WD 1001 FALS Sektoren-Problem

Fehre

Neuling
Hey Folks!

Ich weiß grade einfach nicht mehr weiter, brauch euren geschätzen Rat!

Ich besitze einen kleinen HTPC u.a. als Bluray Player.
Zur Hardware:

-ASROCK A330ION
-2*1 Gb DDR 3 Ram
-Systemplatte: WD 1001 FALS
-Datengrab: WD 20 EADS

OS ist Windows 7 x64 (MSDNAA)
neueste Treiber, neuestes Bios, Software nur Everest, MPC-Homecinema und Winamp.

Zum Problem:

Der HTPC wurde bis vor kurzem noch mit einem alten K8 Athlon betrieben, was immer einwandfrei funktioniert hat. Aus geschwindigkeits- und vorallem aber lautstärkegründen hab ich mit dann das Atom Board mit dem Atom 330 geholt.
Mein System habe ich schon seit Jahren immer komplett mit True Crypt verschlüsselt.
Das Eigentliche Problem ist nun, dass ich seit ich das Atom Board benutze bereits die zweite WD 1001 FALS mit defekten Sektoren habe!

Eine Woche nach dem das Board in Betrieb ging gab die erste WD mit plötzlichen defekten sektoren den geist auf (Sie lief im alten pc 1 Jahr problemlos immer mit top SMART Werten).
Platte wurde dann gewandelt, aber nun hat die austauschplatte auch bereits nach wenigen tagen betrieb defekte Sektoren!
Ich kann mir nicht erklären, wieso die platten so schnell absterben!
Ich hoffe jemand kann mir weiter Helfen, weil wenn ich die platte jetzt wandle wird mir die nächste sicher auch gleich wieder verrecken! :(

Freue mich über jegliche Hilfe!
Grüße

PS: keine ahnung, ob es damit was zu tun hat, aber wenn ich auf dem pc musik laufen lasse, dann kann es sein, dass alle paar minuten mal ein "loop-effekt" eintritt...also, dass die Musik kurz stockt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

hat wirklich keiner nen guten Rat für mich?
:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die HDD danach jeweils in einem anderen Rechner komplett geprüft?
z.B. HD Tune Intensiv Test und Smart Werte geprüft; die HDD mal komplett erasen und danach wieder prüfen ob sich die Werte verändern etc?

Wird die Black im HTPC eventuell relativ heiß?
Ist sie in irgendeiner Form belüftet?

Hallo Black Ghost,
tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte...

also ich habe die Smart Werte an meinem anderen Rechner geprüft, alles identisch...
Bezüglich Testprogramme habe ich nur die original WD Software benutzt, welche mir nach relativ kurzer Prüfzeit sagte, dass mit der Festplatte alles in ordnung sei:d

Die Black wird im vollast-Betrieb maximal 35°C warm (120er Lüfter davor).

Zum aktuellen Stand der Dinge:
habe die Black erneut wandeln lassen und nun wieder eine neue da, es ist jedoch wie zu befürchten war wieder eine "Refurbished"-Platte...

Ich habe sie bisher noch nicht in Betrieb genommen, da ich mir als Ersatz/zur Überbrückung eine kleine WD 3200 AAKS geholt habe...Diese reicht mir im HTPC als Systemplatte vollkommen aus!
Die kleine Blue läuft seit ca 2 Wochen auch ohne Probleme, mal sehen, ob das so bleibt!

Ein einziges Problem habe ich jetzt mit dem HTPC jedoch immer noch und weiß nicht, woran es liegen könnte:
Der im ersten Post beschriebene "Loop-Effekt" beim Musikhörn und neuerdings sogar beim Filmeschauen tritt immernoch auf...es kllingt einfach schrecklich und ich habe angst um meine Standlautsprecher, denen das siche rnicht gut tut!

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mir weiter Helfen?
Dank euch schonmal...
Grüße Steffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh