Heute kam eine Antwort von Intel.
Bios ist auf die neuste Version.
Ein anderes Mainboard habe ich nicht zu Verfügung.
Intel RST ist auf der neusten Version und Windows habe ich extra neu installiert.
Keine Ahnung wo der Fehler noch sein kann.
"Hallo Herr XXX,
Grüße von Intel!
Wir haben in unserem IT-Labor Tests durchgeführt, deren Konfiguration der von Ihnen verwendeten Konfiguration ähnelt (Asus 360-G Gaming, Seagate BarraCuda 2 TB + Optane 32 GB), um das Problem zu reproduzieren.
Wir haben mit zwei RST-Treiberversionen getestet, die beide direkt von Asus heruntergeladen wurden: die Versionen 17.02 und 16.8. Die Konfiguration wurde mit CrystalDiskInfo überwacht.
Wir haben versucht, den Computer neu zu starten, den Computer nach einer Minute Inaktivität in den Ruhezustand zu versetzen, ihn normal herunterzufahren und durch plötzliche Unterbrechung der Stromversorgung direkt vom Netzteil abzuschalten. Nichts davon hat den C0-Wert in CrystalDiskInfo geändert.
Aufgrund unserer Testergebnisse glauben wir nicht, dass der C0-Fehler von Intel RST verursacht wird.
Wir empfehlen, dass Sie das BIOS auf die neueste für Ihr Motherboard verfügbare Version aktualisieren und es mit der neuesten Intel RST-Version (17.2) erneut versuchen. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine Neuinstallation des Betriebssystems hilfreich sein.
Falls verfügbar, können Sie dies auch auf einem anderen Motherboard testen.
Treten bei dem beschleunigten Laufwerk Funktionsfehler oder Leistungsverlust auf?
Mit freundlichen Grüßen,
Valentina
Intel Kundensupport"
Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk