WD Green 2TB als Raid0, hat das jemand am laufen? Flaschenhals durch FW800?

slada

Neuling
hallo zusammen,

mir wird mal wieder mein Speicherplatz zu klein und deswegen frage ich mal ob jemand das am laufen hat.
Ich würde gerne die "leisen" WD Green 2TB Platten als einen Raid0 laufen lassen. Hintergrund hierbei ist vor allem
das P/L Verhältnis und vor allem die Lautstärke und Wärementwicklung, da dieses System im Wohnbereich eingesetzt wird.
Eingesetzt soll das Raidsytem vor allem in der Bildbearbeitung und -verwaltung.

Hat jemand die Green Platten im Raideinsatz? Laut Hersteller sind diese ja nicht für den Raidbetrieb vorgesehen. Bei mir läuft
die Kiste aber wahrscheinlich eh nie mehr als 5h/Tag.

Laut den Benchmarks kommen ja die Platten auf ca. 80 MB/s Durchsatz, FW800 verfügt aber max. über 100 MB/sec. Das bedeutet
ja dass höchstwahrscheinlich die Schnittstelle als Bremse funktioniert?

Vielleicht kann jemand von euch was dazuschreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe nicht ganz was du mit firewire und raid0 machen willst! Warum ne langsame Festplatte wenn es zum selben Preis auch schnellere gibt? und warum dann extern anbinden. USB3 wäre ne bessere alternative und wenn du unbedingt firewire für ein anderes Gerät brauchst dann gibt es sicherlich auch usb3 Gehäuse die das zusätzlich haben.

mit raid0 bist zu zwar auf nem billigen weg zu schnelligkeit, aber die geschichte hat doch einige Haken und Ösen.Ich stehe auf raid0 aber so allgemein kann ich es nicht empfehlen. Man sollte immer ein Backup haben und ein raid0 hilft eigentlich wenig. richtig flott wird es erst wenn zwei raid0 sich die arbeit teilen.Also in deinem fall wären die festplatten intern angebunden und dein raid0 wäre langsamer als wenn du beide festplatten einzeln nutzt. Das heißt die quelle ist auf der einen festplatte und geschrieben wird auf der anderen festplatte. extern wird das ganze noch langsamer auch wenn man usb3 gehäuse mit raid0 nutzt. zumal dann 4 k platten wie die wd green für controller nicht so dolle sind und noch mal verlangsamend wirken. meine wd greens hatten sehr schlechte werte im raid0. ich habe mir 4 hitachis zugelegt weil die noch die alte Sektorengröße von 512 haben.

also ich würde an deiner stelle lieber zwei andere festplatten holen und auf ein raid0 verzichten. 160 mb/s schaffen neue festplatten schon, aber vorsicht vor der 2 tb Version von seagate (7200.14), die gibt es unter der selben bezeichnung auch als langsame version mit 130 mb/s.

cya

Leider geht das nur über FW800 extern da die Kiste ein iMac ist und Thunderbolt momentan sowieso ein Thema.
Ziel ist eigentlich hauptsächlich dass der Raid leise ist bei einem entsprechenden Maximum an Speed.
Raid0 bezügl. Datensicherheit wäre OK, mache sowieso alle 14 Tage 2x Backups (1 Backup lager ich ausser Haus).

Interessant aber vor allem, dass du schreibst dass deine WD Greens im Raid schlechte Werte hatten.

hi

raid bringt dir aber keinerlei Vorteile wenn bei 100mb/s firewire am ende ist, du reizt also nicht mal die normale geschwindigkeit einer durchschnittlichen hd aus. Kannst du nen Link posten an was für ein 2bay Gehäuse du gedacht hast. würde mir das gerne mal angucken was der hersteller schreibt und welche festplatten er als kompatibel frei gibt.

cya

Das Gerät wäre das hier: Taurus Super-S LCM
Was wäre denn dein Tipp an Festplatten als 3TB Ersatz? Die WD Green scheinen leistungsmässig doch nicht mehr ganz auf der Höhe zu sein.

typisches herstellerverhalten, auf jeden zug aufspringen aber keine Verantwortung übernehmen. Leider standart wenn es um raid geht. in der kompatibilitätsliste ist keine 2 oder drei Tb Version enthalten, obwohl sie damit in der beschreibung werben. Das heißt du mußt testen und bist dann selber schuld wenn die festplatte nicht geht. Ich würde schauen ob es nicht modelle gibt die zum einen aktuelle Hardware als kompatibel angeben und vielleicht nicht nur raid0 oder raid1 haben. Jbod oder das du die platten einzeln nutzen kannst. Raid0 bringt rein gar nix und raid1 kostet dich den halben Speicher. Jbod ist auch nicht ideal weil die daten auf beiden Platten zu teilen sein können, da kann man dann raid0 machen, aber bringt ja nix. Esata klingt gut aber ob da das raid0 ausgelastet werden kann ist wieder ein anders Kapitel für sich.

... Seit 6 Monaten 5 Greens im Verbund (24/7) - stell dir vor.. 0 Probleme. Keine Smart Errors, kein degraded Raid.
Da kenn ich aber andere Beispiele. NAS mit 5 Greens 2TB ca. 2 Jahre im Einsatz: 2 mussten bereits umgetauscht werden. Es handelt sich aber um die 4 Platter Variante der Greens, diese wird vermutlich etwas anfälliger sein. Die Green wurde von Qnap jedenfalls aus der Kompatibilitätsliste gestrichen.

hallo zusammen,

mir wird mal wieder mein Speicherplatz zu klein und deswegen frage ich mal ob jemand das am laufen hat.
Ich würde gerne die "leisen" WD Green 2TB Platten als einen Raid0 laufen lassen. Hintergrund hierbei ist vor allem
das P/L Verhältnis und vor allem die Lautstärke und Wärementwicklung, da dieses System im Wohnbereich eingesetzt wird.
Eingesetzt soll das Raidsytem vor allem in der Bildbearbeitung und -verwaltung.

Hat jemand die Green Platten im Raideinsatz? Laut Hersteller sind diese ja nicht für den Raidbetrieb vorgesehen. Bei mir läuft
die Kiste aber wahrscheinlich eh nie mehr als 5h/Tag.

Laut den Benchmarks kommen ja die Platten auf ca. 80 MB/s Durchsatz, FW800 verfügt aber max. über 100 MB/sec. Das bedeutet
ja dass höchstwahrscheinlich die Schnittstelle als Bremse funktioniert?

Vielleicht kann jemand von euch was dazuschreiben.

Was für Bnechmarks hast du dir denn angeschaut? Meine kommen auf ca. 130MB/s.
Aber meiner Erfahrung nach ist es ohnehin Quatsch auf ein Raid 0 für Bildverarbeitung zu setzen. Zumindest für Lightroom und ganz besonders für Photoshop ist der RAM wichtig. Zuviel ist nie genug! (Sofern du die 64-Bit Versionen nutzt, sonst lieber das Geld in eine schnelle SSD invesitieren, auf der der Cache abgelegt wird.) Die Festplatten während des Arbeitsprozesses ansich kaum genutzt. Die Bilder werden vorher in den RAM geladen und von dort weiterverarbeitet. Das Laden dauert selbst passiert auch von einer langsamen Festplatte innerhalb einer Sekunde (riesige Panoramafotos im GP-Bereich mit 48-Bit Farbauflösung mal ausgenommen). Beim Speichern, so habe ich den Eindruck, limitiert eher der Prozessor als die Festplatte.
Ich würde für solche Überlegungen nicht zu viel Geld verschwenden und wohlmöglich mit einem Raid 0 sogar noch ein unnötig großes Risiko eingehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh