WD Caviar Blue 500GB - Keine S.M.A.R.T. Werte?!

L

littlePCchekka

Guest
Hallo,

habe mir eine WD Caviar blue 500GB zugelegt und darauf meinen Rechner mit Hilfe einer Recovery DVD neu installiert. Nun hab ich bereits einige Programme drauf und wollte mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Doch leider geht das nicht mit jedem Tool. Ich kapier aber nicht wieso, mit manchen geht es und mit manchen gar nicht?! Mit meiner alten Platte hat es auch funktioniert. S.M.A.R.T. ist im BIOS aktiviert (kann man aber auch gar nicht händisch deaktivieren in meinem BIOS) und die Platte läuft im IDE Modus.

Code:
[B]HD Tune 2.55[/B] - funktioniert, allerdings stimmt die Power On Time nicht ganz, da steht 11 aber ich hatte die platte jetzt schon länger an als 11 Minuten...
Code:
[B]Everest Home 2.20[/B] - Funktioniert gar nicht. Hat mit meiner alten Seagate funktioniert. Jetzt zeigt er in den Optionen "Physikalische Laufwerke", "ASPI", "ATA" und "S.M.A.R.T." überhaupt nichts an...
Code:
[B]SiSoft Sandra 2009 Lite[/B] -  Funktioniert und zeigt S.M.A.R.T. Werte an
Code:
[B]Speedfan[/B] - Zeigt nichtmal die Festplatte zur Auswahl an...
Code:
Western Digital Data Lifeguard Diagnostics - Das Herstellereigene Tool funktioniert und zeigt S.M.A.R.T. Werte an

Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung wieso das so ist? Hat doch vorher auch funktioniert und jetzt gehts nur mit ein paar Tools. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen weil das mit ein paar Tools nicht geht? Möchte jetzt gar nicht weiter meine Energien in die Konfiguration des Systems stecken wenn da was nicht passt. Treiber oder Firmware Updates für die Festplatte scheint es auch keine zu geben. Hab im Anhang auch nochmal meine S.M.A.R.T. Werte gepostet, könnt ihr vielleicht da mal sagen ob das gut ist?

Code:
HD Tune: WDC WD5000AAKS-00A7B2 Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData     Status   
(01) Raw Read Error Rate         200      200      51       0        Ok       
(03) Spin Up Time                165      165      21       4708     Ok       
(04) Start/Stop Count            100      100      0        14       Ok       
(05) Reallocated Sector Count    200      200      140      0        Ok       
(07) Seek Error Rate             100      253      0        0        Ok       
(09) Power On Hours Count        100      100      0        11       Ok       
(0A) Spin Retry Count            100      253      0        0        Ok       
(0B) Calibration Retry Count     100      253      0        0        Ok       
(0C) Power Cycle Count           100      100      0        11       Ok       
(C0) Power Off Retract Count     200      200      0        5        Ok       
(C1) Load Cycle Count            200      200      0        14       Ok       
(C2) Temperature                 110      105      0        37       Ok       
(C4) Reallocated Event Count     200      200      0        0        Ok       
(C5) Current Pending Sector      200      200      0        0        Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       100      253      0        0        Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   200      200      0        0        Ok       
(C8) Write Error Rate            100      253      0        0        Ok       

Power On Time         : 11
Health Status         : Ok

Hier nochmal meine Fragen:
1) Sollte ich mir Sorgen machen wenn die S.M.A.R.T. Werte nicht mit jedem Tool ausgelesen werden können? Wie gesagt, HD Tune, SiSoft Sandra 2009 Lite und die Hauseigenen WD Tools funktionieren anscheinend.

2) Gibt es Treiber oder Firmware Updates für die Festplatte? Ich finde überhaupt nichts auf der WD Seite, da sind nur einige Diagnose Tools (u.a. auch das DataLifeguard Tool was ich benutze)?

3) Sind meine S.M.A.R.T. Werte gut für eine neue Platte? Und was genau bedeutet "Current", "Worst", "Threshold", "Data"?

4) Wieso zeigt mir SiSoft Sandra 2009 Lite die S.M.A.R.T. Werte in so komischer Reihenfolge an? Kommt mir so vor als ob die Werte irgendwie sinngemäß nicht wie oben sind. Dachte "Current" ist der aktuelle Wert aber hier kommt es mir so vor wie wenn der Wert vor der Klammer der aktuelle Wert wäre?! Und dieser ist ja bei HD Tune "Data". Zum Vergleich hier nochmal die Werte aus Sandra:
Code:
SMART Daten
Rate Raw-Lesefehler (01) :                 0 (Grenzbereich 51; Schlimmste 200; Maximum 200)
Spin-up Zeit (03) :                     4708 (Grenzbereich 21; Schlimmste 165; Maximum 165)
Start/Stop Zeit (04) :                    14 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Zeit Sektorneuzuweisung (05) :             0 (Grenzbereich 140; Schlimmste 200; Maximum 200)
Rate Suchfehler (07) :                     0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)
Power-On Zeit (09) :                      11 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Spin-Retry Zeit (0A) :                     0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)
Zeit Neukalibrierung (0B) :                0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)
Zeit Energiezyklus (0C) :                 11 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 100)
Zeit Power-Off Park (C0) :                 5 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
Zeit Lade-/Entladezyklus (C1) :           14 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
LAufwerkstemperatur (C2) :                37 (Grenzbereich 0; Schlimmste 110; Maximum 105)
Zeit Daten-Neuanordnung (C4) :             0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
noch zu verarbeitende Sektoren (C5) :      0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)       
Anzahl nicht korrigierbare Sektoren (C6) : 0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)
CRC-Fehlerzahl (C7) :                      0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 200; Maximum 200)
Schreibfehler Rate (C8) :                  0 (Grenzbereich 0; Schlimmste 100; Maximum 253)

Erstmal Danke im Voraus für eure Antworten, bin gerade echt verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hab ich bereits einige Programme drauf und wollte mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Doch leider geht das nicht mit jedem Tool.

Wenn der Controller nicht im IDE Modus mit der HD spricht, sondern AHCI oder RAID, kannst du wohl keine SMART Werte auslesen.

Zumindest bei mir ist das so.

Siegfried

Wenn der Controller nicht im IDE Modus mit der HD spricht, sondern AHCI oder RAID, kannst du wohl keine SMART Werte auslesen.

Zumindest bei mir ist das so.

Siegfried

Danke für die schnelle Antwort aber bitte lesen:rolleyes:

Ich habe beschrieben, dass im Bios IDE eingestellt ist und es funktioniert ja mit 3 von 5 getesteten Tools.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh