WCP D5 PWM Pumpe läuft nicht

Babarecords

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
1.475
Hallo,

habe mir nun diese Pumpe zugelegt WCP D5-PWM - Watercool Shop

Bekomme sie auf Gedeih und Verderb nicht zum laufen.

Übers Molex direkt am PSU am hängen, Tacho am CPU fan 1 vom mobo ( Asus x99 E-WS )

Auch ein Poweradjust Kabel half nix zwecks PWM Regelung. Die Pumpe dreht nur extremst langams vor sich hin, man sieht im AGB kleinste Blässchen vor sich hin schwimmen aber da wird nix gesaugt/gepumpt und wenn, dann nur unzureichend.

Pumpe evtl. defekt ? Weil gleiches passiert auch, wenn ich die Pumpe per Überbrückungsstecker am PSU hängen habe, da sollte sie ja normal dann 100% geben, oder mindestens 60, aber auch da läuft sie nur kurz an und läuft dann als ob sie im Winterschlaf wäre.

Hoffe jemand kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mir nun diese Pumpe zugelegt WCP D5-PWM - Watercool Shop

Bekomme sie auf Gedeih und Verderb nicht zum laufen.

Übers Molex direkt am PSU am hängen, Tacho am CPU fan 1 vom mobo ( Asus x99 E-WS )

Auch ein Poweradjust Kabel half nix zwecks PWM Regelung. Die Pumpe dreht nur extremst langams vor sich hin, man sieht im AGB kleinste Blässchen vor sich hin schwimmen aber da wird nix gesaugt/gepumpt und wenn, dann nur unzureichend.

Pumpe evtl. defekt ? Weil gleiches passiert auch, wenn ich die Pumpe per Überbrückungsstecker am PSU hängen habe, da sollte sie ja normal dann 100% geben, oder mindestens 60, aber auch da läuft sie nur kurz an und läuft dann als ob sie im Winterschlaf wäre.

Hoffe jemand kann helfen.



Mach mal nen Bild vom Aufbau.
 
Deckel leicht lösen und über Kreuz wieder anziehen, das geht ohne Wasser ablassen.

Der AGB ist ein Watercool Heatkiller Tube 200 D5, ist Senkrecht rechts neben beiden gpus an die innenwand installiert, dadrunter in den agb ist die pumpe installiert. also Deckel kann man leicht auf und zu machen, warum soll ich da was über Kreuz usw. machen ?

- - - Updated - - -

Ja wollte das alles mal sehen, also Pumpe agb .

Es kann aber auch sein das du den fillport zu hast ?

Was meinst du mit fillport ?

Fotos mache ich für morgen fertig, bin erstmal bis morgen nicht da weil jetzt weg muss.
 
Der AGB ist ein Watercool Heatkiller Tube 200 D5, ist Senkrecht rechts neben beiden gpus an die innenwand installiert, dadrunter in den agb ist die pumpe installiert. also Deckel kann man leicht auf und zu machen, warum soll ich da was über Kreuz usw. machen ?
Über Kreuz, damit nicht eine Seite wesentlich fester als die andere ist.
 
Warum ist das hier ein Sammler?
 
Der AGB ist ein Watercool Heatkiller Tube 200 D5, ist Senkrecht rechts neben beiden gpus an die innenwand installiert, dadrunter in den agb ist die pumpe installiert. also Deckel kann man leicht auf und zu machen, warum soll ich da was über Kreuz usw. machen ?

- - - Updated - - -



Was meinst du mit fillport ?

Fotos mache ich für morgen fertig, bin erstmal bis morgen nicht da weil jetzt weg muss.


Du wirst eventuell den Deckel zu fest gezogen haben. VDC hat das wahrscheinlich auch erkannt und du musst den einfach mal lösen und wieder anziehen. Aber nicht übertreiben.


Im Übrigen ist die Frage nach Fotos nicht so schwer zu verstehen. ;) Bitte einfach ein Foto vom offnen Gehäuse machen, welches das Gesamte Gehäuseinnenleben aufeinmal zeigt! Keine Detailaufnahmen von irgendwelchen Steckern. ;)
Eventuell ist dein Kreislauf auch falsch aufgebaut und deshalb bekommst du keinen Durchfluss.

Im Übrigen gab es auch mal Berichte über fehlerhaft funktionierendes PWM.
 
Du wirst eventuell den Deckel zu fest gezogen haben. VDC hat das wahrscheinlich auch erkannt und du musst den einfach mal lösen und wieder anziehen. Aber nicht übertreiben.


Im Übrigen ist die Frage nach Fotos nicht so schwer zu verstehen. ;) Bitte einfach ein Foto vom offnen Gehäuse machen, welches das Gesamte Gehäuseinnenleben aufeinmal zeigt! Keine Detailaufnahmen von irgendwelchen Steckern. ;)
Eventuell ist dein Kreislauf auch falsch aufgebaut und deshalb bekommst du keinen Durchfluss.

Im Übrigen gab es auch mal Berichte über fehlerhaft funktionierendes PWM.

Achso, du meinst damit das ich die Pumpe die ich unterm AGB installiert habe, das ich da die 4 Schrauben zu fest angezogen habe ?


Hier das gewünschte Foto: https://s2.imagebanana.com/file/181121/q4T6jXQn.png

- - - Updated - - -


Hat mir bisher leider nicht weiter geholfen, trotzdem danke für die Info bzw. den tip

- - - Updated - - -

Ja wollte das alles mal sehen, also Pumpe agb .

Es kann aber auch sein das du den fillport zu hast ?

Habe nun ein Bild dazu vom innenleben bzw. Aufbau ( nur provisorisch das meiste, in schön wirds das erst geben wenn alles 100% funktioniert ) gepostet, kannst ja gucken und mir sagen ob da evtl. einen Fehler siehst, AGB hängt an der Innenwand kurz unterm Radi der im Deckel ist, hinter der Wand ist nochmal der gleiche Radi ( nur 30 statt 90mm ) und am Boden ist auch einer verbaut.
 
Wird schwer werden bei dem reinen Blau etwas zu erkennen.. ^^

Bitte nochmal bei Zimmer Licht ohne dem RGB wenn möglich und mach ruhig ein, zwei nähere Fotos...

Ist doch Latte wie es jetzt aussieht, sind ja keine Jury.. Wird dich schon keiner fressen... ^^
 
Wird schwer werden bei dem reinen Blau etwas zu erkennen.. ^^

Bitte nochmal bei Zimmer Licht ohne dem RGB wenn möglich und mach ruhig ein, zwei nähere Fotos...

Ist doch Latte wie es jetzt aussieht, sind ja keine Jury.. Wird dich schon keiner fressen... ^^

Ich kann die Beleuchtung nicht abstellen, die Lüfter sind alle identisch und leuchten von Werk aus blau, ich werde morgen Nachmittag neue Bilder machen, bei Tageslicht + Deckenbeleuchtung an, werde die " besten " dann raussuchen und nochmal hochladen.

Gibts was bestimmtes was du fotografiert sehen möchtest ? Weil schreibst ja " ... mach ruhig ein, zwei nähere Fotos... .. "

Mfg
 
Danke dir...

Würde spontan mal sagen Pumpe, AGB, Verschlauchung, Gesamt und Teilbereiche des ganzen System bzw was dir schon dazu geraten wurde..
 
Hat mir bisher leider nicht weiter geholfen, trotzdem danke für die Info bzw. den tip

Schaust Du hier. PWM D5 pump - Page 2 - Overclock.net - An Overclocking Community
Es geht halt um die Einhaltung von PWM-Spezifikationen seitens der Mainboard Hersteller.

Ich hatte übrigens auch mal das seltsame Phänomen das eine D5 PWM ohne gesteckten Stecker am MB nur sehr langsam lief, mit Stecker dann aber anscheinend mit 100% ohne das das MB mit Strom versorgt wurde. Netzteil war extern zum Befüllen des Kreislaufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meinst damit das ich die Pumpe die ich unterm AGB installiert habe, das ich da die 4 Schrauben zu fest angezogen habe ?

Sind 8. So btw. Hauptsache man zieht die Schrauben so an das der Halter der Pumpe sich nicht verkantet. Das man die Schrauben zu fest anziehen kann glaube ich weniger. POM ist recht stabil. Hab auch gerade einen HKT D5 mit einer Pumpe versehen und recht fest angezogen und die läuft wie ne Eins. Würde auch auf PWM "Problem" tippen wenn die Pumpe so langsam ist sich aber dreht.

1131052_1__8747868-1.jpg
 
Ist denn der Kreislauf bereits gefüllt? Ist der PC an? Oder versuchst Du im Moment, den Kreislauf überhaupt erst zu befüllen?
 
Sind 8. So btw. Hauptsache man zieht die Schrauben so an das der Halter der Pumpe sich nicht verkantet. Das man die Schrauben zu fest anziehen kann glaube ich weniger. POM ist recht stabil. Hab auch gerade einen HKT D5 mit einer Pumpe versehen und recht fest angezogen und die läuft wie ne Eins. Würde auch auf PWM "Problem" tippen wenn die Pumpe so langsam ist sich aber dreht.

1131052_1__8747868-1.jpg


Danke für die Info, richtig es sind 8, 4 sinds bei der DDC, hier aber ist ne WDC D5-PWM im einsatz. Ich bin mir sicher das ich die Schrauben so fest angezogen habe bis ich Wiederstand gespürt habe, ich ziehe da NIE weiter so fest an das es bombenfest an, meistens nur eine 10tel Umdrehung noch drauf und das wars.

Hier wie von euch gewünscht noch die restlichen Fotos, diesmal mit Tageslicht und Deckenbeleuchtung


1) https://s2.imagebanana.com/file/181122/6TU5JhZG.png

2) https://s2.imagebanana.com/file/181122/Cv5nShM9.png

- - - Updated - - -

Ist denn der Kreislauf bereits gefüllt? Ist der PC an? Oder versuchst Du im Moment, den Kreislauf überhaupt erst zu befüllen?

Der Kreislauf ist befüllt, es ist alles fertig montiert außer PSU, das betreibe ich ausserhalb des Rechners solange, bis das System 100% als dicht und entlüftet bewertbar ist. Dann wird auch das PSU im PC installiert und am Ende kümmere ich mich um die Verkabelung das alles " schön " aussieht.

Du siehst das auch an den 2 neuen Fotos das der Kreislauf bereits befüllt ist, aber es ist immer noch ordentlich Luft im system, hab soweit es mir möglich war Rechner hin und her gekippt und es ist natürlich einiges an Luft entwischen aber eben nicht alles, Problem ist das die Pumpe so mega langsam bis gefühlt, garnicht läuft.
 
Du siehst das auch an den 2 neuen Fotos das der Kreislauf bereits befüllt ist, aber es ist immer noch ordentlich Luft im system, hab soweit es mir möglich war Rechner hin und her gekippt und es ist natürlich einiges an Luft entwischen aber eben nicht alles, Problem ist das die Pumpe so mega langsam bis gefühlt, garnicht läuft.
Okay. Woran bemisst Du, dass die Pumpe langsam läuft? Hast Du irgendeine Software, die die ausliest?

Wie ist die Pumpe angeschlossen? Der große Stecker gehört direkt an den Netzteil Kabelstrang. Hast Du da mal gecheckt, ob der Anschluss stimmt? Anderen Anschluss probiert? Anderen Kabelstrang des Netzteils probiert?

Der kleine Stecker gehört an einen 4pin pwm Ausgang. Wenn der korrekt angeschlossen ist, müsstest Du über die Software auch eine Drehzahl auslesen können. Ausserdem müsstest Du dann über die Software per pwm die Drehzahl regeln können. Bei veränderten Drehzahlen müsstest Du auch hören können, dass sich die Geräuschkulisse der Pumpe ändert. Ist das gegeben? Wenn ja, an welchem Controller oder Motherboard hast Du die Pumpe an welchen Anschluss angeschlossen? Welche Werte werden Dir in der Software ausgegeben?

Welche Temperaturen hat Dein System? Welche Temps hat das Wasser, die CPU, die GPUs? Unter idle oder unter Last?

Hast Du den PC schonmal ganz normal angemacht, also bis ins Windows gebootet? Gab es irgendwelche Systemwarnungen?
 
Okay. Woran bemisst Du, dass die Pumpe langsam läuft? Hast Du irgendeine Software, die die ausliest?

Wie ist die Pumpe angeschlossen? Der große Stecker gehört direkt an den Netzteil Kabelstrang. Hast Du da mal gecheckt, ob der Anschluss stimmt? Anderen Anschluss probiert? Anderen Kabelstrang des Netzteils probiert?

Der kleine Stecker gehört an einen 4pin pwm Ausgang. Wenn der korrekt angeschlossen ist, müsstest Du über die Software auch eine Drehzahl auslesen können. Ausserdem müsstest Du dann über die Software per pwm die Drehzahl regeln können. Bei veränderten Drehzahlen müsstest Du auch hören können, dass sich die Geräuschkulisse der Pumpe ändert. Ist das gegeben? Wenn ja, an welchem Controller oder Motherboard hast Du die Pumpe an welchen Anschluss angeschlossen? Welche Werte werden Dir in der Software ausgegeben?

Welche Temperaturen hat Dein System? Welche Temps hat das Wasser, die CPU, die GPUs? Unter idle oder unter Last?

Hast Du den PC schonmal ganz normal angemacht, also bis ins Windows gebootet? Gab es irgendwelche Systemwarnungen?



Ich bemesse es daran, das ich rein visuell gesehen, nach wenigen Sekunden, nachdem ich den PC gestartet habe, die Pumpe nur noch so langsam dreht das die Luftblasen in dem Schlauch stehen bleiben und im AGB tut sich am Boden auch so gut wie nichts, nur aller kleinste Blässchen die im Schneckentempo rotieren und ganz oben im AGB ist nahezu totenstille, sollte sich ja normal halbwegs flott drehen, passiert aber nix.
Die Pumpe ist direkt mit dem Netzteil per 4pin Molex verbunden, habe bereits anderen Kabelstrang, andere Netzteil Anschlussstelle und auch anderes Netzteil probiert ( vom 2. Rechner )

Der Effekt ist immer der gleiche !

Der kleine Stecker ist bei mir an einer externe Lüftersteuerung angeschlossen, welche das PWM Signal auch erkennt und mir eine Drehzahl anzeigt, eine Regelung ist aber bisher nicht möglich gewesen, egal wie sehr ich nach links/rechts drehe, es tut sich nix, das gleiche wenn ich am Mainboard anschließe.

Also NEIN, es ist nicht gegeben das sich die Drehzahl und somit auch die Geräuschkulisse ändert.

Das Mothterboard ist ein Asus x99 E-WS.

Temperaturen:

Last gebenched mit Shadow ot the Tomb Raider in 4k und alles auf auf Anschlag außer AA, dies
ist auf TAA eingestellt.

CPU Idle: 31 - 37° ( 5930k ) Last: 45 - 51°

Wassertemp unbekannt

GPU 1: Idle 31° - Last: 41°

GPU 2: Idle 27° - Last: 37°

Temps unter last werden übers OSD von Afterburner ausgelesen.Gilt für die GPUs auch im Idle.

Im Idle werden CPU Temps über CoreTemp ausgelesen.

Ja ich habe den PC schon die ganze Zeit zum Großteil im Desktop Betrieb laufen, boot funktioniert einwandfrei, Systemschwankungen konnte ich bisher keine Feststellen.

Einzige Ausnahme, wenn ich beide Grafikkarten seitlich NICHT mit einem 120/140mm Lüfter mit Frischluft versorge, dann schmiert das System unter Last irgendwann ab, ich bin mir sicher, das dies dem fehlenden Flow im Kraislauf geschuldet ist da die Spannungswandler dann in kritische Bereiche kommen und das Netzteil dann per Schutzschaltung das System abschaltet.
Mit Lüfter läufts dann normal.


Mfg
 
Mit den eigenen Augen kann man keine Durchflussmessung machen, Punkt aus, Temps sehen passend aus. Welche Drehzahl wird dir denn angezeigt?
 
Mit den eigenen Augen kann man keine Durchflussmessung machen, Punkt aus, Temps sehen passend aus. Welche Drehzahl wird dir denn angezeigt?

Also wenn an einigen Stellen im Schlauch GUT SICHTBAR dickere Blasen stehen, heißt das für mich, es fließt nichts oder aber, die Pumpe fördert nur unzureichend weil zu wenig Power bzw. zu wenig Umdrehungen.

Drehzal 5300 - 5370 U/min. schwankend, ich kann die Drehzahl aber nicht variieren, also entweder nur an oder aus, sobald ich am Regler leicht nach rechts drehe ist schon volle Umdrehung anliegend, wenn ich nur minimal nach links zurück drehe ist nichts mehr an U/min.
 
sind die 5300-5370 die RPM der Pumpe? Wenn ja dann läuft sie mit 110%. Du hast ein 200er Heatkiller? Wenn ja, kannst Du da auch keine Bewegung sehen. Ich habe den 150er, da sehe ich nur Bewegungen wenn der halb gefüllt ist und die Pumpe auf 100% läuft. Du hast unter Last 51°C ? Was hättest Du dennn gerne? Wenn das so läuft, ist das doch in Ordnung und es gibt keinen Grund zum meckern. Übrigens meine D5 macht maximal 4850RPM und damit schaufelt sie 120l/h durch mein System ohne das ich da irgend etwas sehen kann.
 
sind die 5300-5370 die RPM der Pumpe? Wenn ja dann läuft sie mit 110%. Du hast ein 200er Heatkiller? Wenn ja, kannst Du da auch keine Bewegung sehen. Ich habe den 150er, da sehe ich nur Bewegungen wenn der halb gefüllt ist und die Pumpe auf 100% läuft. Du hast unter Last 51°C ? Was hättest Du dennn gerne? Wenn das so läuft, ist das doch in Ordnung und es gibt keinen Grund zum meckern. Übrigens meine D5 macht maximal 4850RPM und damit schaufelt sie 120l/h durch mein System ohne das ich da irgend etwas sehen kann.

Ja das sind die U/min der Pumpe. Wenn ich den Finger ans Pumpengehäuse halte, dann merke ich auch leichte, permanente Vibrationen, also irgendwas muss sich da innen was tun. Ja hab D5 200er AGB. AGB ist zu 80% befüllt, das ist also der Grund warum ich keine Bewegung sehe ? Warum aber, wenn ich tatsächlich guten Flow habe, setzen sich an den Schlauchwänden dann teils soviele Blasen fest ?

Ne, die Temps stören mich nicht, blos ohne den Lüfter den ich provisorisch seitlich an die Gpu´s gelegt habe, schmiert das Sys. unter Last ab, was ja nicht sein kann, da FullCover Blöcke. Das ist auch für mich ein Indiz das da was nicht stimmen kann mit der Pumpe bzw. dem Flow.
 
die Luftblasen sind normal und brauchen ein paar Tage um komplett zu verschwinden. Je nach Aufbau bis zu mehreren Tagen. Bei meinem Aufbau sind die Blasen restlos nach einem Tag verschwunden, hatte aber auch schon Systeme wo nach 3 Tagen immer noch luft zu sehen war. Wenn die Pumpe nicht arbeiten würde, sehen Deine Temperaturen anders aus. Die würden stetig steigen bis die CPU aussteigt. Das Du Probleme mit deinem SLI-System hast, liegt vielleicht daran, das es nicht richtig belüftet wird. Da muss viel Luft ran, keine Ahnung welche Kühler Du drauf hast und ob die auch die anderen Bauteile mitkühlen. Ich denke mal unter Last werden die zu heiß und schalten deshalb ab. Ist aber nur eine Vermutung, kein Wissen.
 
Is doch ganz einfach Waküblöcke mit schlonze verstopft bei den grakas, hatte ich auch schon und ewig rumgesucht vis ich den fehler hatte, die Pumpe drückt mit gewalt wasser durch,
ich hab mir damals extra nen DFS geholt und getestet, hatte sage und schreibe unter 15l DF also sxhraub ma so n Grakablock auseinander und schrupp die finben mit ner weichen Zahnbürste durch
 
die Luftblasen sind normal und brauchen ein paar Tage um komplett zu verschwinden. Je nach Aufbau bis zu mehreren Tagen. Bei meinem Aufbau sind die Blasen restlos nach einem Tag verschwunden, hatte aber auch schon Systeme wo nach 3 Tagen immer noch luft zu sehen war. Wenn die Pumpe nicht arbeiten würde, sehen Deine Temperaturen anders aus. Die würden stetig steigen bis die CPU aussteigt. Das Du Probleme mit deinem SLI-System hast, liegt vielleicht daran, das es nicht richtig belüftet wird. Da muss viel Luft ran, keine Ahnung welche Kühler Du drauf hast und ob die auch die anderen Bauteile mitkühlen. Ich denke mal unter Last werden die zu heiß und schalten deshalb ab. Ist aber nur eine Vermutung, kein Wissen.

Update: Kollege war gestern Abend bei mir, hat mir beim Kippen und weiteren entlüften geholfen, im System war noch ordenlich Luft drin. Anschließend hab ich soviel Flüssigkeit aus dem AGB abgepumpt, bis dieser nur noch halb voll ist. Nach dem PC starten sehe ich nun deutlich mehr Bewegung als vorher, vom Boden aus schießen nur so die Blässchen nach oben und es gibt einen permanenten Strudel. Die 8 Schrauben haben wir auch nochmal gelöst und neu angezogen zwischen Pumpe und AGB. Also die Pumpe scheint doch zu funktionieren.

Jetzt das negative, wir haben in der hinteren Kammer, wo der 2te 480er Radi verbaut ist, einen bösen Knick im Schlau entdeckt, dieser Radi ist mit dem 480er Monsta im Deckel verbunden. Evtl. könnte das der Grund sein, warum der flow nicht so gut ist ?
Leider haben wir es nicht geschafft den Knick weg zu bekommen.
Warum muss an eine Wassergekühlte Grafikkarte ( SLI in meinem Fall ) viel Luft dran ? Ist das schon immer so gewesen ? Ich habe Bysksi Blöcke verbaut, genau diese hier BYKSKI Wasser Block verwenden fhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

CPU Kühler habe ich einen Heatkiller IV Nickel installiert.

Ich werde nacher neue Benches starten, nochmal mit Shadow of the Tomb Raider und berichte ob das System nach den " Modifikationen " noch stabil läuft.

- - - Updated - - -

Is doch ganz einfach Waküblöcke mit schlonze verstopft bei den grakas, hatte ich auch schon und ewig rumgesucht vis ich den fehler hatte, die Pumpe drückt mit gewalt wasser durch,
ich hab mir damals extra nen DFS geholt und getestet, hatte sage und schreibe unter 15l DF also sxhraub ma so n Grakablock auseinander und schrupp die finben mit ner weichen Zahnbürste durch

Was ist Schlonze ? Warum muss es der Graka Block sein ? ich sehe die Finnen, die sind 1A OK, da hängt nix dran fest, vor allem, ALLE Radiatoren und Kühler habe ich vor dem installieren gereinigt, mache ich immer so.
Also Grat hab ich nirgends beim spülen gesehen.
 
Schlonze= dicker Glibber=Auswaschungen aus ungeeigneten Schläuchen ua.. Ein Knick in der Leitung entsteht meist auch durch ungeeignete Schläuche, falsche Verlegung oder zu hohe Wasserwerte. Ein Knick darf nicht sein und es ist ein "Muss" den zu beseitigen. Nur weil Du eine Wakü hast bedeutet das nicht, das frische Luft ins Gehäuse nicht mehr muss. Es gibt Ecken da steht die Luft, gerade bei Sli-Systemen, da ist frische Luft hilfreich und beugt nem Absturz durch Hitzestau einfach vor. Zusätzlich gehört ein aufgeräumtes Gehäuseinneres dazu,damit der Luftstrom nicht behindert wird. Was viele nicht bedenken, Staub kann eine wärmende Decke auf Geräten verursachen, also hin und wieder mal kurz durchwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh