WD Caviar Green oder Raid-0 aus älteren 320GB Platten für System?

[-Dead Eye-]

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, wie ich das jetzt mit meinen Festplatten machen soll. Eigentlich war gedacht, dass ich aus zwei älteren 320GB-Platten (WD Caviar SE 7200rpm) ein Raid-0 für das System, Programme und Spiele mache und die neue WD Caviar Green 2TB als Datengrab dazuhänge.

Naja und eigentlich ist die Caviar Green nach meinen Tests deutlich besser, obwohl die recht langsam sein soll und immer nur als Datengrab empfohlen wird.
Die 320er erreichen nur 55 MB/s Read und haben Zugriffszeiten von 13,6ms bzw. 17,5ms und die Green erreicht 112 MB/s Read und hat eine Zugriffszeit von 14,1ms.

Dazu hätte ich ein paar Fragen/Probleme:
1. Wie war das nochmal mit der Einschränkung des Bios bei Festplatten als Systemplatte? Gibt es da schon Probleme bei Platten mit 2TB, oder war das, wenn die Platte größer als 2TB ist?
Es gibt da ja auch einen Workaround für das Bios, glaube aber kaum, dass es den für mein altes Asus M2N32-Sli Deluxe auch gibt.

2. Für ein schnelleres System sind doch eher schnelle Zugriffszeiten nötig, dann würde ja ein Raid-0 eh nichts bringen, oder? Habe aber gelesen, dass es bei den Ladezeiten von Spielen etwas bringt und auch bei Videobearbeitung und entpacken von Archiven (die beiden letzten Dinge werden eher selten gemacht).

3. Folgender Thread irritiert mich da jetzt etwas, denn wie der User in Post 3 schreibt, ist trotz der schlechteren Werte die alte Platte nicht so träge und daher besser für das System geeignet.

4. Was würdet ihr machen?

Vorab schonmal ein Danke an euch.
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Raid0 würde erstens keinen Sinn machen aus Perfomance-Gründen und ist auch total unsicher. Dann lieber ne Caviar Black 500 GB als Sysplatte und die Green als Datengrab.

Habe nur nicht vor mir noch eine Platte zu kaufen und würde gerne irgendwie die alten 320er Platten noch sinnvoll weiterverwenden, daher dachte ich an ein Raid-0, aber das war noch bevor ich die Geschwindigkeitstests gemacht habe.
Eigentlich würde ja von Werten her alles dafür sprechen die 2TB Green als Systemplatte zu nehmen, aber mich irritiert halt dieser Beitrag, da er ja schreibt, dass die neue EcoGreen träger ist als eine alte Platte mit extrem schlechteren Lesegeschwindigkeiten und einer nur 3ms besseren Zugriffszeit.
Zudem weiß ich nicht, ob die Platte problemlos als Systemplatte wegen der Geschichte mit dem Bios funktioniert.

Naja, das Hauptproblem ist eben die Verbindung aus "alten" Platten mit Raid-0.
Raid 0 bedeutet, dass dein System hin ist, wenn auch nur eine der beiden Festplatten den Geist aufgibt. Und da alte Festplatten nicht gerade sicher sind, würde ich das in keinem Fall riskieren.
Nimm die Green als Systemplatte, wenn du dir keine neue leisten möchtest. Die 320er kannst du dann maximal als Raid-1 verwenden, um die Unsicherheit durch das Alter der Platten auszugleichen. Die großartigen Werte für Raid-0 bekommst du wahrscheinlich auch deswegen nicht, weil der Raid-Controller des Boards nicht gerade überzeugend ist, wenn man ernsthaft ein Raid aufbauen will, dann sollte man auf einen ordentlichen Controller achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh