WD Festplatte evtl. kaputt?

kalex

Enthusiast
Hallo!

Hab ein Problem mit meiner 500GB externen Festplatte von WD (ist eine SATA Platte eingebaut). Genaue Bezeichnung kann ich nicht nennen, da ich die besagte Ware z. Zt. nicht dabei habe.

Ich habe folgende Aufteilung der 500GB

Partition A: 300GB NTFS für auch grössere Files und mit vielen wichtigen Daten (ca. 40 GB sind frei)
Partition B: 146GB FAT32 zum Anschliessen an den DVD player (sind ca. 20 GB frei)

Sage gleich vorab, dass ich Scandisk und Defragmentierung sehr selten mache, bei der Platte ist schon mindestens 1 Jahr her. Und es wurde in diesem Jahr auch viel gelöscht und neues draufgespeichert. Keine Formatierungen seit dem Neukauf (vor mehr als 2 Jahren - also keine Garantie). Probleme mit der Platte noch nie gehabt, es gibt nur einen Ordner (leer), den ich seit 1,5 Jahren nicht mehr löschen kann (ist wohl ein Fehler auf dem Datenträger).

Vor 2 Tagen habe ich gemütlich auf dem DVD Player ein Film geschaut bis der plötzlich an einer Stelle stehen blieb. Ich habe den Player ausgeschaltet und neugestartet bis zu der Stelle vorgespult den Film und dann blieb der erneut hängen. Nichts dabei gedacht - gibts auch noch SAT-Fernsehen.

Gestern hatte ich die Platte an XP-Rechner angeschlossen (wollte etwas aufräumen) - der hatte gleich schon so komisch reagiert. Explorer reagierte nicht bzw. war sehr langsam und auf die partitionen konnte ich auch nicht zugreifen. Hab dann den Rechner neugestartet und schon kam die Meldung mit dem Scandisk. Ich dachte, ok - kann ja nicht schaden - falsch gedacht.
Bei der grossen partition blieb der bei 75 % hängen und da kam etwas mit "nicht genügend Speicherplatz zum Retten" - oder ähnliches.

Ich dachte, die Festplatte ist kaputt. Wollte aber noch einige wichtige Daten retten. Habe diese an meinem Laptop mit Vista angeschlossen. Die Platte hatte er sofort erkannt und nach dem Neustart ging auch dort Scandisk an. Hatte schon wenig hoffnung als er mit der grossen Partition anfing - doch der kam bis 75 % auch und stürzte nicht ab sondern kam Mitteilung, dass "nicht genügend Speicherplatz" und übersprang die Rettung vieler Files. Nach ca. 3 Stunden war der mit der grossen partition fertig und übernahm die kleine 146 gb.

Was jetzt kam, beunruhigte mich etwas. Also da kam der Fehler bei 12 % bei dem Film, den ich vor 2 Tagen schaute, als der abschmierte. "Fehlerhafte Cluster werden durch 0 ersetzt" - o. ä.

Und er lief bis heute morgens 8 Uhr die ganze Nacht durch bei einem File von 1,3 GB. Als ich aufwachte war der bereits bei 13% und mit einer anderen Filmdatei beschäftigt (auch mit diesen Cluster 0). Also insgesamt bei der zweiten Datei.

Jetzt mal meine Frage, vielleicht hatte schon jemand so etwas gehabt. Wie lange könnte es noch dauern?

Ist die Festplatte kaputt? Obwohl keine Klacks/Klicks zu hören waren oder ähnliches? Wird die Platte (wenigstens die grosse Partition) funktionieren? Oder soll ich mir gleich eine neue holen und nachdem der Scandisk fertig ist, gleich alles retten, was noch zu retten ist?

Ach ja, gibt es bei Vista irgendwo Möglichkeit den Log zu finden zu diesem Scandisk-Ablauf? Habe im Google geschaut und irgendwas mit Ereignisanzeige bei Systemsteuerung/Verwaltung - WINLOGON gefunden. Evtl. dort? Kann erst nach 17 Uhr ausprobieren, falls der Scandisk fertig ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf deine Festplatte doch mal mithilfe des Herstellertools. "Western Digital Data Lifeguard Diagnostic" kann auch externe USB-Festplatten ansteuern. Gibts bei WD kostenlos zum Download.

Übrigens habe ich dieses Tool gestern mit dem XP probiert. Der ist ja auf dieser Ultimate Boot CD, soweit ich weiss... Auf jeden Fall sind da zwei Tools für WD Platten - Diese hat der beim XP Rechner nicht erkannt.

Jetzt ist der übrigens bei 74%. Also es sieht so aus, als ob einige Cluster kaputt sind und der versucht diese zu reparieren. Nicht alle Files (also hier sind es ca. 10 bis jetzt gewesen.)

So, der Testlauf war nach ca. 28 Stunden beendet. In der Nacht ist der fertig geworden und sollte den Rechner neustarten, dann stand "media failed" o. ä. - also Neustart in der Nacht war misslungen.

Habe den Rechner dann manuell neugestartet, war sehr langsam. Ich dachte, toll - die Festplatte macht immer noch probleme, doch als ich auf dem Desktop war, war alles wie beim Alten.

Ich konnte auf die Festplatte zugreifen, auf beide Partitionen und konnte auch 20 GB Daten in 15 Min. kopieren.

Mache mir aber dennoch Sorgen, dass da etwas faul ist. Muss mal heute Abend "Western Digital Data Lifeguard Diagnostic" durchlaufen lassen. Ich hatte das nämlich von dieser Ultimate Boot CD beim Booten gestartet gehabt, da wurde die Platte nicht erkannt. Mache das mal im Windows direkt. Hoffe es funktioniert dann.

Zuletzt bearbeitet:
Roger Roger!!

Western Digital Data Lifeguard Diagnostic sagt folgendes:

SMART TEST: Quick test on drive 2 did not complete!
Status code = 07 (failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test) Smart self-test did not complete on drive 2

Sprang nach 10 Sekunden raus

EXTENDED TEST:

Nach 1 Min bei Sector 739703295 of 976773168 kommt fehler: Test found bad sectors that may be repairable. Wenn ich auf Repair drücke, sagt der, dass die Daten evtl. gelöscht werden. Da ich noch keine Sicherung gemacht habe, traue ich mich nicht dazu.

Was soll ich machen?

Würde als Erstes die HD (wie sie jetzt ist) auf z. B. eine externe HD sichern und dann mit z. B. dem WD Tool versuchen die Daten zu retten und dann noch einmal zu sichern. Glaube aber nach Deiner Beschreibung nicht, dass Du alle Daten retten kannst. Die HD ist meiner Meinung nach kurz vor dem totalen Gau.

also ich denke, um den Kauf einer neuen HD komme ich sowieso nicht herum. Werde mal heute bei Media Markt vorbeischauen, vielleicht haben die noch die Toshiba 1GB mit eingebauten Seagate für 60,-

Dann kann ich die Datenrettung machen und die Festplatte mit diesem Tool nochmal überprüfen lassen.

Also komme mit dem Tool immer noch nicht weiter!!

Hab die Festplatte soweit es geht gesichert: 340 von 440 GB gesichert, rest war unbrauchbar.

Und versuchte jetzt mehrmals den TEst zu wiederholen. Extended Test und Smart gingen nicht durch, kam immer Fehler raus.

Hab die Festplatte auch schon formatiert: gleiches Ergebnis!!

Und versuchte jetzt mehrmals den TEst zu wiederholen. Extended Test und Smart gingen nicht durch, kam immer Fehler raus.Hab die Festplatte auch schon formatiert: gleiches Ergebnis!!
So wie es aussieht ist die Festplatte dann wohl defekt. Würde mal prüfen, ob noch Garantie besteht.

sorry das ich den alten Tread wieder ausgrabe. Aber habe das selbe Problem. Wie ist es ausgegeangen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh