WD Black 4 TB HILFE - Garantie - Umtausch per WD?

rockys82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
656
Ort
Leipzig
Hallo, habe eine WD Black 4 TB für 86€ geschossen, mit Angabe neu und verschweißt, was sie auch war.

An 2 Rechnern probiert zu initialisieren "mein älterer und neuer" unter Win7 + Win10 und nochmal per USB, beim Start piepst sie mehrfach "4x piep piep - piep piep" macht aber selbst keine Laufgeräusche.

Per Datenträgerverwaltung kommt jedesmal Geräte oder E/A-Fehler, ob MBR/GPT, auch per Eingabeaufforderung.

Ob durch diesen Versand oder vorher ist natürlich nicht nachprüfbar, da sie verschweißt war, Fakt ist schon in dem kleinen Paket machte es hin und her, trotz gepolstert.

Habe schon eine identische Platte davon in OVP/BOX, diese hier nur verschweißt gewesen, aber quasi Sealed.

Hat wohl noch Garantie bis 2026, wie kann ich da nun evtl. einen Umtausch erwirken, habe ja in dem Sinne keine Rechnung?

Dem Verkäufer "Privat" habe ich schon angefragt, ob der womöglich etwas hat.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung oder kann ich hier klar von einem DEFEKT ausgehen?

WD B 4TB Verpackung.jpg

WD Black 4TB Garantie 1.jpg

WD Black 4TB Init Win10.jpg

Piepgeräusche beim Start des Rechners: https://filehorst.de/d/eFIAtwaF

Im Windows beim versuch der Datenträgerverwaltung - Initialisierung macht die Platte dann auch wieder piep piep... direkt die Platte, nicht das Board bzw. minispeaker.

Gruß :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage und bei neuere Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern. Die Seriennummer kann man sich bei CDI unter "Optionen" auch ausblenden lassen.
 
Es ist eine HDD, drittes Bild mehr zeigt er nicht an, kann schlicht und einfach nicht initialisiert werden auch SMART Daten können wie auf dem bild zu sehen nicht angezeigt werden, das gleiche auch unter AIDA64.
 
Wobei nicht jedes USB Gehäuse / Dockingstation auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte unterstützten. Wenn man nicht sicher ist ob das eigene Gehäuse dies macht, dann sollte man es nochmal intern an SATA angeschlossen probieren.
 
Nirgends wird sie ausgelesen, teils auch nicht im Bios als Platte erkannt! Getestet an beiden Rechner per SATA im Spoiler sowie beide an USB Docking Station die sonst alles erkennt, ebenso auch an meinem alten Laptop...

Überall das gleiche, Gerät kann nicht initialisiert werden wegen E/A oder Gerätefehler, per Win und Eingabeaufforderung.

Kann also nur ein Gerätedefekt sein, warum auch immer.

Wie handhabt der WD Support und Reklamation das bzgl. Rechnung aber nicht auf eigenen Namen, ich habe die Sealed Aluverpackung geöffnet, vermutlich schlicht Defekt wegen Transport.

Gruß
 
Kann also nur ein Gerätedefekt sein, warum auch immer.
So sieht es aus. Die Ursache könnte das Alter sein, HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein. Dies bedeutet natürlich nicht, dass jede Platte am Tag darauf automatisch hinüber wäre, aber sie könnte einen Schaden nehmen und diese hier ist ja nun schon 1½ Jahre gelagert worden.

Wahrscheinlicher dürfte aber ein Transportschaden sein, denn leider verpacken viele, selbst Firmen, HDDs immer noch unzureichend wenn sie diese verschicken. Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und hier wie es nicht gemacht werden sollte, so dass Du vermutlich selbst einschätzen kannst, ob die Verpackung geeignet war in der die HDD angekommen ist. Wobei dies natürlich auch nicht so viel aussagt, da man ja ob sie nicht vorher schon einmal schlecht verpackt verschickt wurde.
 
Danke, wie sieht aber nun der Umgang von WD in solchen Fällen aus?

Rechnung vom Verkäufer habe ich erhalten, aber die ist ja nicht auf meinen Namen.

Laut WD Garantieprüfung hat sie noch bis 2026 Gewährleistung...

Shop ist "JACOB Elektronik" Rechnung vom 11.08.2021.

Kann ich da den Shop anfragen oder muss das der ursprüngliche Erstkäufer tun?

Gruß :bigok:
 
Bei WD und auch bei Seagate reicht die Seriennummer für einen Tausch aus. Eine Rechnung braucht es nicht.

Das ist ja das gute bei WD und Seagate.
 
Bei WD und auch bei Seagate reicht die Seriennummer für einen Tausch aus. Eine Rechnung braucht es nicht.

Das ist ja das gute bei WD und Seagate.

Also einfach den Support kontaktieren und RMA beantragen, brauchen die da noch Infos über das Problem und wie hier oben Bilder oder ist das denen egal?

Hatte quasi noch nie einen Plattendefekt daher ist das für mich Neu...
 
Einfach anfragen. Was sie wissen wollen, werden sie dich fragen.
 
So konnte RMA erstellen, aber das Ganze ist auch recht kompliziert aufgebaut und muss nach Tschechien gesendet werden.

Hat da, wer Erfahrungen und das schomal gemacht?

Bilder wie das Paket aussehen muss usw.?

Gruß:bigok:
 
Ja schon gelesen, dennoch möchte ich nichts falsch machen...

Hab paar Vids gefunden:



Soll halt auch klappen und alles.
 
Das ist wirklich keine Raketentechnik, ich habe kürzlich auch eine 8TB WD RED in die RMA geschickt und das lief alles ohne Probleme ab, einfach den Anweisungen folge leisten, die man da bekommt und alles ordentlich verpacken.
Kann ein bisschen dauern, bei mir hat sich nach Zustellung ein paar Tage nichts bewegt, das scheint recht normal zu sein,
 
Das ist wirklich keine Raketentechnik, ich habe kürzlich auch eine 8TB WD RED in die RMA geschickt und das lief alles ohne Probleme ab, einfach den Anweisungen folge leisten, die man da bekommt und alles ordentlich verpacken.
Kann ein bisschen dauern, bei mir hat sich nach Zustellung ein paar Tage nichts bewegt, das scheint recht normal zu sein,
Sicherlich ist das kein Hexenwerk...

Also den RMA Schein von WD ausgedruckt und auf das Paket, ringsrum am besten auf allen Seiten die RMA Nummer auch draufschreiben.

Diesen Zollzettel mit Unterschrift und den Daten der Platte, Typ, Nummer, Made in Thailand, Wert weil Defekt 1$ auch mit drauf oder nur rein?

Dann normal mit DHL als versichertes Paket nach Tschechien, muss ich dann noch irgendwie die Sendenummer an WD weitergeben?

Gruß :bigok:

RMA.jpg
 
Diesen Zollzettel mit Unterschrift und den Daten der Platte, Typ, Nummer, Made in Thailand, Wert weil Defekt 1$ auch mit drauf oder nur rein?

Eigentlich ist der ja nicht relevant, sowohl DE als auch Tschechien sind ja in der EU, das ist Zoll kein Problem. Ich würde den sonst einfach mit reinlegen, kostet ja nichts.
Paketnummer würde ich einfach gut aufheben, sollte das Paket verloren gehen. Zuschicken muss man denen die erstmal nicht. Man kann dann mit der RMA Nummer den Status später abfragen (dauert aber wie gesagt teilweise dann ein bisschen, bis sich da was tut).
 
So ist Unterwegs, 17,99€ als versichertes Paket, dachte ist günstiger...

Habe auf alle Seiten die RMA Nummer geschrieben und im Paket auch nochmal die aufgeklebten unterlagen sowie details was wohl defekt ist.

1wd.jpg 2wd.jpg

Denke, dass ich mir viel Mühe gegeben habe und alles richtig ist, hoffe damit dann auch anderen helfen zu können.

Würde gerne noch bei der WD Seite update bzw. die Bilder denen voraus Senden auch die Sendenummer, aber finde dazu nichts...

Gruß :bigok:
 
Eine Frage: wieso hast Du defekte Laufwerk nicht dem Verkäufer "um die Ohren gehauen" und Dein Geld zurückverlangt sondern den Weg über ein RMA gewhählt?
 
Eine Frage: wieso hast Du defekte Laufwerk nicht dem Verkäufer "um die Ohren gehauen" und Dein Geld zurückverlangt sondern den Weg über ein RMA gewhählt?
Weil die Platte noch Garantie hat und neu verschweißt war und ob der nun Rücksendet oder ich, am Ende hab ich immernoch gespart gegenüber dem Neupreis.

Man muss auch nicht immer alles mit Streß durchziehen, man kann auch miteinander reden und sich per Kompromiss einigen.
 
Naja, kann man so sehen, grundsätzlich verabscheue ich ja auch Stress :-).
Aber damit hast Du halt auch das Funktions- und monetäre Risiko auf Dich genommen. Auch kann es Dir passieren, dass Du von WD ein "recertified" Produkt zurück bekommst.
 
Meinste, ich denke da bekommt man doch Neuware zurück. Die ich erworben hatte war ja auch verschweißt, wer weiß vermutlich Transportschaden...
 
Also es kann auf jeden Fall passieren, das man Recertified Platten bekommt. Die Frage ist, ob das bei den Premiumreihen auch passiert.
Meine normale 8TB WD Red wurde durch z.B durch eine neue 8TB WD Red Pro ausgetauscht.
 
Die werden da vermutlich auch anders auslesen können, falls die sich da überhaupt die Mühe machen.

Die Platte hat ja vom Prinzip vielleicht durch mich 10 Anschaltungen und wenn es hochkommt durch mein probieren sie zu initialisieren 2h Betriebszeit.
 
Was WD dann tun wird, ist genau das Lotteriespiel/Risiko was ich erwähnt hatte; denn "Garantie" ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers nach dessen AGB/Regeln, Ermessen und Kulanz. Bitte nicht mit gesetzlicher Gewährleistung verwechseln.
 
Auch kann es Dir passieren, dass Du von WD ein "recertified" Produkt zurück bekommst.

Meinste, ich denke da bekommt man doch Neuware zurück.
Das Eine schließt das Andere nicht zwangsweise aus, denn recertified kann auch Neuware sein, z.B. solche bei der der LKW auf dem sie transportiert wurde einen Unfall hatte. Dann werden die HDDs auch erneut getestet und gehen dann als recertified raus., wenn sie die Tests bestehen.
 
Beim RMA Status wurde wohl nun eine andere Typgleiche Platte, mit anderer SN an mich abgesendet... da lass ich mich mal überraschen.

Gruß
 
So Platte heute abgeholt, Paket sah OK aus... aber innen die Platte die Versiegelung so ein Loch, wie schonmal heruntergefallen, hatte sie 3h liegen lassen, damit sie Zimmertemperatur bekommt.

Und nun getestet an 2 Rechnern + USB die gleiche scheiße, die Platte piept und lässt sich nicht initialisieren und es ist eine andere Platte mit anderer Seriennummer, die Versiegelt war.

Sie läuft und wird warm, kann nicht initialisiert werden, CrystalDisk Info erkennt sie, sonst nichts, kein Aida, im BIOS steht der SATA Port als Empty, bei den anderen Platten steht Marke und Typbezeichnung da.

Ich bekomme nen Hals!😡

IMG_20221107_135700.jpg IMG_20221107_135705.jpg IMG_20221107_135844.jpg

Kann man irgendwie direkt mit WD schreiben, Chat oder sowas?

Also ich will nun nicht nochmal ~20€ Versand ausgeben und bekomme dann wieder Schrott, weil irgendwo jemand nicht in der Lage ist, empfindliche Elektronik auch empfindlich und behutsam zu behandeln.

An mir und den Rechnern wird es kaum liegen, seit Mitte der 90er Jahre bastel ich meine eigenen Rechner zusammen, mit bestimmt schon 100 Platten die ich verbaut, angeschlossen und benutzt habe.

Bisher sind bei mir nur Seagate Platten gestorben, noch nie was anderes.

Gruß :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh