WD Blue oder Black - Was lohnt sich eher?

chrisjee

Neuling
Hallo zusammen,

möchte mir jetzt in nächster Zeit eine zusätzliche Festplatte kaufen.
Zur Auswahl stehen die WD Blue 5400rpm oder WD Black mit 7200rpm (4TB).
Habt ihr Erfahrungen, ob sich der Aufpreis für die Black ggü. der Blue lohnt?
Klar, die RPM ist höher, aber soweit ich weiß ist das nicht der einzige Faktor, der eine gute Festplatte ausmacht.

Auf der Platte sollen eigentlich nur Musik, Filme, Fotos etc. gelagert werden.
Meine Programme befinden sich auf einer SSD.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu brauchst du für daten 7200rpm? ich hab ne red und die langt dicke

Wie viele PowerOn Hours kommen im Jahr zusammen und wie viele HDDs sind im Gehäuse? Die Antworten darauf sind wichtiger bei der Entscheidung welche HDD man kaufen soll als wie viele rpm sie hat.

Rechner ist so 3-5h pro Tag im Durchschnitt an.
Es befindet sich noch eine weitere HDD mit 2TB im Gehäuse (Seagate, 5400rpm)
Zusätzlich noch eine SSD, aber das ist ja hier nicht relevant...

Eigentlich wäre schon bei 2 HDDs eine NAS Platte besser als eine einfache Desktopplatte, aber bei 2 hätte ich persönlich noch keine Bedenken wenn es nur einfache Desktopplatten sind und bei 3 bis 5 Stunden am Tag kommen auch nicht zu viele Betriebsstunden zusammen. Den Unterschied zwischen einer HDD mit 5400rpm und einer mit 7200rpm wird man oft kaum merken, im Vergleich zu SSDs sind beide total lahm.

an einem NAS hatte ich auch schonmal überlegt, den Gedanken aber immer wieder schnell verworfen. Und wie du sagst, finde auch ich zwei normale Platten bei einer vergleichsweise geringen Betriebsdauer noch ok.
Klar geht das alles schöner.
Dann wird es wohl die normale "Blue". !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh