WD Green lahmt

xrated

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
625
Ich habe hier eine WD EADS 1,5TB Green im Rechner gehabt und zu bestimmten Zeiten gab es immer merkwürdige Aussetzer, dass komplette System war irgendwie lahmgelegt. Ich habe jetzt die Platte inkl Windows 1:1 mit Acronis kopiert und bis jetzt trat das Problem nicht wieder auf. Mir kam es so vor als wären bestimmte Sektoren in Endnähe betroffen.

In Smart sehe ich auf der Disk keinerlei ECC Fehler, Sektorenprobleme etc. und das Tool von WD sagt nach einem kompletten Test das alles in Ordnung ist.
Mal angenommen man würde die Platte in RMA geben, ob die überhaupt den Fehler bemerken?
Was würdet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier eine WD EADS 1,5TB Green im Rechner gehabt und zu bestimmten Zeiten gab es immer merkwürdige Aussetzer, dass komplette System war irgendwie lahmgelegt. Ich habe jetzt die Platte inkl Windows 1:1 mit Acronis kopiert und bis jetzt trat das Problem nicht wieder auf. Mir kam es so vor als wären bestimmte Sektoren in Endnähe betroffen.

In Smart sehe ich auf der Disk keinerlei ECC Fehler, Sektorenprobleme etc. und das Tool von WD sagt nach einem kompletten Test das alles in Ordnung ist.
Mal angenommen man würde die Platte in RMA geben, ob die überhaupt den Fehler bemerken?
Was würdet ihr machen?

Ich würde die Leute fragen, die dir diese Frage beantworten können...

MA von Western Digital! :)
 
Also eine RMA kannst du dir soparen, wenn das Fehlerdiagnosetool des Herstellers sauber durchläuft. Hast du einen Quick-Test gemacht, oder den ausführlichen Test?
 
Ausführlich natürlich.
Das ging schon soweit das man nicht mal Filme ohne stottern ansehen konnte, in HDDtune ging die Platte teilweise auf 1mb/s runter beim Benchmark.

An sich wollte ich die Platte eigentlich verkaufen.

hard drive - Caviar Green HDD extremely slow - Super User
WD Caviar Green 2TB VERY slow after 1GB transferre... - Western Digital Community
WD Green 2TB extremely slow response? - Western Digital Community
Caviar Green WD20EADS-00S2B0 - Extremely Slow tran... - Western Digital Community
WD Green Very Slow.
 
@xrated
Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind. Die Freeware von HD-Tune dazu bitte nicht verwenden, da sie veraltet ist, den ein oder anderen Bug hat und beim Benchmark nur Festplatten bis 1 TB unterstützt.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Wie gesagt, keinerlei Smart Fehler. Ich schaue da sowieso immer auf die Datenspalte. Da steht bei den entsprechenden kritischen überall 0. Und WDDLG eben auch keine Fehler.
 
Du hast dein System jetzt also auf einer anderen Platte und damit läuft es einwandfrei? Dann lösche doch mal auf der "Problemplatte" alle bestehenden Partitionen, erstelle eine neue und formatiere diese doch mal komplett im ausführlichen Modus (In Windows 7 in der Datenträgerverwaltung das Häkchen "Schnellformatierung" wegnehmen) und probiere es nochmal. Auch, wenn du eigentlich 1:1 kopiert hast, würde ich ein Problem des Dateisystems nicht völlig ausschließen. Und die SMART-Werte sollten sich nach der Komplettformatierung natürlich auch nicht geändert haben.
 
Formattieren hilft mE höchstens bei defekten Sektoren.

Nulle gerade die Disk und werde mal ein paar Schreibtests mit hdtune oder h2testw machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh