dickerpinguin
Experte
Ich hatte mir bei einem großen Versandhändler (nein, nicht der, der so heißt wie ein Fluß in Südamerika) eine WD My Book 14 TB (WD140EDFZ) bestellt. Wie bei allen neuen Datenträgern habe ich auch dieses gute Stück vor Inbetriebnahme erst mal getestet. Und dabei kam in den S.M.A.R.T. Daten dann ein Number of mechanical start failures: 1 raus. Ich habe dan trotzdem den kurzen Selbsttest laufen lassen, und der war OK.
Da ich ab er kein gutes Gefühl dabei hatte (evtl. verkürzte Lebensdauer), habe ich dann dennoch den Support des Händlers kontaktiert und die haben einem Umtausch zugestimmt.
Heute kam die Austauschplatte an. Und die hatte auch wieder Number of mechanical start failures: 1
Ich glaube nicht, dass die mir die selbe Platte wieder zugeschickt haben, denn
Daher die Frage:
Hat dieses Modell evtl. einen Serienfehler ?
Besitzt hier jemand auch so ein Teil und kann ggf. mal die S.M.A.R.T. Daten auslesen ?
Ich habe das unter Linux mit den smartmontools bzw. deren GUI-Version gsmartcontrol gemacht. Die gibt's meines Wissens auch für Windows (und Mac) und sind auch zu empfehlen. Daten auslesen müsste unter Windows aber auch mit hdtune gehen.
Danke schon mal
Da ich ab er kein gutes Gefühl dabei hatte (evtl. verkürzte Lebensdauer), habe ich dann dennoch den Support des Händlers kontaktiert und die haben einem Umtausch zugestimmt.
Heute kam die Austauschplatte an. Und die hatte auch wieder Number of mechanical start failures: 1
Ich glaube nicht, dass die mir die selbe Platte wieder zugeschickt haben, denn
- war die zwischenzeitlich ausverkauft und ich musste ziemlich lange warten
- war sie in einer versiegelten Verpackung
- waren die Selbsttest-Logs leer (und ich bezweifle, dass ein Versandhändler das refurbishen kann)
Daher die Frage:
Hat dieses Modell evtl. einen Serienfehler ?
Besitzt hier jemand auch so ein Teil und kann ggf. mal die S.M.A.R.T. Daten auslesen ?
Ich habe das unter Linux mit den smartmontools bzw. deren GUI-Version gsmartcontrol gemacht. Die gibt's meines Wissens auch für Windows (und Mac) und sind auch zu empfehlen. Daten auslesen müsste unter Windows aber auch mit hdtune gehen.
Danke schon mal