WD Green mit Blue Tauschen?

syph3r

Neuling
Hey,
wollte mir bald eine Western Digital Blue 1TB kaufen,
nutze aktuell eine Western Digital Green 500GB, wo das Betriebssystem, Spiele, Musik und weiteres drauf liegt.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen das die Green als Platte auf der das Betriebssystem drauf läuft nicht geignet ist.
Lohnt es sich dann für mich den Aufwand in kauf zu nehmen und Windows auf der neuen Platte zu installieren?

Da das auch mit viel gedownloade zutun hat würde ich das gerne vermeiden mit meiner 2k Leitung.

Hoffe auf eure tipps.
Mfg.
Luca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du aus diesem Grund umsteigen oder weil sich die freie Kapazität dem Ende nähert?
Wenn nur ersteres der Fall ist würde ich stattdessen eine kleine SSD in Betracht ziehen.
Ob die Green wirklich langsamer ist kann ich dir aber auch nicht sagen, ich kenne es auch nur vom Hören sagen.

Hauptsächlich aus Platzgründen.
Hab noch knapp 100GB frei wobei ich noch einiges an Musik gerne auf meinem Rechner hätte und das dann sehr knapp wird.
Wäre vllt noch erwähnens Wert das die einen schwebenden Sektor hat laut CrystalDisk.
Eine SSD fänd ich schon cool ist nur die Frage ob mein Mainboard das ab kann und ob man eine ausreichende für 70€ bekommt ^^.

Beides wäre aber am coolsten komme da aber mit max. 110€ nicht weit.
MfG.

Dann würde ich eventuell noch einen Monat sparen und dann eine günstige 256GB SSD nehmen. Dann hast du wieder einiges an Platz und eine schnellere Systemplatte.

Was hast du denn für ein Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mir ja jetzt was gezeigt :d
Für 130€ würde ich mir das kaufen wenn wie gesagt mein Mainboard mitspielt.
Ich habe ein Asus m4n68t-m le v2.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
1TB bekommst du gebraucht aber auch deutlich unter 50 eur

Dein Board sollte Mut der SSD umgehen können, auch wenn es nur SATA2 hat

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde mir das mal überlegen.
Danke schonmal, habe ich denn irgendwelche Nachteile durch sata2?
Habe gelesen das die verlinkte SSD wohl nur eine lesegeschwindigkeit von 130 mb/s hat ist sie damit nicht gleich schnell wie eine HDD?
MfG.

Sie hat bis zu 530 MB/s sequenzielles Lesen, 130 MB/s Schreiben. Mit Sata2 wirst du natürlich nicht die volle Leistung haben, aber mit ~200-300 MB/s immernoch um einiges schneller. Zudem hast du den Vorteil der schnelleren Zugriffszeiten + lautloser Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dazu.
Dann werde ich mal zusehen das ich das Geld dafür zusammen bekomme das ich mir das ganze bald bestellen kann.
Muss ich bei der Installation von Windows auf die SSD was beachten oder einfach wie eine normale Festplatte behandeln?
MfG.

Sofern du Win7 hast, kannst du sie einfach als normale Festplatte behandeln. Bei XP und Vista musst du noch die Defragmentierung ausschalten - diese ist bei SSDs überflüssig und sogar eher noch schädlich (erhöhte Schreibzyklen).

Edit: Laut FAQ: Die SSD einfach wie eine normale Festplatte anschließen. Den Controller, an dem die SSD hängt, am besten in den AHCI-Modus schalten - SSDs sind auf die Verwendung im AHCI-Modus optimiert.

Bei mir war jedoch automatisch dieser Modus im BIOS aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann scheint der SSD nurnoch das fehlende Geld im Wege zu stehen ^^.
Was ich jetzt schon sagen kann ist, das mein Mainboard kein AHCI kann hab das schon gesucht und bei der Suche hab ich gelesen das es das bei meinem nicht gibt.
MfG.

AHCI ist u.a. "wichtig" für die TRIM-Funktion. Diese wird dann automatisch ausgeführt. Allerdings kann man sie auch manuell ausführen. Zudem beeinflusst AHCI die Zugriffszeiten nicht und diese sind bei einem Systemlaufwerk am wichtigsten, soweit ich mich da jetzt reingelesen habe. Heißt also: SSD immernoch > HDD :)

Na dann wird es das wohl :d
Vielen dank an alle Helfenden meinerseits, wenn es zu Problemen kommt meld ich mich halt wieder, was ich nicht hoffe.
MfG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh