WD Green Platten

Swp2000

Enthusiast
Hallo Jungs,

stimmt es das die Green Serie je nach Beanspruchung mit 5400 oder 7200 U/min dreht oder dreht sie immer gleich?

Könnt ihr diese Platte empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!,

Also die Platte ist zu Empfehlen als Datenplatte.
Soweit ich weiß funtkioniert diese dynamische Umdrehung nicht wirklich (bitte verbessert mich, wenn sich das mittlerweile geändert hat), deshalb als OS-Platte nicht zu empfehlen.

Ansonsten, typisch WD... eine super Platte ;)

Hab die WD Green mit 1TB als Systemplatte und sie ist ein ganzes Stueck leiser als die Samsung F1 mit ebenfalls einem TB. Leistungsmaessig ist sie etwas schlechter aber nur minimal, etwa 10MB hin oder her sind imho sowieso nicht spuerbar, daher lieber leise.

Vorhin kurz gebencht:

Ich suche eine als Systemplatte, daher eher nicht!

ab der Neuen mit 2TB soll es afaik es gehen, mit der dynamischen rotationsgeschwindigkeit.
Ich kann WD auch weiterempfehlen, hab nurnoch WD in dem PC die ich selber nutze bzw für andere baue. was ich von Seagate und Maxtor nicht behaupten kann :fresse:
Nimm die Blue version ;)

Auch diese werden es nicht packen. Der Hersteller der HDDs mir dynamischen Drehzahl hat, wird die locker für das 5x verkaufen müssen und das kauft keiner mehr.

Von daher, die greens haben durch die bank 5,4k upm.

Zuletzt bearbeitet:
War das bei der Green Serie nicht so, das die Rotationsgeschwindigkeit am Ende der Produktion so eingestellt wird das sie am wenigsten vibriert? Also wenn das stimmt, könnte die Platte auch 5700 oder 6000 U/min haben.
Ich meine das mal gehört zu haben. Aber ohne Garantie:)

es ist echt immer wieder geil zu lesen, wie sich dieser Marketinggag verbreitet und bei den Leuten eingeprägt hat...
nochmal in aller deutlichkeit: diese Platten drehen mit 5.400U/min, immer, alle gleich! nix dynamisch, nix jede mit ihrer 'optimalen Drehzahl', das ist nur Marketing

es ist echt immer wieder geil zu lesen, wie sich dieser Marketinggag verbreitet und bei den Leuten eingeprägt hat...
nochmal in aller deutlichkeit: diese Platten drehen mit 5.400U/min, immer, alle gleich! nix dynamisch, nix jede mit ihrer 'optimalen Drehzahl', das ist nur Marketing

und ich habse auf 7200rmp drehen gehört, so what ?
meinem gehör+tastsinn traue ich mehr als deiner heißen luft!

imho ist der speed per firmware fest eingebrannt sobald sie richtig bootet

wobei mir der speed einer hdd sonstwo vorbeit geht, ob 54 oder 72 ne green ist auch als systemhdd tauglich.

meinem gehör+tastsinn traue ich mehr als deiner heißen luft!
Gehör und Tastsinn sind allerdings auch um Größenordnungen subjektiver als Frequenzanalyse und Benchmarks, die nur das Fazit zulassen, dass die Green-Serie konstant mit 5400/min dreht.

Wenn du mit den gleichen Methoden nachweisen kannst, dass eine Green (auch) mit 7200/min dreht, würde das deiner Aussage wesentlich mehr Glaubwürdigkeit schenken. Eine Green mit 7200/min müsste annähernd (wenn nicht sogar exakt) die gleichen Transferraten wie eine Black schaffen.

danke doubleJ!

zum untermauern meiner heißen Luft werfe ich noch kurz diesen Plot einer FFT der WD green in den raum:
frequency-graphxbka.jpg

ist aber nichts gegen deinen kalibrierten Tastsinn... :bigok:

Gehör und Tastsinn sind allerdings auch um Größenordnungen subjektiver als Frequenzanalyse und Benchmarks, die nur das Fazit zulassen, dass die Green-Serie konstant mit 5400/min dreht.

1. siehe bild unten, da merkt man scho wenn das ding aufeinmal anfängt zu rattern wie blöde
2. ließt wer das was ich poste ?

Imho wird WD es mit der hdd herstellung so handhaben wie Intel oder AMD es mit den CPUS macht, schafft ne Charge keine laufruhige 7000+ rpm, wandert se in die Green. Dort wird via firmware dann runtergeregelt. Vl drehen einige ja normal mit 5500, andere mit 5450, andere gar mit 5632,4246 .
Warum 2 Motoren bauen wenn man via Firmware alles regeln kann?

Fakt ist der Motor der Green kann schneller laufen (wenn man zb in dem Bild unten die Graka im laufenden betrieb entfernt und booten will), tut es aber unter normalen bedingungen nicht.
Ob man das ändern könnte weiß jedoch nur WD selbst (und die wären leicht blöd sich 2 produktlinien zu zerschießen)

Anhänge

• wdgreen.jpg
    wdgreen.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das Rattern ist aber nicht auf die Umdrehung zurückzuführen sondern auf die Bewegung der Köpfe. Es besteht somit kein Zusammenhang zwischen der Rattervibration und der Umdrehungsgeschwindigkeit.

Sicherlich werden die Platten eine KLEINE Streung haben, aber diese sind hart an den 5400.

Was hat das entfernen der Graka mit der HDD zu tun.

Nimm dir doch mal nen MIC und nimm den Sound auf, mit der Soundanalyse hast du dann ein verwertbares Ergebnis.

hier rafft echt keiner was ich schreib

Soundanalyse hast du dann ein verwertbares Ergebnis.
Bringt mir reichlich wenig, da mein system unter diesen bedingungen in der die platte schneller dreht als gewöhnlich nicht bootet :-)

Viel interessanter wäre es die ~2000 rpm hdds zu haben, die via doppel usbkabel genug strom hätten zum anlaufen, für ~25-30mb/s sollten hdds nicht schnell laufen.

Bringt mir reichlich wenig, da mein system unter diesen bedingungen in der die platte schneller dreht als gewöhnlich nicht bootet :-)
Dein System muss auch nicht booten um eine Soundaufnahme der laufenden Festplatte zu machen. (Außerdem: Warum sollte die Platte ohne gesteckte Grafikkarte schneller laufen?)

Du wirst schon akzeptieren müssen, dass die menschlichen Sinnesorgane eindeutig nicht gut genug sind um die Drehzahl einer Festplatte zu messen. Du empfindest Styropor und Metall bei gleicher Temperatur auch als unterschiedlich warm, obwohl sie es nicht sind...

Wie gesagt, alle präzisen Messmethoden haben bis jetzt zum gleichen Ergebnis geführt, ohne Ausnahme. Da kannst du jetzt dagegen protestieren, aber um gegen die vorhandenen "Beweise" anzukommen müsstest du schon etwas mehr als subjektive Sinneswahrnehmungen bringen, so leid es mir tut.

Zuletzt bearbeitet:
und was sind deine beweise, dass die platte nicht einfach per firmware aufn speed von 5400-6000 gedrosselt wird ? deine eine dreht bei 5550, die andere bei 5400 die dritte bei 5700.

Fragt sich ob man solche kleinen Änderung überhaupt merkt, oder was würden 100 mehr rpm ausmachen ? 1mb/s ? Wird man schwer messen können imho.

Warum sollte die Platte ohne gesteckte Grafikkarte schneller laufen
Weil sie ihre firmware nicht lädt ?

Vl wars ja auchn Mobo fehler, der Hdds mehr saft gibt wenn graka fehlt. Auch ne idee, das könnt ich vl testen, denn dann müsste meine alte 14gig auch lauter werden.

Fragt sich ob man solche kleinen Änderung überhaupt merkt, oder was würden 100 mehr rpm ausmachen ? 1mb/s ? Wird man schwer messen können imho.
Damit wird deine Argumentation noch schlechter, oder meinst du gerade so kleine Änderungen spürst du?

der Hdds mehr saft gibt wenn graka fehlt
Dann springt entweder eine Suppressordiode an oder die Elektronik geht gleich kaputt.

Aber ich sehe jetzt nicht ein mich weiter in diese einseitige Diskussion zu vertiefen, von daher war es das an der Stelle von mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh