WD Black 2TB (3FZEX) - knarrendes Geräusch beim Ausschalten

Kaiserchen

Neuling
Hallo zusammen,

habe hier eine nagelneues WD Black Laufwerk mit 2TB. Datenraten und Geräuschkulisse bei Zugriff völlig in Ordnung. Bei jedem Ausschaltvorgang des Rechners, fällt mir jedoch ein "knarzendes" Geräusch auf, was ich nicht zuordnen kann. Es ist bei jedem Spin-Off exakt gleich und besteht seit den ersten Betriebsminuten.

Soundbeispiel findet Ihr ab Sekunde 0:05 hier: klick!

Ich habe bereits direkt beim WD Support angefragt: "Es bestehe für den MA keine Möglichkeit sich die Datei anzuhören, daher kann man mir nicht wirklich helfen". Toll! :p Beim kurzen und langem Test, mit dem WD-Tool "Data LifeGuard Diagnostics" wird mir kein Fehler ausgegeben. Smartwerte scheinen mir auch OK.

Ich bräuchte einfach mal eine Meinung von euch. Ist dies typisch/ normal für die WD Black Serie (2TB)? Kann jemand aus Erfahrung sprechen? Muss ich mir Sorgen um das Laufwerk machen? Schieb ich mir'n Film? :d

Danke für eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind bestens. HDD arbeiten halt mechanisch und machen daher eben auch Geräusche. Entspanne Dich und denken an Deine Backups, dann kannst Du auch ganz entspannt sein, sollte die HDD mal einen Defekt haben, die Verschlüsselungsvirus erwischen oder sonst etwas mit den Daten auf der Platte passieren, dann hast Du sie ja noch einmal auf dem Backup!

Hallo Kaiserchen,

Es gibt Geräusche bei den Fesplatten, die störend sind und auf mechanischen Fehler deuten, es gibt aber andere, die ein Teil der Arbeit dеr Festplatten sind. Hier kannst du mehr Info und Ratschläge dazu finden (auf English):

How to tell if the noise or sound the drive is making is normal | WD Support

Mir scheint es, dass das Geräusch deiner Platte einen normales Geräusch ist und mit der Operation beim Ausschalten verbunden ist.

Deine Test-Resultaten sind ganz in Ordnung und es scheint, dass die Platte einwandfrei funktioniert.

@Holt hat dir schon sehr hilfreiche Informationen und Räte gegeben. Besonders die Ratschläge, dass man immer an einen Backup wichtiger Dateien denken sollte, egal ob es um eine nagelneue oder alte Platte geht.

An deiner Stelle würde ich die Seriennummer vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 2000GB WD Black WD2003FZEX nagelneu und bin erschrocken als ich das zum ersten Mal hörte. Meine anderen 2 Platten - eine ältere WD 500GB und eine Samsung 500GB - waren immer "unauffällig". Nachdem ich das hier gelesen habe hat mich das etwas beruhigt.

Habe jetzt auch so eine WD Black mit dem Geräusch,
scheint dann wohl normal zu sein.
Hört sich an wie ne Bremse. :-)
Schleifgeräusch kurz vorm auslaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh