Trotzdem würde ich mir für das Geld eher eine Longdong-Fanxiang PCIe 4.0 SSD mit DRAM-Cache holen...
Eine SSD von einem Anbieter der keine FW Updates anbietet, würde ich niemals kaufen. Es kann immer Probleme geben die ein FW Update erfordern und wenn der Hersteller daran spart, dann spart er am falschen Ende und man kann schon vermuten, wie weit es dann um den Support im Garantiefall bestellt sein dürfte. Es gab schon viele solcher China Billig SSDs, die Namen sind schon wieder vergessen, aber das Schema ist immer das Gleiche: Die tauschen auf Marktplätzen wie Alibaba, Amazon und eBay auf, günstig und mit einer Menge nichtssagender 5 Stern Bewertungen und dann kommen bald die ersten 1 und 2 Stern Bewertungen, zuweilen korrigierte 5 Stern Bewertungen, wenn dann die Probleme auftreten und meist ist der Support dann auch praktisch nicht vorhanden. Die ersten Exemplare sind manchmal auch gar nicht schlecht, die späteren dann aber schon, ich erinnere mich da eine Bewertung gelesen zu haben wo jemand eine ganze Menge gekauft hatte und diese problemlos waren, dann waren sie für kurze Zeit nicht gleich verfügbar und alle die er danach gekauft hat, waren schnell kaoutt. Nach einiger Zeit sind sie dann vom Markt verschwunden und es erscheinen wieder neue unbekannte Marken aus China.
Hier ist auch so ein Beispiel, da ist die SSD nicht ausgefallen, aber langsam geworden, wie hier, wobei diese von einer Firma aus Taiwan ist:
Meine Leven JS600 1 TB war noch nie so richtig schnell, eher meine langsamste SSD überhaupt Vor kurzem jedoch kam sie mir sehr langsam vor. Obwohl keine System-SSD wurde das ganze System langsam oder blieb hängen sobald die Leven belastet wurde. Tests ergaben Folgendes Insgesamt sehr...
forum.planet3dnow.de
Man liest ähnliches
in den 1 Stern und
2 Stern Rezessionen der SSD auf Amazon, was sich gut mit dem Satz "it's good, until it isn't" zusammenfassen lässt.
Für billig gibt es eben nicht das Gleiche wie für mehr Geld, es ist nicht die Heilsarmee die diese verkauft, sondern Unternehmen die ebenfalls Gewinn machen wollen und daher an allen Ecken und Ende sparen. Auch beim Support und deshalb sollte man immer schauen, ob es auf der Seite des Herstellers FW Updates gibt, denn die meisten SSDs haben irgendwann mal eines gebraucht oder zur Optimierung bekommen und wenn nicht, dann Finger weg, denn wenn der Hersteller schon daran spart, dann wird es bei der Garantieabwicklung nicht besser aussehen als z.B. in dieser Rezession beschrieben: