[Kaufberatung] WD Caviar Black/Green

Sebe

Neuling
Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir eine WD Caviar Festplatte holen. Ich schwanke zwischen der Green und Black. Ich möchte eine schnelle und leise Platte haben. Ich dachte da so an 500GB wobei ich gelesen habe, das die 500GB zur alten Version gehören und die 640er die neuen sind :hmm:
Da wäre es auch kein Problem in 640GB zu investieren. Welche der beiden Platten ist nun leiser und schneller? oder gibt es bessere Vorschläge?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Sebe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest dich zwischen leider (Green) und schneller (Black) entscheiden. Beides zusammen geht so in der Form nicht. Und bei dem Preis nimm lieber die 640 GB Version.

Wie wirkt sich die Geschwindikeit denn im alltäglichen Nutzen aus?

Ja viel zocken und auch Bildbearbeitung aber ich dachte immer die Blue wär nicht so gut obwohl es eigentlich logisch ist mit dem Kompromiss :)

Ja viel zocken und auch Bildbearbeitung aber ich dachte immer die Blue wär nicht so gut obwohl es eigentlich logisch ist mit dem Kompromiss :)

Die Blue wurde hier Jahrelang im Zusammenstellungsforum empfohlen. Die ist sehr gut.

Blue/Black im Vergleich:

Black: Im normalfall schneller
5 Jahre Garantie (Blue 3 Jahre)

Blue: Leiser als die Black
~10 Euro günstiger
Leidet nicht unter einer so großen Serienstreuung wie die Black (Bei der kann es vorkommen das man eine sehr laute Variante oder sehr leise erwischt, dazu gibt es Aussagen das die Black teilweise langsamer ist als die Blue, also Montagsmodelle)

Es sind beides gute Platten, beide sind schnell, beide sind im Normalfall nicht sonderlich laut, aber die Blue ist leiser und trotzdem mehr als schnell genug.

Wenn du Performance willst, ist die WD Green leider nicht das richtige für dich...

Da WD bei der Green aufgrund des Stromspar-Gedankens ab Werk festlegt, mit welcher Rotationsgeschwindigkeit die Platten laufen werden (Spektrum von 5400 bis unter 7200), ist die Green erheblich langsamer und weist geringere Performance als die Blue oder Black auf - dafür läuft sie ruhiger, wird kaum warm und glänzt durch einen durchschn. Stromverbrauch von 6-7 Watt!

Kann Sheena nur zustimmen: Entweder Blue oder Black! An deiner Stelle würde ich in eine Black investieren: 6401AALS.

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der Black, die ist viel zu laut und nicht wirklich viel schneller als die Blue, kann sie ja auch garnicht sein, da weder höhere Drehzahl, noch enger gepackte Platter.

Ich kann dir die WD6400AAKS nur wärmstens empfehlen, schnell zuverlässig und sehr leise - im Prinzip das gleiche wie ne Samsung F1 640GB nur mit dem Unterschied, dass nicht die Hälfte aller Platten am Ar*** ist (Aussage stützt sich auf meine persönliche Erfahrung mit insg. 8 Samsung F1 Platten; evt. hab ich nur nen blöden Karton erwischt, daher eindeutig persönlich gefärbt und nicht übertragbar auf die anderen Platten - evt. hat Samsung da mittlerweile auch was verbessert (hoffentlich))

Danke für eure Tipps.
Ich denk mal ich werd die Blue nehmen da sie dann wenn schon leiser ist. Immoment habe ich noch 2 Samsung SP1614C-SCSI drin und die sind mir eindeutig zu laut und zu lahm^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh