watt sind speichertimings (noob-frage)

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
hiho leute,


ich hab bei google nichts gefunden, als ich nach ram timings und faq suchte. nun versuch ichs mit euch ;)

ich hab mir folgendes ram bestellt und möchte wissen wofür welcher wert steht. wie man ihn errechnet u.s.w..

A-DATA Vitesta PC4500 1024MB Dual-Kit
CL2,0-2-2-7 @ 200MHz / CL3,0-4-4-8 @ 283MHz TCCD

A-DATA%20Dual.jpg


Preis: EUR 220,95
Lieferzeit: ungewiss ... bitte Anfragen!


Stück BtnAddToBag.gif

Die brandneuen PC566-Speicher haben eine Performance wie kaum ein anderes Modul ! Von Low Latency (2-2-2-7 @ 200MHz) bis zum extremen FSB über 280MHz machen diese Module alles mit, daher ist dieser Speicher ideal für alle Plattformen! Samsung TCCD-Chips!


Speicherstandard: DDR566 / PC4500

Speichertakt: 283MHz (=566MHz DDR)

Speichertimings: CL2,0-2-2-7 @ 200MHz / CL3,0-4-4-8 @ 283MHz

Spannung: 2.8V – 2.9V

Heatspreader: Aluminium / rot

Empfehlungen: Intel 875, Intel 865, Nforce2, A64+

Besonderes: 2 abgestimmte Speicherriegel für Dualchannel-Betrieb!


mfg
katze :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, welcher wert, nicht nur der name, bewirkt was?

der master könnte ya mal n beispiel entwerfen, mehrere timings vergleichen, oder so...


;)

mfg
katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt könnte man sagen das es sich um Wartezücklen für die Rams handelt.
 
Grob gesagt könnte man sagen das es sich um Wartezücklen für die Rams handelt

Toll... Un wenn er nichts mit wartezügluss anfangen kann is auch sense...

Also hier mal für die ganz langsamen ( <== soo keine beleidigung sein ) :

Die Latenzen geben an , wie lange der Speicher braucht, um auf Anfragen , wie z.B. vom CPU , zu reagieren. Bei den Latenzen gilt je kleiner destso besser!

So.. dat war jetzt kurz un einfach... ich hoffe dat reicht... den für was genau die einzelnen Werte zuständig sind, weiss ich ausm Kopf auch net so genau....
 
ok, da diese werte timings hierßen, hab ich mar fast schon soetwas ähnliches gedacht @ polarcat ;)

aber deine erklärung war schon wesentlich besser, thx!

wollte aber wissen welcher wert was bedeutet und ich habe mal was von ner faustregel gehört, mit der man mit den timings und dem fsb das otinum erreichen kann.


mfg
katze

(und n gruß an die polar katze ;))
 
naja, bin zwar selber neu auf dem gebiet aber kurz und knapp könnte man sagen:
-je niedriger die timings desto besser
-bei erhöhung des htt (ex-fsb) müssen die timings höher gestellt werden um stabil zu laufen
-am beispiel der a-data: 2-2-2-7 bei 200 und 3-4-4-8 bei 280 MHz wobei zweiteres mehr performance bringt (vor allem wenn deine cpu das mitmacht :))
-es gilt also die best möglichen timings zu finden zu deinem maximalen htt

sehr schöne übersichten über die auswirkungen auf die performance bietet das ddr400 roundup auf computerbase
 
der master könnte ya mal n beispiel entwerfen, mehrere timings vergleichen, oder so...
Das ist ne Wissenschaft für sich, sehr wichtig aber auch die Command Rate, die am Speicher, CPU(A64) und MB liegt, sie sollte 1T sein.
Oft ist bei hohem FSB nur 2T möglich (Adata).
 
thx an euch! ich lese mir est ein mal die seiten von dem mod globalplayer durch ;)

mfg
katze
 
wer weiß wann die A-DATA Vitesta PC4500 1024MB Dual-Kit lieferbar sind?

mfg
 
Haben dir meine Links etwas weitergeholfen ?
 
globalplayer schrieb:
Haben dir meine Links etwas weitergeholfen ?


mhh, ehrlich gesagt ist das n bisschen viel ;)

wolte zwar viel, aber irgendiwe ist das für mich noob trotzdem kompliziert. habe grade wenig lust soviel lesen zu dürfen. ich druks mir aus und sese es in der schule, da hat man sowieso nichts besseres zu tun :lol:


danke schön globalplayer!
 
Zuletzt bearbeitet:
wann die a datas wieder lieferbar sind kann atm wohl nur spekuliert werden....
frag mal h-h-e evtl kann er dir etwas genaueres sagen
 
shot schrieb:
wann die a datas wieder lieferbar sind kann atm wohl nur spekuliert werden....
frag mal h-h-e evtl kann er dir etwas genaueres sagen


yapp, thx. hab ich schon. er hat aber auch noch nicht geantwortet.

watt is n da mit a data los? warum gibts lieferprobs?

mfg
katze
 
glaube liegt daran das von samsung keine nachschub mit tccds kommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh