WD Blue SN570 NVMe SSD: Günstige PCIe-4.0-Lösung ohne DRAM

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Speicherspezialist Western Digital hat seine Produktpalette um eine weitere SSD-Modellreihe, die WD Blue SN580 NVMe, erweitert. Die neue SN580-SSD richtet sich laut WD speziell an Kreative und professionelle Anwender mit hohen Leistungsanforderungen, also zum Beispiel an Designer, Architekten oder Softwareentwickler.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2TB -> 900 TBW -> DRAM_less -> 215,99€

*hust*

..sorry aber auf solche "attraktiven" Preisschnapper Speicherspezialisten Pseudo_PCIe4.0 Resterampe Lösungen kann ich müde lächelnd verzichten. (Ob das Ding 88 Stunden schafft nur weil da wo WD drauf steht?) (n)
 
Warum steht im Artikel Titel und auch hier im Forum:
'WD Blue SN570 NVMe SSD: Günstige PCIe-4.0-Lösung ohne DRAM'

Die 570 ist halt schon alt und soll sicherlich 580 heissen.
 
Ich gehe davon aus, das SSDs mir PCIe-3.0 damit mittelfristig bei WD aus dem Angebot "verschwinden" . .
Die SN580 wird sich unterhalb des Preises der SN770 einordnen und die SN570 ersetzen . .
 
Der Preis ist v.a. der Witz; aktuell gibts highend 2TB für 150,- (Firecude 530, SN850X)...

WD-Store? War preislich nur hiin und wieder interessant, wenn es mal hohe Rabatte für CorporateBenefits-Kunden gab.
 
Erstmal sind die Preise von Neuerscheinungen meist sowieso überzogen und dann richtet sie "sich laut WD speziell an Kreative und professionelle Anwender mit hohen Leistungsanforderungen, also zum Beispiel an Designer, Architekten oder Softwareentwickler." Also Leute mit mehr Geld als Ahnung von SSDs, denn alle mit hohen Leistungsanforderungen die etwas Ahnung haben, werden eine mit DRAM Cache wie die SN850X nehmen und keine DRAM less SSD, egal wie stromsparend diese auch sein mögen.
 
Im US Store werden deutlich realistischere Preise aufgerufen. Vermutlich also ein Fehler im DE Store. Oder aber die dummen Deutschen/Europäer werden halt über den Tisch gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht! Sorry, ich habe mich von den hübschen Kühler verleiten lassen. Asche auf mein Haupt! (y)

..marginal sind die Leistungsdaten aber dennoch. Gerade die TBW ist sehr gering bei 2TB. Wäre mir keine 100€ wert das Ding und der Preis im DE Store. Naja, Abzocke pur halt.

ps: Ist genau wie bei der WD Blue für Sata3. Die alte WD Blue (die auch nur Blue hieß) war günstiger und leistungstechnisch besser wie die Version2 Blue "SA". Die ist schlicht überteuerter Crap.
Diese sog. verbesserten "Neuauflagen" sind meist nur für den Hersteller besser, nicht für den Kunden, der darf dann für weniger mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gibt es die für 92 Euro: https://www.alternate.de/html/product/1822637?partner=goadwoPLA&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&msclkid=d3d8524f16cb1ebd79b836d01f1947f4&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Alle Produkte&utm_term=4574724288187923&utm_content=Alle Produkte Test

123.png



Trotzdem würde ich mir für das Geld eher eine Longdong-Fanxiang PCIe 4.0 SSD mit DRAM-Cache holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate gibt es die für 92 Euro
Das ist aber die alte SN570 die schon seit 1-2 Jahren auf den Markt ist und 'nur' PCIe3.0 hat.

Ich hatte schon heute morgen geschrieben das sowohl hier im Forumstitel als auch im eigentlich News beitrag fehlerhaft die SN570 drinnsteht.

Aber inzwischen scheint es hier keinerlei überprüfungen mehr zu geben und die Bots hauen ihre Beiträge raus und danach wird nichts mehr korrigiert.
 
Trotzdem würde ich mir für das Geld eher eine Longdong-Fanxiang PCIe 4.0 SSD mit DRAM-Cache holen...
Eine SSD von einem Anbieter der keine FW Updates anbietet, würde ich niemals kaufen. Es kann immer Probleme geben die ein FW Update erfordern und wenn der Hersteller daran spart, dann spart er am falschen Ende und man kann schon vermuten, wie weit es dann um den Support im Garantiefall bestellt sein dürfte. Es gab schon viele solcher China Billig SSDs, die Namen sind schon wieder vergessen, aber das Schema ist immer das Gleiche: Die tauschen auf Marktplätzen wie Alibaba, Amazon und eBay auf, günstig und mit einer Menge nichtssagender 5 Stern Bewertungen und dann kommen bald die ersten 1 und 2 Stern Bewertungen, zuweilen korrigierte 5 Stern Bewertungen, wenn dann die Probleme auftreten und meist ist der Support dann auch praktisch nicht vorhanden. Die ersten Exemplare sind manchmal auch gar nicht schlecht, die späteren dann aber schon, ich erinnere mich da eine Bewertung gelesen zu haben wo jemand eine ganze Menge gekauft hatte und diese problemlos waren, dann waren sie für kurze Zeit nicht gleich verfügbar und alle die er danach gekauft hat, waren schnell kaoutt. Nach einiger Zeit sind sie dann vom Markt verschwunden und es erscheinen wieder neue unbekannte Marken aus China.

Hier ist auch so ein Beispiel, da ist die SSD nicht ausgefallen, aber langsam geworden, wie hier, wobei diese von einer Firma aus Taiwan ist:

Man liest ähnliches in den 1 Stern und 2 Stern Rezessionen der SSD auf Amazon, was sich gut mit dem Satz "it's good, until it isn't" zusammenfassen lässt.

Für billig gibt es eben nicht das Gleiche wie für mehr Geld, es ist nicht die Heilsarmee die diese verkauft, sondern Unternehmen die ebenfalls Gewinn machen wollen und daher an allen Ecken und Ende sparen. Auch beim Support und deshalb sollte man immer schauen, ob es auf der Seite des Herstellers FW Updates gibt, denn die meisten SSDs haben irgendwann mal eines gebraucht oder zur Optimierung bekommen und wenn nicht, dann Finger weg, denn wenn der Hersteller schon daran spart, dann wird es bei der Garantieabwicklung nicht besser aussehen als z.B. in dieser Rezession beschrieben:
 
Die UVP sind doch wohl nicht deren Ernst, oder? Für eine 2TB SSD ohne DRAM Cache und gerade mal mittelmäßigen Schreib-/Leseraten über 200€?
Lack gesoffen?
Für 139€ bekommt man bereits die 2TB WD Black SN850X mit viel höherer Performance. Oder für 129€ ne Kingston KC3000.
Die SN580 dürfte mit 2TB höchstens bei um die 90€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grml hier hat Blödsinn gestanden weil ich jetzt selber wieder die SN580 mit der SN570 verwechselt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh