WD 60GB 5400rpm, "klackt" & kein Zugriff mehr !!!

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
abend,

also ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. danke im vorraus :d .

eine freundin von mir hat eine WD 60GB mit 5400rpm in ihrem rechner
(2 Partitionen, 8GB WindowsXP & Rest GB mit Daten

XP 2000+
MSI KT3 Ultra2-R
512MB DDR
Radeon 8500

jetzt wollte sie heute den rechner ganz normal hochfahren, aber es kommt nichts mehr. schon beim auto detecting (sie wird gefunden) der platte "klackt" sie kontinuierlich vor sich hin, in ca. 2 sek. abständen. dann hört das klacken irgendwann auf und der bildschirm bleibt schwarz. es kommt kein XP Bootscreen mehr :heul: .

wenn man ins bios geht dann wird die platte noch als primary master angezeigt, wenn ich jedoch unter den advanced features die boot reihenfolge ändern will dann wird mir nur noch der brenner und das floppy angezeigt, die hdd kann nicht ausgewählt werden.

ich habe die platte dann mal als slave an meinen barebone
(mit 160GB Samsung 7200rpm) gehangen. dort wurde sie beim auto detecting als slave erkannt, jedoch klackte sie auch weiter und ich konnte sie im arbeitsplatz nicht finden. als ich es mit einem reboot versuchte und hoffet das die platte durch irgend einen zufall doch noch erkannt wird, wurde plötzlich nicht mal mehr von meiner 160GB gebootet und es wurde mir angezeigt das ein festplattenfehler das starten von XP verhindert hat. ich also die WD abgeklemmt und schon hats wieder funktioniert.

meine frage ist nun, komme ich irgendwie nochmal an die daten auf der daten partition ? :rolleyes:

ich danke für eure hilfe.


Hunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem "Klacken" kenne ich leider :heul:

Hab mir in den letzten 5 Tagen 3Festplatten geschrottet ...
hab das Mainboard und die IDE Kabel getauscht, aber trotzdem ging noch eine kapput :heul:
Vermute mal, mein NT is schuld...



Könnte aber vielleicht auch nen VIRUS sein (????)
 
Es gibt KEINEN Hardware-Virus!
Das gleiche Desaster hat mein Bruder erlebt!
160GB Daten-Platte gecrasht!
 
das is leider so

Festplatten sind Verbrauchsgüter, im übertragenen Sinne :).
Deshalb geben auch alle Hersteller so "Verfallsdaten" an.
Bei normalem Gebrauch is das die mittlere Lebensdauer.
Meist nich mehr als 3 Jahre...
Manchmal auch weniger!

Deshalb: Öfter mal n Scandisk und Datensicherungen!
Oder einfach alle 2,5 Jahre neue Platten kaufen. *g*

Noch ein Grund warum ich nie gebrauchte Platten kaufen würde.

@Innozenz: Das ist wirklich absoluter Worst Case, oder dein MB hat vielleicht ein Problem mit der Übertragung der Daten, oder das Netzteil gibt Spannungsspitzen weiter die die Festplattenelektronik nicht verträgt (das ist allerdings selten)

PS: Mit Tauschbörsen kann man auch gut Festplatten schrotten!
Die greifen meist wesendlich öfter auf die Platten zu als normale Software, da sie aus einem Datenpool von mehreren GB lesen und nicht alles im Cache behalten können. Verständlicherweise...
So sind die Lese und Schreibzugriffe sehr zufällig und erheblich höher.

Aber dieses Problem wird uns mit fast jeder Datenspeichertechnologie verfolgen... Wenn auch minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch niemals gebrauchte Platten kaufen

@ HardwareHunter

dieses Klacken ist ein ganz klares Zeichen, dass die Platte den Geist aufgegeben hat
hab ich bei WesternDigital schon 2-3 mal erlebt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh