WCP D5 PWM Pumpe läuft nicht

Die Pumpe funktionierte doch die ganze Zeit. Und oft sitzt eher der CPU-Kühler als die GPU-Kühler zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlonze= dicker Glibber=Auswaschungen aus ungeeigneten Schläuchen ua.. Ein Knick in der Leitung entsteht meist auch durch ungeeignete Schläuche, falsche Verlegung oder zu hohe Wasserwerte. Ein Knick darf nicht sein und es ist ein "Muss" den zu beseitigen. Nur weil Du eine Wakü hast bedeutet das nicht, das frische Luft ins Gehäuse nicht mehr muss. Es gibt Ecken da steht die Luft, gerade bei Sli-Systemen, da ist frische Luft hilfreich und beugt nem Absturz durch Hitzestau einfach vor. Zusätzlich gehört ein aufgeräumtes Gehäuseinneres dazu,damit der Luftstrom nicht behindert wird. Was viele nicht bedenken, Staub kann eine wärmende Decke auf Geräten verursachen, also hin und wieder mal kurz durchwischen.

Achso das hast du gemeint. Als Schlauch verwende ich den Mayhems Ultra Clear, ist mir hier im Forum bereits öfters empfohlen worden. Ja die Verlegung ist wohl nicht optimal, das werde ich aber noch beseitigen, muss überlegen wie ich den Höhenausgleich noch bewerkstelligen werde, weil der Knick zwischen dem 480er im Deckel und dem 480er in der Seitlichen Kammer liegt, die sind miteinander verbunden.

Ich habe nun alles verbaut, auch das Netzteil, Verkabelt ist noch nicht 100% alles aber die 2 140er Front Lüfter sind nun fast frei von Kabelsalat und können nahezu ungehindert die Luft auf Schläuche, AGB und Grafikkarten pusten. Den provisorischen seitlichen Lüfter hab ich auch nicht mehr. Habe im Anschluss nochmal mit SOTTR gebenched, 2 Stunden lang gezockt, kein Absturz. Temperaturen waren sogar 1-2° niedriger als vorher noch, obwohl Gehäuse jetzt geschlossen und alles halbwegs gut verkabelt/verlegt wurde, kann das damit zusammenhängen das ich gestern mit Hilfe des Kollegen nochmals viel Luft aus dem System bekommen habe und die Lüfter nicht mehr von rumhängenden Kabeln im Flow gestört werden ?
Staub gibts hier keinen, da das System ( wakü ) fast komplett neu ist, Wohnung wird eh jede Woche geputzt und dann sauge ich gleich ALLE Bereiche am PC ab, wo Luft angesaugt wird, was in meinem Fall die Front betrifft und der Boden Bereich in der Seitenkammer wo die Festplatten verbaut sind, jede Platte wird von einem 140er Lüfter angepustet.

- - - Updated - - -

Die Pumpe funktionierte doch die ganze Zeit. Und oft sitzt eher der CPU-Kühler als die GPU-Kühler zu.

Ich habe auch nix anderes behauptet, jetzt wo der AGB nur noch halbvoll/leer ist, sieht man deutlich mehr Bewegung innen drin. Wie gesagt, ALLE Kühler/Radiatoren habe ich vor der ersten Inbetriebnahme ausgespült.

natürlich ist alles was eine Belüftung behindert, verantwortlich für steigender Wärme auch wenn das minimal ist. So ist es auch mit Luft im System. Einzelnd nicht wirklich tragisch, kommt aber alles zusammen, kein richtiger Durchfluss durch geknicktem Schlauch, schlechte Belüftung, dazu auch noch Luft im System, kann es zu schlechten Werten kommen, die eventuell zum Crash/Absturz führen können. Staub ist unvermeidlich in einem normalen Haushalt, sollte auch kein Vorwurf sein, sondern nur ein Hinweis auf mögliche Fehlerquellen.

natürlich ist alles was eine Belüftung behindert, verantwortlich für steigender Wärme auch wenn das minimal ist. So ist es auch mit Luft im System. Einzelnd nicht wirklich tragisch, kommt aber alles zusammen, kein richtiger Durchfluss durch geknicktem Schlauch, schlechte Belüftung, dazu auch noch Luft im System, kann es zu schlechten Werten kommen, die eventuell zum Crash/Absturz führen können. Staub ist unvermeidlich in einem normalen Haushalt, sollte auch kein Vorwurf sein, sondern nur ein Hinweis auf mögliche Fehlerquellen.

Danke für deine Hilfe/Tips, werde dann gucken das ich schnellstmöglich den Knick noch wegbekomme, leider ist er an einer extremst ungünstigen Stelle. Wenn der weg ist und die Kabel alle, so sauber wie möglich verlegt wurden, sollten die Temps ja nochmals leicht runtergehen, ich freue mich jedenfalls über jeden ° extra.

Jo bin davon ausgegangen das die verschlauchung i.O ist und jep schlonze :d kann natürlich auch den cpu-kühler zu setzen, bei mir wars damals eben der Grakablock,
aber knick im schlauch wurde ja gefunden. Und als schlauch, wenn mans wartungsarm haben will am besten
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
oder
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/12062/tygon-r6012-norprene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz
haben keine Weichmacher also gibts auch kein schlonz haha
mfg

Jo bin davon ausgegangen das die verschlauchung i.O ist und jep schlonze :d kann natürlich auch den cpu-kühler zu setzen, bei mir wars damals eben der Grakablock,
aber knick im schlauch wurde ja gefunden. Und als schlauch, wenn mans wartungsarm haben will am besten
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
oder
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/12062/tygon-r6012-norprene-schlauch-12-7/9-6mm-3/8-id-schwarz
haben keine Weichmacher also gibts auch kein schlonz haha
mfg

Also die Schläuche die ich verwende haben auch keine Weichmacher. Ja richtig, Knick im Schlauch wurde gefunden. Bin noch dabei zu überlegen welche Anschlüsse ich neu kaufen werde um den Höhenunterschied auszugleichen, weil das Problem liegt an einer extremst ungünstigen Stelle.

Höhenunterschied und Anschlüsse ??? In so einem kleinen normalen Kreislauf eines Computers ist der Höhenunterschied irrelevant. Was die Anschlüsse betrifft, die könnten schon eine Rolle spielen wenn es um Durchfluss geht. Als Beispiel nehme ich mal Schnellverschlüsse. Ich habe 1 paar extern an der Rückwand, sie trennen den Rechner vom Mora. Im Betrieb habe ich mit Trennis 10l/h weniger Durchfluss als ohne. Gut, es spielt eine untergeordnete Rolle ob jetzt 100 Liter durchlaufen oder nur 90. Wichtig ist, alles ab 40l/h aufwärts ist gut und irgendwann jenseits der 70l/h hatt man keinen nennenswerten Vorteil mehr, egal ob 90 oder 200l/h durchlaufen. Deshalb sind kurze, gut verlegte Wege immer von Vorteil was zum Beispiel die Entlüftung angeht.

Höhenunterschied und Anschlüsse ??? In so einem kleinen normalen Kreislauf eines Computers ist der Höhenunterschied irrelevant. Was die Anschlüsse betrifft, die könnten schon eine Rolle spielen wenn es um Durchfluss geht. Als Beispiel nehme ich mal Schnellverschlüsse. Ich habe 1 paar extern an der Rückwand, sie trennen den Rechner vom Mora. Im Betrieb habe ich mit Trennis 10l/h weniger Durchfluss als ohne. Gut, es spielt eine untergeordnete Rolle ob jetzt 100 Liter durchlaufen oder nur 90. Wichtig ist, alles ab 40l/h aufwärts ist gut und irgendwann jenseits der 70l/h hatt man keinen nennenswerten Vorteil mehr, egal ob 90 oder 200l/h durchlaufen. Deshalb sind kurze, gut verlegte Wege immer von Vorteil was zum Beispiel die Entlüftung angeht.

Ich habe auch Kupplungen, highflow von Koolance, atm 4 Stück installiert, an Grafikkarten, CPU und zum Monsta Radi im Deckel.
Wieviel l/h ich habe weis ich leider nicht, da meine Pumpe immer noch nicht so richtig möchte, auch wenn der Knick an der einen Stelle ist, das wird wohl meine Pumpe nicht daran hindern, das Wasser so zu fördern das nach längerer Zeit alle Blässchen im Schlauch verschwunden sind oder ? ( was immer noch nicht passiert ist )

Wieviel l/h ich habe weis ich leider nicht, da meine Pumpe immer noch nicht so richtig möchte, auch wenn der Knick an der einen Stelle ist, das wird wohl meine Pumpe nicht daran hindern, das Wasser so zu fördern das nach längerer Zeit alle Blässchen im Schlauch verschwunden sind oder ? ( was immer noch nicht passiert ist )
Doch, die Pumpe "möchte richtig". Und doch, der Knick im Schlauch behindert den Durchfluss im gesamten System. Da überall in einem Kreislauf notwendigerweise immer der gleiche Volumenstrom fließt, kann überall nur maximal der Durchfluss herrschen, den Du durch den Knick zulässt. Solang Du den also nicht behebst, kann sich nichts ändern.

Ich bemesse es daran, das ich rein visuell gesehen, nach wenigen Sekunden, nachdem ich den PC gestartet habe, die Pumpe nur noch so langsam dreht das die Luftblasen in dem Schlauch stehen bleiben und im AGB tut sich am Boden auch so gut wie nichts, nur aller kleinste Blässchen die im Schneckentempo rotieren und ganz oben im AGB ist nahezu totenstille, sollte sich ja normal halbwegs flott drehen, passiert aber nix.
Die Pumpe ist direkt mit dem Netzteil per 4pin Molex verbunden, habe bereits anderen Kabelstrang, andere Netzteil Anschlussstelle und auch anderes Netzteil probiert ( vom 2. Rechner )

Der Effekt ist immer der gleiche !

Der kleine Stecker ist bei mir an einer externe Lüftersteuerung angeschlossen, welche das PWM Signal auch erkennt und mir eine Drehzahl anzeigt, eine Regelung ist aber bisher nicht möglich gewesen, egal wie sehr ich nach links/rechts drehe, es tut sich nix, das gleiche wenn ich am Mainboard anschließe.

Also NEIN, es ist nicht gegeben das sich die Drehzahl und somit auch die Geräuschkulisse ändert.
Kannst Du bitte ein Foto machen, auf dem man die Luftblasen im Schlauch erkennt?
An welcher Lüftersteuerung hast Du die Pumpe an welchem Kanal angeschlossen?

Update: Kollege war gestern Abend bei mir, hat mir beim Kippen und weiteren entlüften geholfen, im System war noch ordenlich Luft drin. Anschließend hab ich soviel Flüssigkeit aus dem AGB abgepumpt, bis dieser nur noch halb voll ist. Nach dem PC starten sehe ich nun deutlich mehr Bewegung als vorher, vom Boden aus schießen nur so die Blässchen nach oben und es gibt einen permanenten Strudel. Die 8 Schrauben haben wir auch nochmal gelöst und neu angezogen zwischen Pumpe und AGB. Also die Pumpe scheint doch zu funktionieren.
Du solltest den AGB genug füllen, dass KEIN Strudel entsteht. Ein Strudel bedeutet ja nichts anderes, als das Du permanent Luft in den Kreislauf einführst - ein sichtbarer Strudel besteht schließlich aus Luft. Dass verhindert offensichtlich ein vollständiges Entlüften des Systems. Es ist auch nicht notwendig, dass Du Wasserbewegung mit den blanken Augen erkennst. Das System kühlt ja ganz offensichtlich ausreichend (siehe Temp Messungen), das kann es nur, wenn es zumindest knapp ausreichend Durchfluss hat. Wenn Du Gewissheit über den Durchflusswert haben möchtest, solltest Du einen entsprechenden Durchflussmesser installieren. Augenmessungen sind vollkommen ohne Aussagekraft, und Du solltest Dich darauf nicht verlassen.

Drehzal 5300 - 5370 U/min. schwankend, ich kann die Drehzahl aber nicht variieren, also entweder nur an oder aus, sobald ich am Regler leicht nach rechts drehe ist schon volle Umdrehung anliegend, wenn ich nur minimal nach links zurück drehe ist nichts mehr an U/min.
Das ist der einzige Punkt, der mich skeptisch macht. Das könnte ebensosehr auf einen defekten oder falsch angeschlossenen Controller hindeuten. Daher die Bitte um Angabe des Controllers und der genauen Anschlusskonfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Höhenunterschied und Anschlüsse ??? In so einem kleinen normalen Kreislauf eines Computers ist der Höhenunterschied irrelevant.
Höhenunterschiede sind in befüllten Waküs, egal wie groß immer egal. Die Wassersäule, die man hochdrücken will, drückt auch wieder nach unten.

Was verstehe ich dann nicht bei der Aussage der Hersteller, wenn die sagen, die Förderhöhe einer D5 beträgt 3,7m. Nur ein Beispiel wird wohl nie umgesetzt. Wenn ich in einem Hochhaus wohne, sagen wir mal im 343 Stockwerk, umgerechnet etwas über 10m. Dann könnte die Pumpe die ja im Keller an die Wand genagelt wurde, den Kreislauf in Bewegung setzen? Die Wassersäule muss aber auch in Bewegung gesetzt werden und wenn der Widerstand höher als der Druck ist, passiert glaub ich nicht viel. Naja ist eh egal, alles Theorie

Was verstehe ich dann nicht bei der Aussage der Hersteller, wenn die sagen, die Förderhöhe einer D5 beträgt 3,7m. Nur ein Beispiel wird wohl nie umgesetzt. Wenn ich in einem Hochhaus wohne, sagen wir mal im 343 Stockwerk, umgerechnet etwas über 10m. Dann könnte die Pumpe die ja im Keller an die Wand genagelt wurde, den Kreislauf in Bewegung setzen? Die Wassersäule muss aber auch in Bewegung gesetzt werden und wenn der Widerstand höher als der Druck ist, passiert glaub ich nicht viel. Naja ist eh egal, alles Theorie

Nein, nicht Theorie, Praxis.

Und ja, die Säule muss in Bewegung gesetzt werden, dafür ist aber nur minimal Kraft notwendig, es geht nur um Anschubsen.

Und Förderhöhe = Druck = beeinflusst in Waküs den erreichbaren Durchfluss

und ich habe immer gedacht, Druck=Energie ist die Kraft die den Kreislauf in Bewegung bringt. Wobei der Durchfluss durch den Aufbau beeinflusst werden kann, wie wir alle wissen.

Doch, die Pumpe "möchte richtig". Und doch, der Knick im Schlauch behindert den Durchfluss im gesamten System. Da überall in einem Kreislauf notwendigerweise immer der gleiche Volumenstrom fließt, kann überall nur maximal der Durchfluss herrschen, den Du durch den Knick zulässt. Solang Du den also nicht behebst, kann sich nichts ändern.

Kannst Du bitte ein Foto machen, auf dem man die Luftblasen im Schlauch erkennt?
An welcher Lüftersteuerung hast Du die Pumpe an welchem Kanal angeschlossen?

Du solltest den AGB genug füllen, dass KEIN Strudel entsteht. Ein Strudel bedeutet ja nichts anderes, als das Du permanent Luft in den Kreislauf einführst - ein sichtbarer Strudel besteht schließlich aus Luft. Dass verhindert offensichtlich ein vollständiges Entlüften des Systems. Es ist auch nicht notwendig, dass Du Wasserbewegung mit den blanken Augen erkennst. Das System kühlt ja ganz offensichtlich ausreichend (siehe Temp Messungen), das kann es nur, wenn es zumindest knapp ausreichend Durchfluss hat. Wenn Du Gewissheit über den Durchflusswert haben möchtest, solltest Du einen entsprechenden Durchflussmesser installieren. Augenmessungen sind vollkommen ohne Aussagekraft, und Du solltest Dich darauf nicht verlassen.

Das ist der einzige Punkt, der mich skeptisch macht. Das könnte ebensosehr auf einen defekten oder falsch angeschlossenen Controller hindeuten. Daher die Bitte um Angabe des Controllers und der genauen Anschlusskonfiguration.

Danke für die Info, ich versuche zum kommenden WE den Knick vollständig zu beheben.

Das Foto werde ich bis morgen nachreichen.

Die Lüftersteuerung ist eine Phobya MaxGuide 6 Dualbay, 2x 5.25" Dualbay Lüftersteuerung 6-Kanal Phobya MaxGuide 6 Dualbay ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Pumpe hängt an Kanal 3 ( hab auch andere getestet, es ist immer der gleiche Effekt )

Der AGB ist halb voll/leer befüllt, ist das genug ? Strudel ist da kaum bis garnicht zu sehen.

Kannst du mir einen Durchflussmesser empfehlen und worauf muss ich genau achten ? Hab noch nie einen gehabt !

Ich bezweifel stark das der Controller ( du meinst die Lüftersteuerung oder ? ) defekt ist, jegliche andere Lüfter die daran angeschlossen sind, funktionieren über die Steuerung 1A

Mfg

Hab ich hier irgendwas übersehen/überlesen? Wieso hast Du eine PWM Pumpe wenn deine Lüftersteuerung über die Spannung regelt? Wenn Du also die Pumpe über den Molex-HDD Stecker mit Strom versorgst und nur den mit zwei Kabeln belegten Lüfterstecker an die Steuerung anschliesst kannst Du da gar nichts regeln denn die beiden Kabel sind nur PWM und Tachosignal.
Hast Du ein Bild von der Anschlusssituation der Pumpe?

Zuletzt bearbeitet:
wo kommt der Strom her oder läuft die ohne?

schon erledigt ich habe weiter gelesen:d

Zuletzt bearbeitet:
falscher Gedankengang meinerseits mach Dir keinen Kopf, alles gut.

Die Lüftersteuerung ist eine Phobya MaxGuide 6 Dualbay, 2x 5.25" Dualbay Lüftersteuerung 6-Kanal Phobya MaxGuide 6 Dualbay ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Pumpe hängt an Kanal 3 ( hab auch andere getestet, es ist immer der gleiche Effekt )

[...]

Ich bezweifel stark das der Controller ( du meinst die Lüftersteuerung oder ? ) defekt ist, jegliche andere Lüfter die daran angeschlossen sind, funktionieren über die Steuerung 1A
Naja, das erklärt dann auch schon das Problem: Du versuchst, ein pwm-Gerät über einen Kanal zu steuern, der kein pwm-Signal ausgibt. Deine Lüftersteuerung regelt über Spannungregulierung, nicht über pwm - natürlich kann dann die pwm-Pumpe daran nicht wie vorgesehen funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh