WD 2,5 Zoll Defekt

-xcore-

Enthusiast
Hallo,
ich hab hier die Festplatte von einer Bekannten die ihr runter gefallen ist und versuche die Daten zu retten.
Leider ist mir beim öffnen aufgefallen, das die besagte Festplatte keine normale SATA Festplatte ist. Sie hat einen fest eingebauten Controller für USB, der als Bodenplatte angebracht ist und keine normalen SATA Anschlüsse......
Beim einstecken "piept" sie für ca. 30 Sekunden und bleibt danach still. Sie wird auch nach 40 Sekunden ca. im Usb Hardwarefenster gelistet, im Explorer taucht sie aber nie auf. Unter Linux passiert das selbe.
Man kann sich den besagten Controller im Internet für ca 50 Dollar neu bestellen (http://www.hdd-parts.com/12103121.html), nur Frage ich mich wie die Chancen stehen das man danach wieder an die Daten kommt.
Wenn die Platte selber im Eimer ist war es ja raus geworfenes Geld....
Dieses piepsen tritt doch normal nur auf wenn die Platte zu wenig Strom hat oder täusche ich mich da? (dann läge es ja am Controller)
Hat jemand Erfahrungen mit so was und kann mir einen Tipp geben ?
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte runtergefallen ist, gehe ich erstmal von einem Hardwaredefekt aus (welche Höhe). Klackt es, wenn du die Platte leicht schüttelst?

wie hoch weiss ich nicht, klackern tut nichts(hab ich direkt getestet).

Könntest mal mit testdisk versuchen auf die HDD zuzugreifen, eventuell hast du Glück und du kannst darauf zugreifen. Weißt du wann sie herunter gefallen ist? Im laufenden Betrieb oder einfach so?
Ein Piepsen kann verschiedene Ursachen haben. Das hängt zum einen vom Modell und vom vorliegenden Problem ab. Kannst du mit Crystal Disk Info die HDD vllt erkennen?
Kannst du vllt noch ein Foto vom eingebauten Controller machen oder meinst du das hier?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht "der Controller" sondern das Printed Circuit Board (PCB), beachte den Hinweis, das die Adaptionsdaten im Flash Chip unbedingt vom alten pcb auf das neue pcb übertragen werden müßen (als "BIOS Swap" bezeichnet)!

Wird die USB Platte im Gerätemanager erkannt?
Wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt?

ja das mit dem bios swap hab ich gelesen, der anbieter übernimmt dies aber direkt.
crystal disc info zeigt mir die festplatte nicht an, im windows disktool wird sie zwar erkannt, aber er will den mbr neu anlegen und scheitert direkt.
ist halt total dumm das sie platte keinen sata anschluss hat ;(
ich denke ich sag ihr das die chancen 50 50 sind mit dem teil und lass sie selber entscheiden ob es das wert ist...

testdisk läuft gerade, aber glaube nicht das etwas dabei raus kommt. er zeigt sie zwar im menu an, jedoch mit völlig falschen werten(2200 gb statt 750) und er analysiert sie gerade. bisher hat er aber wirklich nur lesefehler bei allen zylindern. die festplatte selber liegt komplett still.

Wenn wichtige Daten drauf sind, dann Finger weglassen und an Profis wenden

so ziemlich das einzige was beim Herunterfallen am Controller kaputtgehen kann ist der USB Port, wenn z.B. das Kabel gesteckt war,
sonnst ist das zu 99% ein Defekt im der Mechanik,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh