? WD Blue SN570 500 GB - Fragen

ECH11

Profi
1. gehört diese WD NVMe-Karte zu jenen, die ein Firmware-Update benötigen ?
2. müsste man im WD Dashboard diese Karte sehen ?
Mainboard ASUS B450M-K, R5 5600G, 16 GB, W11P64 23H2 - also primitiv -- und eigentlich läuft dieser HomeOffice-PC problemfrei
Problem: wenn ich die WD Dashboard-Software starte, dann öffnet sich an der Taskleiste nur ein winziges graues Fenster mit einem X drin und das war und ist alles
Bitte mit welcher Software kann ich auf die Karte zugreifen und die Firmware updaten (wenn notwendig)
*
Danke vorab für Euer gesammeltes Schwarmwissen und wünsche ein schönes Wochenende
MfG verbleibt die Oszi- und Mischröhre

Das mit dem Neuinstallieren wurde mehrfach gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. In Foren mit andere Sprache wird das Problem viel diskutiert. Dort zitiert man sogar erbost eine Rückinfo von WD mit dem Inhalt "das ist ein Treiberproblem, nutzen Sie die Blue SN570 in einem anderen PC".
Gehört denn nun diese "SSD" zu den Problem-SSD mit dem bekannten Bug in der Firmware ?

Zu 1: Jo, Windows 24h2 schmiert sonst ab, zumindest laut den Infos Ende letzten Jahres.

Bei dem Dashboardproblem kann ich leider nicht helfen, da kein Windows hier.
Allerdings will die Software ins Internet telefonieren, wenn Firewall oder DNS Blocker dazwischen funken, könnte es daran liegen?

Die SN580 und SN770 sind betroffen.
Ich habe meine SN580 problemlos updaten können übers Dashboard.

Am sichersten wäre es doch eigentlich in so einem Fall den Hersteller zu fragen, anstatt in einem Forum zu fragen, ob die Meinungen aus anderen Foren richtig sein könnten 😉

@Senator Wurstbein: Danke, Danke, Danke. Werde das Ding aber trotzdem ersetzen und künftig extern in einem Gehäuse mit USB-Anschluss verwenden
@Zyxx: das wäre möglich, die Einstellungen auch im Netz der Nutzerin sind ziemlich hart
@Ultink: hatte schon zu Profi-Zeiten ein gestörtes Verhältnis zu WD, möchte jetzt als Rentner nicht da zu Kreuze kriechen ... Und bitte wie lautet die Bezeichnung von Deinem Mainboard wo Du mit dem Dashboard geupdatet hast ? WD schiebt es auf Treiberprobleme.
Danke an alle und wünsche einen schönen Restsonntag.
MfG verbleibt ECH11

Hab das Dashboard nun 2x neu installiert, als admin etc. - es startet ganz kurz, ich sehe es blitzt kurz auf, dann hängt es in der Task-Leiste und nix öffnet sich.
WD folgt dem Microsoft Weg - nur gute Software aktuell^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh