[Kaufberatung] WD My Cloud Ex2 vs. Synology DS215j

erick

Neuling
Hallo Forum,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung und zwar benötige ich ein NAS, zum einen als Datenaustausch im Heimnetzwerk und gelegentlich mal eine Webseite testweise im Heimnetz
zu prüfen. Und zum anderen sollen die Rechner aus dem Netzwerk einmal die Woche Backups auf dem NAS sichern.

Die Testberichte habe ich mir von My Cloud EX2 und dem DS215j angesehen und habe auch mit dem OS ein wenig rumgespielt. Aufs Erste muss ich sagen, finde ich das
von My Cloud einen Tick intuitiver. Allerdings was deutlich für das DS215j spricht, ist die ordnerbasierte Verschlüsselung, taugt die was oder ist es sowieso irrelevant und
ihr würdet das ganze Laufwerk verschlüsseln?

Zu welchem NAS würdet ihr mir raten? Ich brauche es nicht zum streamen, Hauptaufgabe ist Datenaustausch und Webseiten entwickeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschlüsselung brignt nur etwas, wenn jemand in den physikalischen Besitz der Platte bzw. des NAS kommt, es hilft nicht gegen Datendiebstahl oder dagegen ausspioniert zu werden.

Verschlüsselung brignt nur etwas, wenn jemand in den physikalischen Besitz der Platte bzw. des NAS kommt, es hilft nicht gegen Datendiebstahl oder dagegen ausspioniert zu werden.
Wieso nicht? Selbst wenn jemand von außen an die Daten kommt, sind sie verschlüsselt ja wertlos für denjenigen?

Ich glaub die Möglichekit auf ein NAS von draußen einzubrechen und sich nur root-rechte auf das Dateisystem zu erschleichen, nicht aber die Adminrechte, ist sehr theoretisch. Wenn man durch Hintertüren (also nicht gleich NSA :) sondern schlicht allgemien security issues des Systems) auf der Box ist, mach man sich erstmal zum admin. Wenn man nicht den Admin übernehmen kann, kann man einen neuen Benutzer für die Admingruppe erzeugen.

Ob alle in der Admingruppe automatisch die gleichen Rechte haben, sollte man im Vorfeld abklären. Sonst treibt man einen Aufwand der vielleicht keinen Sinn ergibt.

Sonst mußt du nochmal schauen wie fordernd es ist was du vor hast. Die 251j ist am 1Gb überraschend schnell, wenn sie sonst nichts zu tun hat. Sonst ist der Armada375 keine Wucht. Mit Crypto geht die Leistung um Faktor 4 runter.

2x 1Ghz bis 2x 1.6ghz verhalten sich da schon spürbar anders. Vor allem ARM v9 und nicht v7.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Selbst wenn jemand von außen an die Daten kommt, sind sie verschlüsselt ja wertlos für denjenigen?
Wo wird denn ver- und vor allem Entschlüsselt? Wenn das nicht auf dem Client passiert, sondern nur intern im NAS beim Lesen- und schreiben auf die HDD(s), dann wird das NAS die Daten für einen Angreifer der übers Netz Zugriff darauf bekommen hat, genauso machen wie für Dich! Nur die Daten auf der Platten sind dann verschlüsselt und wer die Platten aus dem NAS zieht, kommt nicht an die Daten. Informiere Dich also genau was wo ver- und entschlüsselt wird und dann kannst Du bewerten wogegen die Verschlüsselung Dich überhaupt schützen kann.

Das ist doch bei einer normalen HDD Verschlüsselung im Rechner nicht anders, sobald Du da z.B. Deinen TC-Container gemoutet hast, kann doch jede Spionage- oder Schadsoftware genauso darauf zugreifen wie Du selbst auch.

Danke schonmal für euer Feedback.
Ich denke, die Verschlüsselung hat sich erledigt, die Ordner über die Zugriffsrechte freigeben sollte schon vollkommen reichen.