WD 360 Raptor

Solid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
260
Moin Leute,

ich hab mal ein paar Fragen zur Raptor.

Wollte mir die bald mal als Systemplatte rein hauen. Hat ja ganz gut Power.

Wie sieht das aus wenn ich die Platte in 2 Partionen unterteile? Macht sich das leistungsmässig bemerkbar? Soll heissen, ist eine partionierte Platte langsamer?

Wollte die Raptor als Systemplatte und Programmplatte laufen lassen.

Wie siehts aus mit dem Datentransfer von SATA auf ATA? Meine jetzige Platte ist ne etwas ältere Barracuda auf UDMA100 Basis. Die wollte ich erstmal als Datenplatte bzw. für Zocks verwenden. Gibts da Probs?


Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar :hail:

MFG
Solid
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.

Partitionieren macht die disk nicht langsamer, der speicherplatz wird nur aufgeteilt. die erste Partition ist dann am äußeren rand der Disk, somit schneller - jer weiter hinten der speicherplatz ist desto langsamer ... das is immer so. Indem du das syste mauf die ersten paar GB beschränkst wird verhuindert das die OS daten über die ganze disk verstreut werden

2.

Da wird es keine probleme geben. Ob die disk nu UDMA66,100 oder 133 hat ist egal ...

Wo jetzt auch 2 disks vorhanden sind solltest du die auslagerungsdatei auf die Seagate umverlegen
 
Anarchy schrieb:
1.

Partitionieren macht die disk nicht langsamer, der speicherplatz wird nur aufgeteilt. die erste Partition ist dann am äußeren rand der Disk, somit schneller - jer weiter hinten der speicherplatz ist desto langsamer ... das is immer so. Indem du das syste mauf die ersten paar GB beschränkst wird verhuindert das die OS daten über die ganze disk verstreut werden

2.

Da wird es keine probleme geben. Ob die disk nu UDMA66,100 oder 133 hat ist egal ...

Wo jetzt auch 2 disks vorhanden sind solltest du die auslagerungsdatei auf die Seagate umverlegen

So ähnlich wollte ich es jetzt auch schreiben... weil vor kurzem erst ich eine ähnliche Frage gestellt habe, und Anarchy mir ebenfalls das gleiche Erzählt hat :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
1.

.

Wo jetzt auch 2 disks vorhanden sind solltest du die auslagerungsdatei auf die Seagate umverlegen

Warum das denn? Die Raptor ist doch deutlich schneller unterwegs.
Meiner Meinung nach wird das System dadurch ziemlich ausgebremst.



Gruß,
Shaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Windows XP ja ständig auf die Auslagerungsdatei zugreift, ist es doch nur sinnvoll die Lasten zu verteilen......
Die Platte muß doch viel mehr arbeiten, wenn sie GLEICHZEITIG Windows, Programme und die Auslagerungsdatei bearbeiten muss... da Rattert es mächtig...
Wenn aber doch Windows und die Programme auf einer Platte sind, die Auslagerungsdatei auf der anderen kann die Systemplatte doch viel effektiver arbeiten... ist doch logisch.
Das die Raptor schnell ist, ist ja klar, aber ich denke der Vorteil den man durch diese Lastverteilung hat, ist höher als wenn man die Auslagerungsdatei auf der gleichen Platte läßt.
Die Profis hier können das doch sicher noch besser erklären.

Ach ja... H I E R gibt es das übrigens noch im Forum genau beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch! Das hört sich doch schon mal sehr gut an.

Was meint ihr wäre eine bessere Investition. Die Raptor 36 oder die 74? Die 74er kostet ja um die 60 Euro mehr ist auch ein wenig schneller aber lohnt sich das? Ich denke eh nicht das ich mehr als 36 Gig für installierte Programme und das System brauche.

MFG
 
also wenn ich nochmal die wahl hätte, würd ich mir die 74GB raptor holen, weil die nen besseres preis-leistungs verhältnis hat und schneller ist.
 
Ich hab auch glaub ich mal irgendwo gelesen, das die 74er leiser ist als die 36er.....
BTW: Ich bin mit der 74er total zufrieden... die Hardware die mich in letzter Zeit am meisten Beeindruckt hat
 
Hmmm.... dann könnte man das doch so machen das man die 74gig in 3 Partitionen teilt. Die 1. für das System 2. Programme und die 3. für nicht ganz so wichtige Daten die keinen regelmässigen Zugriff haben da die Platte am Ende ja langsamer wird.

Der Rest + Swap kommt dann auf die 80gig Seagate. Das wäre doch eigentlich die beste Variante oder?

MFG
 
Dann werde ich das wohl so machen.

Ich bedanke mich! :wink:

Wenn man sich nicht mehr spricht Merry XMas :xmas:


MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh