGB LED Tischbeleuchtung
Worklog darüber: Worklog Tischbeleuchtung

Weiter geht es dann, wenn neues Material bei mir ist. Bis dahin eine schöne Adventszeit euch und spätestens nach Weihnachten geht es ganz sicher weiter.

das mit der rückseitenkontaktierung find ich ne gute idee

was mir da einfällt wäre ideal für modding

vielleicht sollte sich ein mainboardhersteller der sache annehmen

atx stecker auf die rückseite des boards und im winkel von 30° circa

dann kann der atx stecker gemütlich von hinten eingesteckte werden (mbtrayöffnung vorrausgesetzt)

das könnte man mit allen dingen so machen :) sata usw vorn sieht man dann nichts mehr

interessant währe auch eine sagen wir mal standardmäßig instalierte powerail auf dem board mit 2x 8 oder alternativ 2x 6 pcie anschluessen, die grakas brauch denn noch zusätzliche kontakte und das board ein entsprechend verlängerten pcie slot das variabel mit oder ohne powerail genutzt werden kann

man kann es auch so lösen das die connectoren auf der graka direkt mit welchen auf dem board verbunden werden dann muss das leiterkarten layout nicht so stark geändert werden

ich finde das ehrlich gesagt hoch interessant :)

freu mich übringens auf die neuen bilder dann :d

Hm das is eindeutig eine Marktlücke. Mainboards mit Steckern wo hinten drauf sind. Das mit dem Grafikkartenstromanschluss direkt auf dem Mainboard klingt wirklich sehr interessant. Da müssten sich mal Mainboardhersteller mit Grafikkartenhersteller zusammensetzen. Und wenn man es so wie bei deinem Vorschlag machen würde, würde das ganze dann auch noch zu den bestehenden PCIe Karten kompatibel sein.

Nach bald einem Jahr geht es hier mal wieder weiter, denn das Projekt ist ja noch nicht abgeschlossen. Im Moment habe ich auch noch ein weiteres Projekt am Laufen. Project Xperience

Der Computer wurde in der Zwischenzeit nur wenig verändert. Hat aber auch so zahlreiche LAN Partys überstanden. Das Kühlwasser wurde ebenfalls seit Anfang an nicht gewechselt. Es hat sich von durchsichtigem kräftigem Rot in undurchsichtiges dunkelrot verwandelt.

Der Staub ist auch nicht zu verachten

Dann fangen wir erst mal mit dem säubern an. Das heißt Wasser ablassen…

Das Gemisch war erstaunlich gut. 1 Teil G48 zu 20 Teile Wasser. Ein Fläschchen rote Lebensmittelfarbe. Kein Ausflocken und selbst nach einem Jahr ohne Wasserwechse sieht der CPU Kühler noch recht gut aus.

Alles abbauen

Der Grafikkarten kühler schaut auch noch fast wie neu aus

Der CPU Kühler nochmal

Alles mit Wasser und ein bisschen Spüli säubern und wieder zusammenbauen

Ein „Uralt“ Prozessor. Aber auf 4 GHZ Übertaktet leistet er immer noch genug Power um Flüssig durch den Alltag zu kommen.

Grafikkarte. GTX 260. Ebenfalls alt aber noch genug Power

Was zum Basteln war auch vorhanden. Weißes Plexiglas, welches aber leider eben nicht Milchglas ist. Es ist kaum Lichtdurchlässig. Da dies aber in der Mitte gewünscht war, musste da milchiges Plexiglas eingepasst werden. Davon fand ich noch ein paar Reste, welche passend zugeschnitten wurden.

Weiter geht es dann in den nächsten Tagen…

Das nenne ich Modding, gefällt mir sehr:)
Eines verstehe ich nur irgendwie nicht:
Warum wird immer an der falschen Stelle gespart?
Bei Phobya ist bekannt, das eigentlich nichts außer der Laingdeckel Qualität hat:/

Ach eigentlich waren die Lamellen vom Radi bloß ein wenig eingedrückt aber ansonsten funktioniert der ganz gut und die Pumpe ist ebenfalls ausreichend

Da ich inzwischen in der Ausbildung bin und jeden Tag erst nach 18 Uhr daheim bin, geht es bei meinen Projekten sehr schleppend vorran.

Es geht weiter mit dem Erstellen der lichtdurchlässigen Platte.

Nachdem es weißes Plexiglas ist, welches so gut wie kein Licht durchlässt musste eine milchige Plexiglasplatte eingepasst werden. Es wurde in Teile geschnitten und musste nun wieder zusammengefügt werden. Da man ja so ungeduldig ist, benutze ich hierfür Sekundenkleber

Damit auch eine RGB LED Leiste angebracht werden konnte, musste ein Kasten erstellt werden, der die Leiste auf Abstand zum milchigen Plexiglas hält. So gibt es eine homogene Ausleuchtung.

Das Ganze dann schließlich einbauen

Die RGB Led Leiste noch auf den Deckel aufgebracht und mit Kabeln versehen…

…und samt Elektronik ebenfalls eingebaut

Weiter geht es dann bestimmt am WE. Bis dahin.

Nachdem ich schon von Anfang an alle Kabel sleeven wollte, habe ich mich endlich dazu durchgerungen Sleeve zu kaufen. Selbstverständlich bei MDPCX.

Es wird nur Schwarz und Rot werden. Nachdem mir Nils aber noch ein kleines weißes Probestück beigelegt hat, hätte man auch diese Farbkombination wählen können

Also auf an die Arbeit. Erst einmal das Netzteil öffnen und die Kabel vom vorhandenen Sleeve befreien

Da ich zu geizig bin mir einen Pin-Remover zu kaufen wird eben einer selbst angefertigt. Aus einer Büroklammer, welche an den Enden plattgeklopft wurde geht es genauso die Kabel zu lösen.

Tja die Freude währt kurz, nachdem mir dann der Sleeve ausgegangen ist. Ich dachte die Netzteilkabel sind alle ca. 50 cm. lang und 20 Meter Sleeve würden gerade so reichen. Weit gefehlt. Die Kabel sind bald 1 Meter lang und somit reichte die Bestellung nicht einmal für das ATX Hauptkabel. Da muss ich wohl nochmal 20 Meter bestellen. Gut das bei Nils die Versandkosten moderat sind.

Es schaut aber zumindest nicht schlecht aus, wenn man mal die fehlenden ungesleevten Kabel auser Acht lässt.

Wieder alles zusammenbauen und die Funktion testen. Wobei mir da einfällt, dass ich eigentlich den Grafikkartenkühler auch noch beleuchten wollte. Naja ein Projekt fürs nächste mal :d

Der µC ist dazu da, die Helligkeit verändern zu können. Mehr eigentlich nicht. Per Schalter lässt sich nun die Helligkeit in 3 Stufen verändern. Natürlich Dimmend. Dazu ein kleines Video

FSCSX-µC-Funktion - YouTube

Also wenn es dann mit dem Sleeven weitergeht, kommt das nächste Update. Dies dürfte aber eine Weile dauern…

Huhu, hab mir grad mal deine letzten paar Arbeitschritte angeschaut, also alles auf Seite 2 und ich muss sagen dass mir da bissl anders wird.
Deine Plexiarbeiten können sich sehen lassen aber was du elektronisch zeigst macht mir etwas Sorge.
Ich hoffe du hast entsprechend knowhow was Arbeiten an netzspannungsführenden Teilen angeht. Sieht für mich als Elektroniker nicht ganz so professionell aus was deine Kaltgerätebuchsen angeht.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nur immer sone Sache solche Arbeiten zu veröffentlichen wenns nicht professionell ist. Vorbildfunktion und so.
:wink:

Hi,

also Elektroniker war ich vor einem Jahr noch nicht und bin ich noch lange nicht ;)

Und wie ich auch im Impressum meiner Website geschrieben habe:

Alles was ich baue ist nicht professionell. Ich bin ganz normaler Hobbybastler. Wer dies und jenes nachbauen möchte, tut dies auf eigene Gefahr.

Aber ich versuche selbstverständlich alles so "professionell" zu machen wie es eben möglich ist. Da war es aber nicht möglich das ganze professioneller zu gestalten als die Spannungsführenden Teile mit Klebebband abzudecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh