Das mittlere Bild bei Post 30 von mir, sieht für mich aus wie schonmal irgendwo große Reibung oder gefallen, an der Platte dann innen selbst war aber nichts zu sehen.
Habe den WD Support erneut kontaktiert und alles erläutert, auch Bilder, das verhalten und Piepen.
Ich bin mittlerweile echt frustriert über die Angelegenheit.
An all meinen nicht Retro Gerätschaften gehen alle Platten auch mit 4 TB oder mehr, hatte schonmal kurz von jemanden eine 12 TB, war nix und wurde erkannt, ob nun direkt SATA oder per separaten Case und USB.
Aus meiner Sicht kann das nur 2x ein Transportschaden sein durch Fall oder Erschütterung, ich kann es mir nicht erklären.
Die quasi neue Platte, wenn angeschlossen, läuft anscheinend auch permanent bei Vollast der Motor, war bei der ersten Defekten nicht so.
Waren je beide verschweißt und Werksneu... ich hätte ja nichts dagegen, wenn WD mir eine direkt kurz getestete Platte sendet und keine Verschweißte, sodass es zumindest ein Protokoll eines Starts, CHKDSK - SMART Werte gebe, ob ich jetzt der erste Starter bin oder die Neuplatte vom RMA Support dann 1h auf der Uhr hat ist mir schnuppe, so kann man es dann definitiv auf den Transport schieben.
Wenn die sie angenommen so absenden würden, mit ausgedruckten Screenshot oder so und ich sie dann entsprechend anschließe und es ist was, muss das ja nachvollziehbar sein.
Wiegesagt seit Mitte der 90er Jahre bastel ich meine eigenen Rechner auch für andere, Freunde, Familie usw. min. 100 Platten habe ich schon angeschlossen, ob früher noch SCSI oder IDE und SATA oder NVME, also ich schließe mich hier definitiv als den Fehlerfaktor aus.
Gruß