WD Elements Desktop 4TB als interne Festplatte nutzen?

thetrash

Enthusiast
Hallo Leute, bei Western Digital wurden vor kurzem einige "Recertified" Festplatten verkauft.
Ich habe mir dabei folgende Platte gekauft:

"WD Elements Desktop 4TB"
Model: RWDBWLG0040HBK-EESN

Geplant war allerdings, dass ich die Platte ausbaue und intern nutze.
Leider habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gehört.
Was daher jemand genaueres? Es müsste eigentlich eine Green drin sein, die doch eigentlich auch intern betrieben werden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 2.5" USB Platten gibt es gerade bei WD oft Modelle bei denen die Platten selbst keine SATA Buchsen mehr haben, sondern der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine sitzen. Von 3.5" Platten haben ich sowas noch nie gehört. Von Recertified würde ich aber die Finger lassen und bei den HDDs dürfte es sich um Green oder Blue handeln, die Green wurden ja bei den Blue eingereiht, aber das sind eben einfache Desktopplatten und als solche weder für Dauerbetrieb gedacht, noch dafür mit mehreren anderen HDDs in einem Gehäuse zu arbeiten.

Was genau ist denn falsch an Recertified Platten?

Genau das weiß man ja nicht, die haben jedenfalls etwas mitgemacht und wurden dann erneut geprüft und für gut befunden, aber offenbar eben nicht für so gut wie neue, denn auf die Recertified gibt es meist weniger Garantie als auf normale Neuware.

Hallo thetrash,

An deiner Stelle würde ich die Platte extern benutzen. Wenn du es versuchst, diese auszubauen, erlischt dadurch die Garantie und die HDD kann auch beschädigt werden. Wenn du die Platte intern als Sekundärspeicher benutzen willst, dann könntest du das auch tun, wenn sie per USB extern angeschlossen ist. Oder ist deine Idee die Platte eher als Systemspeicher zu benutzen?

lg

aber das sind eben einfache Desktopplatten und als solche weder für Dauerbetrieb gedacht, noch dafür mit mehreren anderen HDDs in einem Gehäuse zu arbeiten.
Warum sollten die Green und Blue nicht für einen PC mit mehreren HDDs geeignet sein?

Ich wollte die HDD als "Zweit-Platte" im System neben einer SSD nutzen. Ich denke mal, dass ich keine zwei linke Hände habe und die HDD ohne Beschädigung zu entfernen. Nur das mit der Garantie stört mich etwas.

Aber würde die Platte denn als zweite Festplatte im System funktionieren?

Ja die sollte funktionieren. Habe ich genauso gemacht. Die Festplatte aus der WD MyBook ausgebaut und in meinen PC wieder eingebaut.

Das war ne ganz normale WD Green.

Warum sollten die Green und Blue nicht für einen PC mit mehreren HDDs geeignet sein?

Weil sie dafür nicht von WD ausgelegt sind. Stichwort Vibrationen. Ich nutze in meinem NAS 2x 5TB Blue, was bisher auch funktioniert. Gleichzeitig bin ich mir der "Gefahren" bewusst und kann einen Ausfall dieser Daten verschmerzen, da anderweitig gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn falsch an Recertified Platten?

Du weißt NIE, ob die mechanisch oder elektronisch verstorben waren und wieder reanimiert wurden.
Deswegen traue ich diesen Platten (habe mehrere Dutzend im laufe meines Lebens in Fingern gehalten) nur noch als Backup vom Backup..
Zu mehr sind die nicht zu gebrauchen...

Gruß

Carsten

Weil sie dafür nicht von WD ausgelegt sind. Stichwort Vibrationen. Ich nutze in meinem NAS 2x 5TB Blue, was bisher auch funktioniert. Gleichzeitig bin ich mir der "Gefahren" bewusst und kann einen Ausfall dieser Daten verschmerzen, da anderweitig gesichert.
Was nimmt man den sonst für Festplatten, wenn man mehrere in einem Gehäuse nutzen will?

Warum verkauft WD dann überhaupt WD Greens, die ohnehin als alleinige Systemplatte nicht taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt NIE, ob die mechanisch oder elektronisch verstorben waren und wieder reanimiert wurden.
Eben, sie haben etwas erlitten, vielleicht nur einen Transportschaden oder waren Kundenreklamationen, jedenfalls wurden sie ggf. repariert und neu getestet. Was für eine Geschichte welche Platte hat, weiß man nie daher ist es ein Glückspiel.
Was nimmt man den sonst für Festplatten, wenn man mehrere in einem Gehäuse nutzen will?
NAS oder Enterprise Platten. Es gibt in der schon etwas älteren NAS Drive Selection Guide von Seagate eine schöne Übersicht:
Inzwischen sind die einfachen NAS für bis zu 8 HDDs ausgelegt und es gibt die Enterprise NAS für bis zu 16 HDDs. Bei WD ist es ähnlich, da sind die Red anfangs für bis zu 5 HDDs und inzwischen für bis zu 8 ausgelegt, die Red Pro für bis zu 16 und die Re (nun Gold?) wäre die Topserie für noch mehr HDDs in einem Gehäuse.

Das Video "Shouting in the Datacenter" zeugt schön, was Vibrationen sind und wie wenig es dafür braucht, bzw. wie empfindlich HDDs heute sind.

Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können und das kann halt auch einer Recertified passieren, die kann den Test bestehen, aber dann doch bald ausfallen. Warum wohl geben die Hersteller darauf nur so eine kurze Garantie? Eben, die wissen das auch.
Warum verkauft WD dann überhaupt WD Greens, die ohnehin als alleinige Systemplatte nicht taugen?
Weil die billiger sind und für bestimmte Anwendungen auch ausreichen, wieso sollte man da teurere Platten bauen und einsetzen, wenn es nicht nötig ist? Die sind eben kostenoptimiert und da spricht ja auch nichts dagegen, man sollte sie eben nur nicht außerhalb der vorgesehene Anwendungen nutzen, dann halten sie meist nicht so lange wie erwartet durch und haben hohe Ausfallraten.

Danke für die Erklärung, Holt. Um das nochmal korrekt einzuordnen: Wenn ich in meinem normalen PC z.B. 5 Festplatten haben will, sollte ich eher zur Red als zur Blue greifen, weil diese besser mit den Vibrationen - erzeugt durch die anderen HDDs - umgehen können? Dachte immer NAS Festplatten wären für den tatsächlichen 24h Betrieb(und nicht weniger!) ausgelegt.

Dann lag ich vorhin mit meiner Behauptung falsch, das sehe ich ein. Dachte die Desktopfestplatten wären auch dafür geeignet. Habe ja selbst 4 HDDs hier, die bis zu 8 Jahre alt sind.(WD Green, Black, Blue und Samsung SpinPoint)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst Du hier bei Comptuerbase auch von einem WD Supportmitarbeiter nachlesen:
Trotz der Tippfehler sollte man verstehen können, was gemeint ist und das eben die NAS Platten Vibrationsschutzmechanismen haben, die Desktopplatten aber eben nicht.

Außerdem vertragen die NAS Platten eben auch 24/7 Betrieb, könne aber genauso viele Start-Stopp Zyklen (i.d.R. 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 über die üblichen 5 Jahre Service Life, HDDs sind nur für 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt) ab wie die Blue oder Green. Man muss sie also nicht 24/7 laufen lassen, kann es aber.

Bei früheren Platten war es oft noch anderes, die waren robuster und auch die einfachsten Modelle waren noch für Nutzungen geeignet und vorgesehen, für die die heute die einfachsten Desktopmodelle nicht mehr taugen. Lies mal die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe, dann siehst Du den Unterschied von früher zu heute.

Gerade die Barracudas standen mal für Superschnell - waren derzeit die einzigen ATA Platten mit 10.000 U/min (mWn)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh