WD HDD legt das System lahm

zerosys

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
2.265
Moin Leute,

ich habe eine WD3200BPVT die in einem Notebook untergebracht war welches runtergefallen ist.
Natürlich gibt es irgendwo die Hoffnung die Daten der HDD noch zu retten, kurz eine Zusammenfassung:

-HDD hängt an einem externen SATA/USB-Laufwerk, sie wird willkürlich mal erkannt und mal nicht. Teilweise muss ich das Ding 20x vom Strom ziehen bevor die HDD erkannt wird.
-Ich verwende Linux, die HDD wird dann teilweise über fdisk -l angezeigt mit 3 Partitionen: 1x versteckt ntfs WinRE, 1x Windows 7 Partition 100GB und eine Datenpartition 200gb

Ich habe es einmal kurz geschafft die Windowspartition zu mounten und hatte für Sekunden Zugriff auf die Daten, dann hat sich die HDD wieder verabschiedet.

Teilweise wurde beim Mountversuch auch angezeigt "file system wasn't safely closed on windows" und ich solle chkdsk unter Windows ausführen.

Habe dann mal ein Windows gebootet, wird die Platte mal "erkannt" ruckelt das ganze System und Tools wie WesternDigital Data Lifeguard, O&O Software Recovery und diverse Partitionsmanager hängen sich beim Versuch die HDD zu erkennen auf.
Unter dem Windowstool partdisk wurde die HDD einmal angezeigt, ein versuchtes chkdsk ergab aber die Meldung, dass das Dateisystem RAW sei und kein chkdsk ausgeführt werden kann. Dann war die HDD wieder wech.

Einen Laufwerksbuchstaben wird der Platte in Windows nie zugeteilt, ab und zu kriege ich die Meldung das 2 Laufwerke(G: und H:) zur Nutzung formatiert werden müssen, bestätige ich mit Ja kommt eine Fehlermeldung dass dies nicht gelungen ist.

Hab ich die HDD angeschlossen und boote das Notebook, bleibt dieses extrem lange stehen bis ich die HDD abschalte. Auch das Neustarten von Windows aus endet in einem sehr langem "Herunterfahren"-Bildschirm.

Nochmal grob zusammengefasst also, die Platte wird von Windows und diverser Windowssoftware nicht annährend benutzbar erkannt. Unter Linux habe ich nach sehr vielen Versuchen willkürlich mal sekundenweise Zugriff auf die Partitionen.
Auch lässt die Platte sich nicht wirklich formatieren, da, falls sie mal erkannt wird, nach wenigen Sekunden wieder verschwindet... Und ohne greifbare Angriffspunkte wie Partitionen usw. lässt sich bislang auch mit Windowssoftware nicht wirklich was ausrichten.

Gibt es da irgendetwas was ich noch testen oder probieren kann?
An die Daten zu kommen wäre natürlich super, Hoffnung besteht da ich ja zeitweise kurzen Zugriff drauf habe. Lohnt es sich dabei eventuell eine professionelle Datenrettungsfirma zu beauftragen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HDD ist sehr wahrscheinlich beim Sturz beschädigt worden und als sie kurz erkannt wurde, hättest Du die Chance nutzen solle die sofort mit ddrescue zu klonen, denn nach einem Sturz funktionieren HDDs oft noch kurz mehr oder weniger gut, aber nicht für lange. Dann muss man sie am Besten sofort klonen, weil dabei sequentiell gelesen wird und dies die Gefahr mindest, dass Schäden an den Köpfen dann zu komplett verkratzten Oberflächen führen. Jetzt kann vemutlich nur noch ein Datenrettungsprofi mit Reinraum wie Kroll Ontrack helfen, was aber rund einen 4 stelligen Betrag kosten dürfte.
 
Hm, für einen Klonversuch müsste ich erstmal eine weitere 320GB HDD auftreiben wohin der Klon gespeichert werden kann...

Ok einen 4-stelligen Betrag würde ich eher ungern ausgeben, dann doch lieber die HDD auch physisch zerdeppern und mit dem Verlust leben..
 
Einen allerletzten Versuch mit der Gefrierschrankmethode könntest Du noch machen...

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Hm, für einen Klonversuch müsste ich erstmal eine weitere 320GB HDD auftreiben wohin der Klon gespeichert werden kann...

Wenn Du nicht mal weißt, wo die Kopie gespeichert werden soll, wohin sollten dann die geretteten Daten gespeichert werden?
 
Hallo zerosys,

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, die du mit der Platte hast. Wie Holt sagte, wurde die Platte sehr wahrscheinlich beim Runterfallen beschädigt. HDDs sind sehr empfindlich, deshalb sollte man immer um eine Backup-Lösung denken, damit Datenverlust vermieden werden kann.
Wenn dir die Daten sehr wichtig sind, dann wäre es besser ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren, da jedes Versuch, die Daten alleine zu retten, sie weiterbeschädigen kann.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh