WD Elements 1.5TB wird nicht mehr erkannt (externe USB HD wird nicht mehr erkannt)...

undSonstso

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
15
Moin,

der letzte Schritt war, Daten (ca. 360GB) von einer anderen externen Festplatte auf die WD Elements 1.5 TB zu kopieren.

Diesen Vorgang habe ich mehrmals mit TeraCopy ausgeführt und auch mehrmals abgebrochen, weil ich weg musste (jedesmal habe ich die USB Verbindung nicht ordnungsgemäß beendet - nicht schlau ich weiß..). Beim letzten Kopiervorgang hat TeraCopy eine Fehlermelduing bei einer Datei ausgegeben (leider weiß ich diese nicht mehr genau - auf jedenfall konnte nach dieser Datei nicht mehr weiter kopiert werden und die WD Elements 1.5TB war "herruntergefahren" - durch längere Inaktivität nehme ich an). Die ander externe USB-Festplatte funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Danach habe ich den Kopiervorgang erneut abgebrochen. Nun starte ich den Computer und die WD Elements 1.5TB wird nicht mehr erkannt. Weder im BIOS noch in der Datenträgerverwaltung von Windows. Alle möglichen Ab-und Anklemm-Methoden habe ich probiert. Sie wird in Windows nicht erkannt.

Die WD-Elements 1.5TB fährt an wenn ich Strom gebe, jedoch bleibt jeglicher Erkennungston oder Ähnliches seitens Windows aus. Ich habe bereits mehrere USB-Ports, sowie ein Notebook getestet. Überall das selbe Ergebnis (kein Ergebnis).

Ultimate Boot Disc und andere Tools bringen mich ebenfalls nicht weiter. Überall wird die externe WD Elements 1.5TB nicht erkannt.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt mit seiner externen USB-Festplatte oder weiß was ich noch testen kann ? (Das Case bekomme ich nicht ohne Weiteres auf - keine Schrauben etc. - für eventuelle Versuche via S-ATA/IDE)

Vielen Dank !

EDIT:

Die WD Elements 1.5TB USB Platte blinkt durchgehend, sobald ich ihr Strom gebe. Kein Flackern oder ähnliches. Auch kein wirkliches Rattern, wenn ich sie per USB anschließe (also kein "Erkennungsrattern" in Windows...).

EDIT2:

Nun habe ich noch herausgefunden das es wohl einen Bug bei TeraCopy gibt, welcher auftritt wenn man sehr viele Files kopiert. Aber das davon gleich die Festplatte geschrottet wird ist doch sehr merkwürdig.

Wie kann es angehen. Jemand ne Idee was ich (bis auf einen Gewählleistungs-Umtausch) noch für eine Chance habe ?

EDIT3:

Ups...nun habe ich gerade diesen Thread gefunden http://www.hardwareluxx.de/community/f15/wd-elements-desktop-1-5-tb-wird-nicht-erkannt-681360.html . Dort scheint das es um das selbe Problem zugehen und auch ohne wirkliche Lösung.
. Dort scheint das es um das selbe Problem zugehen und auch ohne wirkliche Lösung.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Gehäuse aufkriege ? Weil ein Umtausch gegen eine neue Platte wäre eigentlich keine Alternative ohne die Daten. Da würde ich lieber testen obs ohne die USB Platine geht...

EDIT4:

So ich konnt nich warten :d Ich habe das Gehäuse aufgehebelt und die Platte erst über einen USB/SATA-Adapter angeklemmt und direkt an S-ATA. Über den USB-Adapter wird die Platte als "USB-Device" erkannt. Aber nicht als Laufwerk im Explorer. Über S-ATA hängt sich der Bootvorgang bei den AHCI-Geräten auf. Im Bios wird die Platte zwar erkannt, erhält aber keine Gerätebezeichnung (steht nur als leere Zeile bei den Geräten).


Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Gehäuse aufkriege ? Weil ein Umtausch gegen eine neue Platte wäre eigentlich keine Alternative ohne die Daten. Da würde ich lieber testen obs ohne die USB Platine geht...

EDIT5:

Am Notebook das selbe Spiel. Angeschlossen über den USB2SATA-Adapter -> es wird erkannt -> installiert wird ein USB-Massenspeichergeräte und USB-Device und das wars...nix im Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Edit5.

Dann versuch mal ob du in der DAtenträgerverwaltung einen Buchstaben der HDD geben kannst.

Hatte ich auch gerade mit einer HDD von 4.

MfG

PS: Viel Glück und da ich sowas ähnliches schon 2003/2004 hinter mir hatte hab ich jetzt 2 ext. HDDs auf denen ich meine backups fahre.
 
Zu Edit5.

Dann versuch mal ob du in der DAtenträgerverwaltung einen Buchstaben der HDD geben kannst.

Hatte ich auch gerade mit einer HDD von 4.

MfG

PS: Viel Glück und da ich sowas ähnliches schon 2003/2004 hinter mir hatte hab ich jetzt 2 ext. HDDs auf denen ich meine backups fahre.


Danke für die Antwort.

Jetzt kriege ich in der Datenträgerverwaltung diese Meldung:

Unbenannt.JPG


Egal was ich da einstelle...es kommt immer die Meldung "Unzulässige Funktion" und angezeigt wird die Platte trotzdem nicht.

EDIT:

Mir ist gerade mal aufgefallen das die Platte verdächtig ruhig ist. Als ob sie noch garnicht wirklich angelaufen ist. Wenn ich die Platte an USB anschließe dauert es auch so 4-5 Sekunden bist der Erkennungston kommt. Aber hörbar anlaufen tut sie dann eigentlich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Testdisk versuchen, über sata das alte Inhaltsverzeichnis wiederherzustellen. Wie hast du es geschafft, dass er jetzt doch bootet, IDE?

Ist das der Menüpunkt "neues MBR im ersten Sektor schreiben (oder so ähnlich)"

Das habe ich probiert. Funktioniert aber nicht.

Ich habe es nicht geschafft das er bootet. Ich habe die Platte lediglich direkt an S-ATA angeschlossen (da wo meine Systemplatte dran war).

Wenn ich TestDisk (über Ultimate Boot Disc) starte wird auch eine Festplatte gefunden. Beim ersten Start wurde diese jedoch mit 2028GB oder so angezeigt. Darauf hin habe ich die Platte versucht zu analysieren. Das habe ich allerdings abgebrochen und den Rechner neu gestartet. Beim zweiten Versuch wurde die Platte auf einmal nur noch mit 13GB angezeigt.

Ich versteh das alles nicht. So kaputt kann die Platte doch nicht sein. Es scheint wohl so zu sein, dass das Inhaltsverzeichnis oder die Partitionstabelle oder so kaputt ist. Aber das sollte doch noch hinzukriegen sein irgendwie...

Nur wie :d ? Ich versuch mich jetzt nochma n bisschen an TestDisk und so...
 
Huch :d Da hab ich ja Glück gehabt das es eh nicht funktioniert hat.

Gehen dadurch alle Daten verloren oder warum ist das so schlimm ?

Also die Analyse hat auch keine Fehler oder Ergebnisse gebracht. Allerdings wird die Platte in den ganz Tools nur noch mit 53MB angezeigt.

Und neu ist auch, dass die Platte jetzt während des Bootvorgangs, bei der Erkennung von Festplatten über den AHCI-Controller, angezeigt wird. Allerdings ohne Bezeichnung, so wie meine Systemplatte (WDU3200...oder so).

In der Datenträgerverwaltung wird sie ebenfalls angezeigt. Kann jedoch nicht initialisiert werden. Die neue Fehlermeldung sieht jetzt so aus:
Unbenannt2.JPG


Die ganzen WD-Tools finden die Festplatte leider nicht.
 
Dann is se wohl hin, leider.

Ja sieht fast so aus...oder ich hab sie endgültig geköpft durch mein rumgeklicke ...

Das sieht auch nich so gut aus oder :( :
Unbensannt.JPG


Wenigstens wird sie jetzt diesen DataBack Tool angezeigt unter Windows ...

Naja...ich probier nochn bischen weiter...so ganz kann ich nich glauben das die hin is....
 
Der thread ist ja nun schon eine Weile alt, abe rich habe exakt (!!!) das gleiche Problem und mich würde interessieren, ob die Platte nun tatsächlich defekt war und entsorgt/umgetauscht wurde, oder ob es eine Lösung gab!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Beste Grüße
Fredi
 
Ihr könnt noch folgendes versuchen: Datei infcache.1 in C:\windows\system(32)\driverstore (Speicherort ist von Windows Version etc. abhängig - falls die Datei nicht in diesem Verzeichnis ist einfach die Datei suchen) löschen. Keine Angst - wird nach dem Löschen von Windows wieder automatisch erstellt.

Weitere Details hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Gehäuse bitte nicht öffnen, sofern das bei der Elements noch so ist verfällt die Garantie ! , oder die Siegel (Runde Aufkleber) dessen Schrauben sich darunter befinden so entfernen und wieder anbringen das man nicht merkt das sie mal geöffnet worden ist.

Dafür hat WD eigens einen S/N Aufkleber am Gehäuse angebracht.
 
Laufwerkbuchstaben vergeben

Hallo
Ich hatte Probleme meine externe Platte zu finden. Im Grerätemanager wurde "USB to Serial-ATA bridge" angezeigt. dann habe ich kontrolliert, ob evtl. der Laufwerkbuchstabe nicht vergeben wurde:
 Start
 Eingabe: Coputer
 Computerverwaltung: mit rechter Maustaste anwählen
 „Als Administrator ausführen“ wählen
 Datenspeicher
 Datenträgerverwaltung
 Nachsehen, ob Laufwerkbuchstaben vergeben
Und siehe da, er hat gefehlt!
Da dann mit der rechten Maustaste auf dieses Laufwerk klicken und "Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern" anwählen und freien Buchstaben vergeben.
Viel Erfolg!http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh