WD Caviar Green 3TB - ich sehe nur 750GB, ich werde verrückt...

miscarriage

Neuling
Moin Leute,

ich suche jetzt schon 2 Tage nach einer Lösung aber ich krieg die Festplatte einfach nicht zum Laufen.

Anscheinend sehe ich nur den ersten Platter von 4. Die Platte ist mit GPT also GUID formatiert oder initialisert. Sie ist derzeit in dem Sharkoon Quickport Festplattendock über eSATA (zu SATA) an mein Mainboard (XFX Geforce 9300) angeschlossen. Das Betriebssystem ist Windows 7 32Bit. Langsam verzweifle ich. Kann es sein, dass mein Mainboard die 3TB Platten nicht unterstützt? Dazu habe ich leider keine Infos gefunden!
Den WD Controller habe ich leider nicht, da ich die Platten über eBay gekauft habe (habe schon eine eMail geschrieben, warum ich den nicht mitbekommen hab.)

Hat jemand einen Plan was ich noch machen kann?

Danke schonmal!

Grüße:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yepp, das wird es sein. Die Onboard haben ein Problem damit. Probier mal USB, nur als Test, soweit ich weiß sind die Quickports über USB in der LAge dazu.

geht leider auch nicht... ich habe aber noch den alten sharkoon quickport... ob ich mir den neuen bestelle? Sharkoon SATA QuickPort XT USB 3.0... Der sollte es können...

Guck dir einfach mal die Beschreibungen von Sharkoon an, dort steht bei jedem externen Gerät dabei, ob es 3TB unterstützt. Mit etwas Glück gibt es sogar ein Firmware-Update für deinen Quickport, mit dem dann 3TB unterstützt werden :)

ich hatte das mit den 750GB bei einer 3TB Platte bisher nur bei USB Cases, aber es liegt definitiv an dem case. Keine Angst im übrigen, wenn du das Teil intern anschließt, hast du definitiv die vollen 3TB. (hatte meine auch über USB initialisiert und intern dann trotzdem die vollen 3TB.)

Einzig mein steinaltes Raidsonic Case konnte via eSata mit der Platte umgehen.

hab sie jetzt direkt ans mobo angeschlossen und auch mal an meinen Promise SATA TX4 Controller, dann mit "diskpart" gecleaned etc.... ich sehe trotzdem nur 750GB?! Ich habe Windows 7 Home Premium 32Bit...

Ich denke mein MoBo unterstützt die 3TB auch nich, denn im Bios wird die Platte auch nur mit 750GB angezeigt...

Bitte helft mir weiter :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nicht verrückt werden, sondern nur eine "Platine", die diese Festplattengröße unterstützt. ;) So ist das nun mal mit der neusten Hardware. Offensichtlich ist dein Mainboard dazu noch nicht in der Lage. Musst du mal nach Bios-Updates schauen oder halt ein neues Mainboard einbauen bzw. Festplattengehäuse verwenden. Zu meinem H57 gabs auch erst vor ca. 2 Monaten ein Bios für Platten > 2.2TB.

jetzt klappt es, mit einer neuen docking station von sharkoon

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh